"Probleme mit der VAR-Abseitslinie": VAR-System bei Austria Lustenau funktioniert nicht

Von SPOX Österreich
Austria Lustenau
© imago images

Laut einem Bericht des Kurier funktioniert im Reichshofstadion von Bundesliga-Aufsteiger Austria Lustenau der Video Assistant Referee nicht zuverlässig. Bei strittigen Toren konnte keine Abseitslinie gezogen werden.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Scheint im Lustenauer Reichhofsstadion die Sonne, haben die Schiedsrichter ein Problem. Klingt kurios und amateurhaft, ist aber die Realität.

Wie der Kurier am Samstag berichtet, konnte der Video Assistant Referee bei mehreren strittigen Toren keine Abseitslinie ziehen. Die Gründe: Schlecht positionierte TV-Kameras und tief stehende Sonne.

"Ja, wir hatten in Lustenau Probleme mit der VAR-Abseitslinie. Das hat mehrere Gründe. Alle Beteiligten arbeiten an der bestmöglichen Lösung", sagt David Reisenauer, Liga-Vorstand für den Spielbetrieb.

Das konkrete Problem: In Lustenau kann das Hawk Eye, das aus TV-Bildern mithilfe von künstlicher Intelligenz Abseitsstellungen durch kalibrierte Linien auflösen soll, nicht optimal positioniert werden.

So wurden mindestens drei strittige Szenen nicht aufgelöst. "Vor allem im Sommer und bei starkem Sonnenschein gibt es Probleme, Linien zu ziehen, die tatsächlich kalibriert sind", so Reisenauer.

In der Winterpause soll das Problem gelöst werden.