Anzeige
GESPONSERT VON

Europa League endet für Sturm Graz mit Erfolgserlebnis gegen Monaco

Von SPOX Österreich
Jakob Jantscher
© getty

Das Europa-League-Abenteuer endet für den SK Sturm am Donnerstagabend im verschneiten Graz gegen den AS Monaco mit einem respektablen 1:1. Der letzte Tabellenplatz war bereits vor dem Spiel einzementiert.

Cookie-Einstellungen

Im ersten Durchgang kam Favorit Monaco, der den ersten Tabellenplatz bereits am vorigen Spieltag fixierte, zwar auf 60 Prozent Ballbesitz, von einer dominanten Hälfte der Gäste konnte man aber definitiv nicht sprechen.

In den ersten 20 Minuten der Partie kam die Truppe von Trainer Christian Ilzer zu einigen guten Chancen und dem Führungstreffer durch einen Elfmeter von Jakob Jantscher (Strahinja Pavlovic bekam den Ball an die Hand) nach nur sechs Minuten. In der Folge wurden die Monegassen etwas besser, und vor allem nach Standards gefährlich. Durch Kevin Volland gelang in Minute 30 der Ausgleich.

Auch im zweiten Durchgang lieferte Sturm eine ansprechende Leistung, bleibt aber im sechsten Spiel der Gruppenphase ohne Sieg. Gegen eine 1B-Elf aus Monaco spielten die Hausherren zu jeder Zeit mit und hatten im Finish durch Kelvin Yeboah die Chance auf den Sieg.

Die Monegassen ziehen ohne Niederlage als Gruppenerster weiter, während für Sturm die Europapokal-Reise endet. "Das war ein sehr versöhnlicher Abschied aus der Europa League mit einem sehr guten Spiel von uns. Wir haben gegen ein Top-Team angeschrieben und einen Punkt mitnehmen können, aber auch ein Sieg wäre möglich gewesen", war Sturm-Trainer Christian Ilzer nach Schlusspfiff weitestgehend zufrieden.

Ilzer: "Großer Erfahrungsschatz"

"Jedes Mal, wenn du vor große Herausforderungen gestellt wirst, ist das ein großer Erfahrungsschatz. Das kann das Trainerteam genauso mitnehmen wie die Spieler. Wir waren in der Gruppe extrem gefordert, aber es war eine sehr gute Zeit", so Ilzer.

Für Tormann Jörg Siebenhandl war sogar mehr drin: "In manchen Spielen hätten wir mehr mitnehmen können. Wir hatten ein bisschen zu viel Respekt und hätten besser sein können, als wir es in der Gruppe gezeigt haben. Spielerisch war die letzte die beste Partie."

Besonders wertvoll war für Torschütze Jakob Jantscher die Lernkurve. "Das ist das Entscheidende, dass wir aus den ganzen Spielen vieles mitnehmen können und gesehen haben, wo der Unterschied liegt", so Jantscher. "Für viele Spieler war es die Erfahrung auf diesem Level international zu spielen. Deshalb bin ich mir sicher, wenn wir nächstes Jahr wieder in einer Gruppenphase einsteigen, werden wir mit mehr Erfahrung, mehr Selbstvertrauen und mehr Punkten rauskommen."

Die Tabelle in Gruppe B

#VereinSpieleGUVTore+/-Pkt.
1AS Monaco63307:4312
2PSV Eindhoven52219:548
3Real Sociedad51316:606
4Sturm Graz60243:10-72
Artikel und Videos zum Thema