ÖFB-Absage: Robert Ljubicic hat sich für Kroatien entschieden

Von SPOX Österreich
Robert Ljubicic
© getty

Topleistungen von Dinamo-Zagreb-Legionär Robert Ljubicic in der Königsklasse entfachten erneut die Nationalteamfrage um den Wiener. Nun hat sich der flexibel einsetzbare Allrounder für Kroatien entschieden.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Robert Ljubicic zählt zu den Überraschungen der laufenden Champions-Leauge-Saison. Der Ex-Rapidler dominierte beim 1:0-Sieg gegen den FC Chelsea am ersten Spieltag die linke Seite, gegen Red Bull Salzburg gelang ihm sein erstes Champions-League-Tor. Der 23-Jährige ist damit der erste Österreicher, der in einem Champions-League-Spiel gegen eine Mannschaft aus Österreich traf.

Dass Ljubicic vom Mittelfeldspieler zum Linksverteidiger umfunktioniert wurde, machte den Wiener auch für die österreichische Nationalmannschaft interessant. Eine Idee von Dinamo-Trainer Ante Cacic, der Ljubicic auch langfristig auf dieser Position sieht. Auf U20-Level agierte Ljubicic für Kroatien, in der U21 lief er jedoch für den ÖFB auf. Auf sein A-Team-Debüt musste er trotz starker Leistungen noch warten, spielberechtigt wäre er für beide Nationen gewesen.

Zuletzt bestätigte Teamchef Ralf Rangnick, Ljubicic auf dem Radar zu haben, erwähnte zudem, "dass er für jenes Land spielt, für das er als erstes nominiert wird.“ Nun ist Österreich aber zu spät kommen. Wie der ÖFB bestätigt, hat sich Ljubicic für Kroatien entschieden. Das teilte er Rangnick in einem Telefongespräch mit.

In Kroatien hat Ljubicic mit Borna Sosa (VfB Stuttgart) und Borna Barisic (Glasgow Rangers) große Konkurrenz links in der Abwehr.