Österreich und Rangnick mit Unentschieden gegen Frankreich

Von SPOX/sid
mbappe
© getty

Lange sah es nach einem Sieg für das ÖFB-Team aus, doch dann schlug Mbappé zu - am Ende hieß es 1:1. Hier könnt Ihr den Liveticker zum Spiel nachlesen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Ralf Rangnick und die österreichische Fußball-Nationalmannschaft haben in der Nations League einen Sieg gegen Weltmeister Frankreich knapp verpasst. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion trennten sich beide Teams 1:1 (1:1). Österreich liegt nach den ersten drei Spielen von Neu-Trainer Rangnick mit vier Punkten auf Platz zwei der Gruppe 1, Frankreich mit zwei Zählern nur auf dem vierten Rang.

Im ersten Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Frankreich seit mehr als zwölf Jahren erzielte Andreas Weimann in der 37. Minute den Führungstreffer für die Gastgeber. Der Sturmlauf der Franzosen brachte in der 83. Minute durch Superstar Kylian Mbappe wenigstens noch den Ausgleich.

Für das Duell mit den Franzosen musste Rangnick auf den Hoffenheimer Stefan Posch verzichten. Dieser hatte sich im vorherigen Spiel gegen Dänemark eine Prellung sowie eine muskuläre Verletzung im Bereich des Beckens zugezogen. Nach 37 Minuten war es dann Weimann, der nach einer schönen Kombination über Marko Arnautovic und Konrad Laimer zur Führung für die Gastgeber traf.

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste mit viel Tempo aus der Kabine. Der in der 63. Minute eingewechselte Mbappe traf kurz vor Schluss zum verdienten Ausgleich und hatte sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch Torwart Patrick Pentz hielt das Unentschieden fest.

Österreich vs. Frankreich: Nations League - Statistiken zum Spiel

Österreich vs. Frankreich - 1:1 (1:0)

Tore

1:0 Weimann (37.), 1:1 Mbappé (83.)

Aufstellung Österreich

Pentz - Lainer (54. Lazaro), Trauner, Alaba (69. Danso), Wöber - Schlager, Seiwald, Laimer, Sabitzer - Weimann (64. Gregoritsch), Arnautovic (64. Onisiwo)

Aufstellung Frankreich

Lloris - Pavard, Konaté, Saliba, Theo - Kamara, Tchouameni (63. Guendouzi), Diaby, Griezmann (63. Mbappé), Coman (79. Nkunku) - Benzema

Gelbe Karten

Lainer (9.), Seiwald (17.), Sabitzer (89.), Danso (90.) - -

Für das ÖFB-Team geht die Nations-League-Reise heute mit einem Kracher weiter. Am 3. Spieltag steht den Österreichern der amtierende Weltmeister Frankreich gegenüber. Wir bieten das Spiel im Liveticker an.

Zum Konferenz-Ticker mit allen anderen heutigen Spielen in der Nations League geht es hier entlang.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Klicke hier für den Refresh der Seite.

Österreich vs. Frankreich 1:1: Das Nations League-Spiel im Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Österreich und Frankreich trennen sich in der Nations-League-Partie im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit einem 1:1-Unentschieden. Zunächst ging Österreich in der 37. Minute durch Weimann in Führung, nach dem Seitenwechsel kam Frankreich dann mit sehr viel Wucht und Joker Mbappe zum verdienten Ausgleich in der 83. Minute. In der Schlussphase war es dann maßgeblich dem starken ÖFB-Keeper Pentz zu verdanken, dass Frankreich nicht sogar noch den zweiten Treffer erzielte, während Österreich kaum noch für Entlastung sorgen konnte.

In der Nations-League-Gruppe A1 liegt Österreich nach drei Partien mit vier Punkten auf Platz 2, die Franzosen mit nur zwei Punkten sogar am Tabellenende.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Spielende

90.+5: Schlusspfiff in Wien.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - 2. Halbzeit

90.+1: Wieder ist Pentz im Mittelpunkt, er pariert einen Kopfball von links am Fünfmeterraum mit dem linken Fuß, danach klärt die ÖFB-Abwehr diese heikle Situation.

90.+1: Schiedsrichter Sidiropoulos ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Danso

90.: Danso sieht für ein etwas ungestümes Einsteigen gegen Nkunku die Gelbe Karte.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Sabitzer

89.: Für Sabitzer gibt es nach einem etwas härteren Foulspiel die nächste Gelbe Karte der Partie.

88.: Stark von Pentz! Der Schlussmann des ÖFB-Teams rettet im Eins gegen Eins gegen Mbappe und hält damit das 1:1 erst einmal fest.

86.: Österreich schlägt den Ball jetzt nur noch unkontrolliert nach vorne, wirkliche Entlastungsangriffe gibt es kaum noch und so wird es auch eine Frage der Kraft, ob das ÖFB-Team Remis halten kann.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - TOOOOR für Frankreich - 1:1

83.: Toooooooooor! Österreich - FRANKREICH 1:1! Mbappe schlägt eiskalt zu! Der Stürmerstar von PSG wird links vor dem Strafraum mit einem Pass in die Tiefe bedient, dann ist er nicht mehr aufzuhalten und knallt das Leder nach Nkunku-Pass aus etwa sieben Metern links unter die Latte.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Dritter Wechsel bei Frankreich

79.: Bei den Franzosen geht Coman aus der Partie und für ihn kommt mit Leipzigs Nkunku ein weiterer Bundesliga-Star ins Spiel.

Mit allen Mitteln versuchen die Österreicher den Sieg über die Zeit zu retten.
© getty
Mit allen Mitteln versuchen die Österreicher den Sieg über die Zeit zu retten.

77.: Im Parallelspiel zwischen Dänemark und Kroatien ist mittlerweile das erste Tor gefallen, Kroatien führt durch einen Treffer von Pasalic mit 1:0.

75.: Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunden hat Österreich das System zu einem 5-4-1 umgestellt, um im Defensivbereich gegen die immer stärker anstürmenden Franzosen für mehr Kompaktheit zu sorgen.

73.: Kapitän Sabitzer hat von Rangnick nun taktische Anweisungen auf einem Zettel bekommen und teilt seine Mitspieler entsprechend den Vorgaben des ÖFB-Teamchefs auf dem Platz ein.

70.: Die österreichische Mannschaft muss nun mit dem jetzigen Personal bis zum Ende durchhalten. Denn mit Alabas Auswechslung hat ÖFB-Teamchef Rangnick nun bereits drei Wechsel-Spots genutzt.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Viertel Wechsel bei Österreich

69.: Beim angeschlagenen Alaba geht es nicht mehr weiter, er gibt die Kapitänsbinde an Sabitzer weiter und wird durch Danso ersetzt.

68.: Die spielerische Dominanz der Franzosen lässt sich auch aus der Statistik ganz eindeutig ablesen. Die Gäste haben mittlerweile 60 Prozent Ballbesitz.

66.: Durch die beiden frischen Stürmer will Rangnick nun wohl erreichen, dass Gregoritsch und Onisiwo den Spielaufbau der immer dominanter werdenden Franzosen früher und aggressiver stören als die zuvor schon müden Arnautovic und Weimann.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Dritter Wechsel bei Österreich

64.: Zudem nimmt Coach Rangnick aufseiten des ÖFB-Teams auch noch den Torschützen Weimann runter und ersetzt den Bristol-Stürmer durch Gregoritsch.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Zweiter Wechsel bei Österreich

64.: Auch Österreich bringt frische Kräfte für die Offensive. Statt Arnautovic, der heute sein 100. Länderspiel bestritt, darf nun Onisiwo ran.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Zweiter Wechsel bei Frankreich

63.: Frankreich-Coach Deschamps bringt gut eine halbe Stunde vor dem Ende seinen Superstar Mbappe in die Partie und nimmt Griezmann vom Feld.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Erster Wechsel bei Frankreich

63.: Für Mittelfeldmann Tchouameni kommt Guendouzi in die Partie.

61.: Arnautovic ist nach einem Tackling leicht angeschlagen, liegt mit Schmerzen vor dem gegnerischen Strafraum.

60.: In der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn konnte sich Österreich kaum noch vom Druck des Weltmeisters befreien.

57.: Mittlerweile ist die Führung für Österreich doch etwas schmeichelhaft, denn Weltmeister Frankreich hatte doch schon einige Chancen, um zumindest mal mit einem Tor den Ausgleich herbeizuführen.

56.: Coman mit der Riesenchance! Das Leder kommt über Umwege zum Offensivstar, er lässt Laimer ins Leere grätschen udn schießt dann aus sechs Metern knapp rechts über das Tor.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Erster Wechsel bei Österreich

54.: Der mit Gelb vorbelastete Lainer geht vom Feld und für ihn kommt nun Lazaro als Rechtsverteidiger in die Partie.

53.: Coman behauptet sich zunächst links im Strafraum im Dribbling gegen Lainer. Dann schießt der Bayern-Star aus recht spitzem Winkel in Richtung kurzes Eck. Pentz taucht ab und kann den Ball sicher festhalten.

51.: Das war knapp! Benzema zieht von links im Strafraum aus etwa 14 Metern volley ab. Der Schuss wird noch ganz entscheidend von Trauner abgefälscht und geht so hauchdünn rechts am Tor vorbei.

50.: Nach dem Wiederbeginn macht Frankreich nun natürlich sofort richtig Druck, um möglichst zeitnahe zum Ausgleich zu kommen.

47.: Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.

46.: Weiter geht's in Wien.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Halbzeit

Halbzeitfazit: Die österreichische Nationalmannschaft führt zur Pause des Nations-League-Spiels gegen Weltmeister Frankreich durch ein Tor von Weimann mit 1:0. In einer Partie, in der Frankreich erwartungsgemäß spielerisch Vorteile hat, ließ sich das ÖFB-Team jedoch nie dauerhaft hinten einschnüren und einen dieser eigenen Angriffe schloss eben Weimann in der 37. Minute erfolgreich ab. Die Franzosen scheiterten bei ihren Möglichkeiten, die vor allem Benzema vorfand, immer wieder am bislang starken Keeper Pentz.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - 1. Halbzeit

43.: Pentz pariert! Benzema versucht es von links am Strafraum mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Pentz springt ins Eck und lenkt das Leder souverän mit beiden Händen ins Toraus ab.

41.: Arnautovic lautert erneut im Strafraum, wird mit dem Rücken zum Tor angespielt. Der Stürmer von Bologna dreht sich und hält drauf. Der Schuss aus etwa 14 Metern fällt etwas zu zentral aus.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - TOOOOR für Österreich - 1:0

37.: Tooooooooor! ÖSTERREICH - Frankreich 1:0! Weimann schlägt zu! Arnautovic kommt rechts im Strafraum an den Ball, er hält diesen, bis Laimer außen vorbeigeht und spielt diesen dann das Leder in den Lauf. Laimer passt anschließend sofort quer in den Fünfmeterraum, wo Weimann aus kurzer Distanz zum 1:0 für Österreich einschiebt.

36.: Wie schon in den Spielen in Kroatien und gegen Dänemark geht beim ÖFB-Team recht viel über die linke Außenbahn, wo sich Verteidiger Wöber immer sehr geschickt mit nach vorne einschalten kann.

32.: Benzema hält aus ungefähr 19 Metern drauf. Der Schuss des Real-Madrid-Stars fällt zu zentral aus, sodass Pentz ganz sicher zupackt.

31.: Gut eine halbe Stunde ist in der Partie zwischen Österreich und Frankreich rum, es steht noch 0:0. Die besten Möglichkeiten hatten die Gäste durch einen Freistoß, den Keeper Pentz abwehrte und einen direkt darauffolgenden Kopfball von Benzema, den der am Boden liegenden Pentz ebenfalls parieren konnte.

28.: Aber dennoch: Kaum hatte ich's ausgesprochen, schon orientierten sich Rangnicks Mannen in den vergangenen Minuten stärker Richtung Tor von Hugo Lloris. Es ist jetzt ein offenes Spiel.

28.: Im Anschluss an einen Eckball von rechts an den kurzen Pfosten behauptet sich Lainer im Luftduell und köpft in Richtung Tor. Diesen Ball fängt Lloris ganz souverän, da war auch nicht sonderlich viel Druck dahinter.

26.: Nach einer Hereingabe von rechts durch Laimer kommt Weimann am kurzen Pfosten im intensiven Duell mit Theo Hernandez nicht mehr zum Abschluss.

22.: Der Druck Frankreichs nimmt nun doch minütlich immer mehr zu, der Weltmeister hatte auch schon einige Torabschlüsse und somit wäre eine Führung für die Gäste mittlerweile durchaus verdient.

18.: Pentz hält gleich zwei Mal! Der österreichische Schlussmann lenkt zunächst einen Freistoß in Richtung linkes Eck nach vorne ab, den Nachschuss lenkt der Keeper von Austria Wien dann im Liegen mit dem linken Fuß gerade noch ab. Dann klärt Wöber die Aktion mit einem Befreiungsschlag.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Seiwald

17.: Seiwald geht rechts am eigenen Strafraum ins Tackling gegen Diaby, trifft nur seinen Gegenspieler und dafür kassiert der Salzburg-Profi richtigerweise die Gelbe Karte.

13.: Tchouameni hält aus etwa 23 Metern von halbrechts drauf. Sein Schuss geht etwa drei Meter über das Tor.

11.: Laimer überläuft auf der rechten Seite ganz stark die Abwehr, wird aber noch entscheidend von Theo Hernandez gestört. Daher ist der Querpass des Leipzig-Profis nicht präzise genug. Somit verstreicht diese im Ansatz gute Chance für Österreich.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Lainer

9.: Für Österreichs Lainer gibt es nach einem recht harten Einsteigen gegen Coman die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

9.: Im Anschluss an einen Alaba-Eckball von links an den kurzen Pfosten springt Arnautovic nur ganz knapp unter dem Ball durch.

7.: Nach und nach übernehmen nun die favorisierten Franzosen immer mehr die Initiative in diesem Spiel.

4.: Die Gastgeber kombinieren sich schön durch das Zentrum bis in den Strafraum, dort fällt der Ball dann Weimann vor die Füße, der aber entscheidend von Theo Hernandez gestört wird. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, da Weimann im Abseits stand.

3.: Gleich in den ersten Minuten der Nations-League-Partie zwischen Österreich und Frankreich geht es sehr intensiv zur Sache.

1.: Los geht es im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Österreich vs. Frankreich: Nations League JETZT im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn: Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tasos Sidiropoulos aus Griechenland.

Vor Beginn: Im Rückspiel im Stade de France von Paris revanchierte sich Frankreich dann mit einem 3:1-Erfolg. Benzema, Henry und Gignac sorgte für die Tore der Gastgeber, Janko traf zwischenzeitlich zum 1:2 aus österreichischer Sicht.

Vor Beginn: Das bislang letzte Duell zwischen Österreich und Frankreich gab es im Rahmen der WM-Qualifikation für die Endrunde 2010 in Südafrika. Damals gewann Österreich zunächst das Heimspiel im September 2008 mit 3:1. Janko, Aufhauser und Wallner sorgten mit ihren Toren für den sensationellen Sieg des ÖFB-Teams.

Vor Beginn: Gleich zum Auftakt verlor Frankreich zuhause gegen Dänemark mit 1:2. Zuletzt gab es dann auch in Kroatien nur ein 1:1 für die Franzosen. Dabei kassierten die Gäste nach dem Führungstor von Rabiot erst in der 83. Minute den Ausgleichstreffer durch Hoffenheim-Star Kramaric.

Vor Beginn: Weltmeister Frankreich legte einen ziemlichen Fehlstart in die UEFA Nations League hin. Die Mannschaft von Coach Deschamps hat erst einen Punkt auf dem Konto.

Vor Beginn: Zuletzt gab es jedoch zuhause gegen Dänemark dann eine 1:2-Niederlage. Wolfsburg-Profi Schlager erzielte in der 67. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich für Österreich. Für die Dänen trafen Höjbjerg und Stryger Larsen.

Vor Beginn: Das ÖFB-Team um den neuen Coach Rangnick holte gleich zum Auftakt einen 3:0-Sieg in Kroatien. Hat damit drei Punkte auf dem Konto.

Vor Beginn: In der Nations League hat Österreich nach den bisherigen zwei Partien zwei Zähler Vorsprung auf Weltmeister Frankreich.

Vor Beginn: Auch bei den Franzosen nimmt Coach Deschamps im Vergleich zum 1:1 zuletzt in Kroatien einige Veränderungen vor. Lloris, Konate, Theo Hernandez, Kamara, Coman, Griezmann und Benzema dürfen heute statt Maignan, Kimpembe, Digne, Guendouzi, Nkunku, Rabiot und Ben Yedder von Beginn an ran.

Vor Beginn: Weltmeister Frankreicht läuft mit folgender Elf auf: Lloris - Pavard, Saliba, Konate, Theo Hernandez - Kamara, Coman, Tchouameni, Diaby, Griezmann - Benzema.

Vor Beginn: Im Vergleich zur 1:2-Niederlage zuletzt gegen Dänemark nimmt ÖFB-Teamchef Rangnick einige Veränderungen vor. Lainer, Trauner, Wöber, Sabitzer, Weimann und Arnautovic rücken statt Trimmel, Posch, Friedl, Ljubicic, Baumgartner und Kalajdzic in die Anfangsformation.

Vor Beginn: Österreich spielt in folgender Formation: Pentz - Lainer, Trauner, Alaba, Wöber - Laimer, Schlager, Seiwald, Sabitzer - Weimann, Arnautovic.

Vor Beginn: Die Ära Ralf Rangnick als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft ist am vergangenen Freitag mit einem 3:0-Erfolg über Vizeweltmeister Kroatien erfolgreich gestartet. Am zweiten Nations-League-Spieltag gegen Dänemark folgte am Montag eine 1:2-Niederlage. Nun geht es heute gegen den Weltmeister Frankreich, der in der Gruppe A1 noch sieglos ist und lediglich einen Punkt auf dem Konto hat.

Vor Beginn: Das Duell wird um 20.45 Uhr angepfiffen, als Spielstätte dient das Wiener Ernst-Happel-Stadion, das beim Spiel gegen Dänemark mit einem tiefen Loch im Rasen für Aufsehen sorgte.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum 3. Spieltag der Nations League. Österreich empfängt Frankreich.

Österreich vs. Frankreich: Nations League heute im TV und Livestream

Österreich gegen Frankreich wird heute bei ORF1 im Free-TV gezeigt. Der Countdown zum Spiel beginnt um 20.15 Uhr, durch die Partie begleitet Euch folgendes Personal:

  • Kommentator: Boris Kastner-Jirka
  • Co-Kommentator: Helge Payer
  • Moderator: Rainer Pariasek
  • Analyse: Herbert Prohaska und Roman Mählich

Darüber hinaus ist der öffentlich-rechtliche Sender auch für die Übertragung im Livestream verantwortlich. Dieser wird kostenlos in der ORF-TVthek angeboten.

Österreich - Frankreich: Die Aufstellungen

Österreich: Pentz - Lainer, Trauner, Alaba, Wöber - Laimer, Seiwald, Schlager, Sabitzer - Arnautovic, Weimann

Ersatz: Lindner, Fraisl, Danso, Wimmer, Ljubicic, Gregoritsch, Kalajdzic, Trimmel, Wolf, Onisiwo, Baumgartner, Lazaro

Frankreich: Lloris - Pavard, Konate, Saliba, T. Hernandez - Kamara, Tchouameni - Coman, Griezmann, Diaby - Benzema

Ersatz: Maignan, Areola, Kimpembe, Kounde, Guendouzi, Ben Yedder, Mbappe, Nkunku, Rabiot, Clauss, Digne, L.Hernandez

Nations League: Die Tabelle der Gruppe A1

PlatzMannschaftSpieleSUNToreDiff.Pkt.
1Dänemark22004:226
2Österreich21014:223
3Frankreich20112:3-11
4Kroatien20111:4-31
Artikel und Videos zum Thema