Anzeige
GESPONSERT VON

SK Rapid hofft gegen FC Steaua Bukarest auf nächste Europa-League-Heimgala

Von APA
Rapid steht im EL-Playoff.
© GEPA

Trotz der jüngsten Rückschläge in der Bundesliga nimmt der SK Rapid das Playoff-Hinspiel zur Europa League am Donnerstag (20.30 Uhr im LIVETICKER) im Allianz Stadion gegen Steaua Bukarest mit viel Optimismus in Angriff. Mut macht den Hütteldorfer unter anderem das Heim-4:0 vor einer Woche gegen Slovan Bratislava - eine ähnliche Leistung wie damals soll die Tür zu Gruppenphase aufstoßen.

Cookie-Einstellungen

Das 1:2 vom Sonntag gegen den LASK ist abgehakt, die in Pasching zunächst geschonten Thomas Murg, Deni Alar und Marvin Potzmann kehren wieder in die Anfangsformation zurück. Auch Stefan Schwab dürfte wieder zur Verfügung stehen, obwohl dem Kapitän zuletzt Knieprobleme zu schaffen machten. "Aber es schaut gut bei ihm aus", erklärte Trainer Goran Djuricin.

Der Wiener gab als Devise aus: "Kein Tor bekommen und mindestens eines schießen." Die Umsetzung dieses Vorhaben dürfte jedoch schwierig werden. "Steaua hat vife Spieler, eine routinierte Mannschaft. Es wird eine harte Aufgabe, doch auf jeden Fall eine machbare", vermutete Djuricin.

SK Rapid - Goran Djuricin warnt vor Stürmer Harlem Gnohere

Der 43-Jährige erwartet eine zunächst eher abwartende Steaua-Mannschaft. "Sie werden wahrscheinlich tief stehen, da sind sie sehr kompakt und entschlossen in den Zweikämpfen." Umso mehr gelte es für Rapid, die richtige Balance zu finden. "Es wäre nicht gut, wenn wir 90 Minuten nur vorne attackieren. Wir müssen intelligent im Ballbesitz sein und den Gegner gut bespielen."

Djuricin warnte vor allem vor der französischen Solospitze Harlem Gnohere, der beim 2:1-Heimsieg im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen Hajduk Split beide Treffer erzielte. "Er kann den Ball gut halten und ist richtig torgefährlich."

Sollte der Goalgetter neutralisiert werden können, stünden die Chancen gut, eines der großen Saisonziele zu erreichen. "Wir werden alles probieren, um uns eine gute Ausgangsposition zu verschaffen", versprach Djuricin.

SK Rapid in Bundesliga und Europa League: Die nächsten fünf Spiele

DatumHeimGastUhrzeit
23.08.SK RapidFCSB20.30 Uhr
26.08.SK RapidWacker Innsbruck17.00 Uhr
30.08.FCSBSK Rapid20.30 Uhr
02.09.SK SturmSK Rapid17.00 Uhr
16.09.SK RapidAustria Wien17.00 Uhr

Rapids Andrei Ivan kennt Steaua Bukarest aus rumänischer Liga

Ob Andrei Ivan dabei mithelfen darf, ließ Djuricin offen. Beim 4:0 gegen Slovan saß der Rumäne zunächst auf der Bank. Der große Durchbruch gelang dem Offensivmann bei Rapid noch nicht. "Er hat Riesenpotenzial, das er aber noch nicht ausgeschöpft hat. Er macht Sachen, die top sind, und dann wieder Sachen, wo ihm die Routine fehlt. Ich bin gespannt, wann er draufkommt, was er in den 90 Minuten machen muss. Wenn er das geschafft hat, werden wir ihn wahrscheinlich nicht mehr lange bei Rapid haben", sagte Djuricin über Ivan.

Der 21-Jährige, der mit seinem Ex-Club Craiova des öfteren gegen Steaua antrat, schätzt die Chancen gegen den seit acht Pflichtspielen ungeschlagenen rumänischen Rekordchampion auf 50:50 ein. "Ich hoffe, dass wir gewinnen und weiterkommen", meinte Ivan.

Rapids Neuzugang hatte sich in der Vergangenheit das eine oder andere - wohl eher scherzhafte - Wortgefecht mit Steaua-Profi Mihai Balasa geliefert, nachdem Ivan nach einem Duell mit dem Innenverteidiger vor zwei Jahren in der rumänischen Liga eine Kopfverletzung erlitten hatte. Balasa habe ihm diese Blessur jedoch nicht vorsätzlich zugefügt, versicherte Ivan.

SK Rapids Fredy Bickel: "Wir müssen zwei sehr, sehr gute Spiele abliefern"

Eine neuerliche Verletzung des Rumänen wäre für Rapid bitter, die Hütteldorfer werden ohnehin schon von vielen Ausfällen geplagt. Dennoch wird es laut Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel bis Transferschluss am 31. August keine Neuzugänge mehr geben, selbst wenn der Einzug in die Gruppenphase gelingt. Im Falle eines Scheiterns im Playoff dürfte der eine oder andere junge Spieler noch verliehen werden.

Dieses Szenario soll allerdings tunlichst vermieden und stattdessen der Aufstieg fixiert werden. "Doch dafür müssen wir zwei sehr, sehr gute Spiele abliefern", betonte Bickel. Für seinen Club geht es um die insgesamt siebente Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase. Bis Mittwochnachmittag waren 15.300 Tickets abgesetzt.

Artikel und Videos zum Thema