Marko Arnautovic vor China-Transfer: Monster-Gehalt winkt, Maxi Gomez dafür zu West Ham

Von APA/RED
Marko Arnautovic spielte seit 2017 für West Ham United.
© getty

Der Wechsel von Marko Arnautovic in die chinesische Super League wird immer konkreter. Laut Angaben des britischen Senders Sky Sports News vom Samstag habe der 30-jährige Offensivspieler bereits einen Medizincheck für Shanghai SIPG bestanden.

Cookie-Einstellungen

In Shanghai soll Arnautovic satte 220.000 Euro pro Woche kassieren - mit einer garantierten Gesamt-Gage von 34 Millionen Euro. Schon aktuell war Arnautovic mit etwa 130.000 Euro pro Woche Zweitbestverdiener bei den Hammers.

Derweilen verhandelt West Ham in diesen Stunden mit einem fähigen Nachfolger: Celta Vigos Maxi Gomez soll nach London übersiedeln. Dabei versucht West Ham Valencia in letzter Minute auszustechen. Der 22-jährige bullige Mittelstürmer aus Uruguay erzielte in den letzten beiden La-Liga-Saisonen insgesamt starke 31 Treffer. Gomez soll zwischen 45 und 50 Millionen Euro kosten.

Zieht es Maxi Gomez nach England?
© getty
Zieht es Maxi Gomez nach England?

Arnautovic bei West Ham in Ungnade gefallen

Arnautovic war bei seinem Club West Ham zuletzt wegen seiner wiederkehrenden Wechselwünsche in Ungnade gefallen. Die Londoner sollen mittlerweile bereit sein, den Wiener für die vergleichsweise günstige Ablöse von 25 Millionen Euro nach Shanghai ziehen zu lassen. Im Jänner hatte der Club noch mehr als das Doppelte gefordert.

Bestätigt ist der Transfer zum chinesischen Meister, bei dem mit den Brasilianern Oscar und Hulk zwei weitere prominente Offensivspieler unter Vertrag stehen, noch nicht. Arnautovic muss sich mit Shanghai SIPG noch über Vertragsdetails einigen. Der Wiener befindet sich derzeit noch im Urlaub, am Sonntag müsste er beim Trainingslager von West Ham in Bad Ragaz in der Schweiz einrücken.

Arnautovic liebäugelte bereits im Winter mit China

Die reduzierte Ablösesumme von 25 Millionen Euro, von denen britische Medien zuletzt übereinstimmend berichtet haben, wäre dennoch die zweithöchste der Geschichte, die jemals für einen österreichischen Fußballer bezahlt worden ist. Den Rekord hält Arnautovic selbst. West Ham hatte für den Angreifer 2017 kolportierte 25 Millionen Pfund (damals 28 Mio. Euro) an Stoke City überwiesen.

Arnautovic hatte bereits im Winter mit einem Wechsel nach China geliebäugelt. Neben Shanghai SIPG soll damals auch der Ligakonkurrent Guangzhou Evergrande um seine Unterschrift gebuhlt haben. West Ham reagierte nach wochenlangem Theater Ende Jänner mit einer Vertragsverlängerung über 2022 hinaus - zu verbesserten Bezügen. Nun dürfte Arnautovic aber endgültig dem Ruf aus dem Reich der Mitte folgen.

Marko Arnautovic: Leistungsdaten bei West Ham, Stoke City

SaisonVereinSpieleToreAssists
2018/19West Ham United30114
2017/18West Ham United35118
2016/17Stoke City3576
2015/16Stoke City40126
2014/15Stoke City3528
Artikel und Videos zum Thema