Austria Wien soll bereits drei Alternativen zu Trainer Manfred Schmid haben

Von SPOX Österreich
Manfred Schmid
© imago images

Der Vertrag von Austria-Wien-Trainer Manfred Schmid endet im Sommer. Die Veilchen sollen sich schon mit einem möglichen Nachfolger beschäftigen - und hat laut Medienberichten dafür drei Kandidaten.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Zukunft von Austria-Trainer Manfred Schmid ist ungeklärt. Im Sommer endet der Vertrag des violetten Cheftrainers, wie es weitergeht, weiß der 51-jährige Wiener noch nicht.

"Ich hoffe, dass ich das ausstrahle, dass mir das Arbeiten mit den Jungs jeden Tag Spaß macht. Es waren jetzt, bis auf das letzte Spiel, doch eineinhalb erfolgreiche Jahre. Mit mir hat noch niemand gesprochen und natürlich bin ich gesprächsbereit, aber ich gehe davon aus, dass nach diesen doch intensiven Zeiten jetzt in Kürze ein Gespräch folgen wird", erklärte Schmid am Wochenende bei Sky.

Gespräche wird es wohl geben, aber nicht nur mit Schmid. Wie der Kurier berichtet, wurde bereits mit Ronald Brunmayr, Markus Schopp und Robert Klauß gesprochen. Brunmayr ist aktuell Oliver Glasners Co-Trainer bei Eintracht-Frankfurt und Markus Schopp seit seinem Engagement bei Barnsley ohne Verein. Der 37-jährige Klauß war Co-Trainer bei RB Leipzig und bis Oktober 2022 Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga. Der Investorengruppe rund um Jürgen Werner soll ein anderer Spielstil vorschweben, mehr wie LASK unter Werner und Red Bull Salzburg.

"Uns läuft überhaupt nichts davon. Wir lassen uns auch von niemandem etwas aufoktroyieren, was wir zu tun haben. Wir wollen uns auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich, dass wir alle drei Tage ein erfolgreiches Spiel absolvieren wollen", reagierte Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner zuletzt gereizt auf Fragen nach Cheftrainer Schmid. Klar ist auch: Erreichen die Veilchen den Europacup, verlängert sich sein Vertrag automatisch. Das würde einen Trainerwechsel aber nicht zwangsläufig ausschließen.