Arsene Wenger ist von Ralf Rangnick überzeugt: "Der Richtige für Österreich"

Von SPOX Österreich
rangnick-teaser-1200
© getty

Ralf Rangnicks Start beim ÖFB wurde mit gemischten Reaktionen wahrgenommen. Trainer-Legende Arsene Wenger ist sich aber sicher: Der Deutsche ist der richtige Mann für den Job.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Über acht Partien betreute Teamchef Ralf Rangnick den ÖFB nun, dabei reichte es für drei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen. Positiv: Mit einem 2:0-Heimsieg gegen Italien zum Abschluss des Länderspieljahres dürfte die Marschrichtung stimmen.

Das sieht auch Trainerlegende Arsene Wenger so. Im Interview mit laola1 sagt der ehemalige Arsenal-Coach: "Ralf ist nicht nur Trainer, er ist auch eine Art Visionär. Er ist der Richtige, um Österreich auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. Dass er ein gutes Auge für junge talentierte Spieler hat, wird dafür sorgen, dass Österreich noch konkurrenzfähiger wird."

Wenger: "Österreich ist auf einem guten Weg"

Insgesamt würde die Entwicklung beim ÖFB stimmen. "Diese Nation ist auf einem guten Weg. Wenn man sich die gesamte Auswahl ansieht, dann sieht man fast nur Spieler, die bei sehr guten Vereinen unter Vertrag stehen, besonders viele in der deutschen Bundesliga. Ich denke, dass das Ziel nun heißen muss, sich für die Endrunde der Europameisterschaft 2024 zu qualifizieren", so Wenger.

Dafür muss sich die Rangnick-Truppe in einer Gruppe mit Belgien, Schweden, Aserbaidschan und Estland durchsetzen. Jeweils die Top-Zwei der insgesamt zehn Gruppen sind für die Endrunde qualifiziert, die restlichen drei Startplätze (Gastgeber Deutschland hat ein Fix-Ticket) werden über die Nations League ausgespielt.

Wenger von Sabitzer und Laimer angetan

"Es wird eine sehr ausgeglichene Gruppe sein. Ich sehe durchaus gute Chancen für Österreich, auch weil dieses Team immer besser wird", so Wenger, der auch zwei Spieler speziell hervorhebt: "Mir gefällt besonders das Mittelfeld mit Marcel Sabitzer und Konrad Laimer - zwei Spieler, die sowohl mit als auch ohne Ball sehr stark sind. Sie bewegen sich sehr klug zwischen den Linien, und auch physisch sind sie beeindruckend."

Zudem nennt Wenger auch einen österreichischen Lieblingstrainer: "Ich würde sagen Oliver Glasner, der bei der Frankfurter Eintracht einen tollen Job macht. Ich habe festgestellt, dass er taktisch unheimlich klug ist. Sobald seine Elf seine Erwartungen nicht erfüllt, ändert er mitten im Spiel seinen Matchplan und sehr oft mit Erfolg. Das zeichnet ihn besonders aus."