FC Admira trennt sich von Trainer Klaus Schmidt

Von SPOX Österreich
Klaus Schmidt.
© GEPA

Der FC Admira hat sich von Trainer Klaus Schmidt und dessen Team getrennt. Die Nachricht kommt einen Tag nach der 0:2-Heimniederlage gegen den SK Sturm Graz.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Wir werden in den nächsten zwölf Runden die Messer wetzen, so wie alle anderen Teams, die da unten drin sind", sagte Schmidt am Samstagabend gegenüber Sky.

Michael Horvath übernimmt vorerst die Agenden von Schmidt. Am Dienstag soll der neue Mannschaftsleiter präsentiert werden. Nach nur 15 Pflichtspielen trennten sich die Südstädter vom Steirer, der Anfang September als Ersatzmann von Reiner Geyer geholt wurde. Unter dem 52-Jährigen gab es in 14 Bundesliga-Runden sechs Niederlagen, fünf Unentschieden und drei Siege.

"Nach eingehender Analyse und vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben sind wir zu diesem Entschluss gekommen", sagte Admira-Manager Amir Shapourzadeh. "Wir bedauern die aktuell sportliche Entwicklung, möchten uns an dieser Stelle aber explizit für die geleistete Arbeit von Klaus Schmidt bedanken."

Und weiter: "Ich erwarte von unserer Mannschaft für die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang sowie in der anstehenden Qualifikationsrunde absoluten Siegeswillen, Leidenschaft und bedingungslosen Einsatz für unsere Admira."

Klaus Schmidt als Admira-Trainer.
© GEPA
Klaus Schmidt als Admira-Trainer.

Felix Magath begibt sich auf Trainersuche

Mit 15 Punkten nach 20 Spielen liegt die Admira in der Tabelle aktuell auf dem elften Platz - punktgleich mit Schlusslicht WSG Tirol. Die Südstädter treffen am kommenden Sonntag auswärts auf die Tiroler.

Der Name Felix Magath wurde in der Club-Aussendung nicht erwähnt, allerdings ist anzunehmen, dass der seit Jänner amtierende Chef von Flyeralarm Global Soccer bei der Entscheidung ein wichtiges Wort mitgeredet hat. Der frühere Bayern-Coach saß bei beiden Frühjahrs-Partien der Admira, dem 2:2 beim SKN St. Pölten und dem 0:2 gegen Sturm, auf der Tribüne.

Schmidts Beurlaubung bedeutet den dritten Trainerwechsel in dieser Bundesliga-Saison nach den Abgängen von Geyer und Gerhard Struber (WAC/Nachfolger Ferdinand Feldhofer).

FC Admira, Trainer: Baumeister, Geyer, Schmidt

Mit Schmidt verliert der dritte Trainer in weniger als 18 Monaten seinen Job als Admira-Coach.

TrainerZeitraum
Klaus Schmidt02.09.2019-23.02.2020
Reiner Geyer29.10.2018-01.09.2019
Ernst Baumeister10.09.2017-28.10.2019
Artikel und Videos zum Thema