EM

Österreich: Darum darf Marko Arnautovic heute bei der EM 2021 nicht für das ÖFB-Team spielen

Von Alexander Hagl
Arnautovic wurde nach seinem Ausraster gegen Nordmazedonien für ein Spiel gesperrt.
© imago images

Im zweiten Gruppenspiel tritt das ÖFB-Team gegen die Niederlande an. Dabei muss Österreichs Trainer auf Marko Arnautovic verzichten. Wir erklären die Hintergründe.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Mit einem 3:1-Auftaktsieg über Nordmazedonien ist Österreich in die EM 2021 gestartet. Im zweiten Gruppenspiel wartet Gruppenfavorit Niederlande auf das ÖFB-Team.

Nicht dabei sein wird am Donnerstagabend Marko Arnautovic, der im ersten Spiel nach seiner Einwechslung getroffen hatte.

Österreich: Darum darf Marko Arnautovic heute bei der EM 2021 nicht für das ÖFB-Team spielen

Der Stürmer wurde nämlich von der UEFA für eine Begegnung bei der Europameisterschaft gesperrt. Hintergrund ist sein Torjubel, nachdem er in der 89. Minute das Tor zum 3:1-Endstand erzielt hatte.

Danach hatte er seinen Gegenspieler Ezgjan Alioski deutlich erkennbar diffamiert. Die UEFA erkannte eine "Beleidigung eines anderen Spielers" und gab der Forderung des nordmazedonischen Fußballverbands FFM nach einer Sperre statt.

"Ich habe mein Fehlverhalten beim Torjubel aus eigener Initiative, noch bevor ein Verfahren eingeleitet wurde, öffentlich eingestanden und mich dafür entschuldigt. Es hat bedauerliche Äußerungen von beiden Seiten gegeben, aber auch Provokationen sind keine Rechtfertigung für mein Verhalten", zeigte sich Arnautovic im Anschluss reumütig.

Arnautovic wurde nach seinem Ausraster gegen Nordmazedonien für ein Spiel gesperrt.
© imago images
Arnautovic wurde nach seinem Ausraster gegen Nordmazedonien für ein Spiel gesperrt.

Der ehemalige Stürmer von Werder Bremen spendete zusätzlich 25.000 Euro für sein "Herzensprojekt" für Integrationsarbeit in Österreich. Schon nach dem Schlusspfiff der Partie sei die Sache laut Arnautovic aus der Welt geschaffen worden. "Direkt nach dem Spiel hat es eine Aussprache und eine gegenseitige Entschuldigung gegeben", sagte er.

Auslöser für den ausfälligen Jubel seien Beleidigungen beider Seiten während des Spiels gewesen. "Ich muss ihn auch in Schutz nehmen, weil er sich im Vorfeld einiges hat anhören müssen, was tiefer war, als er gesagt hat", sagte Kapitän David Alaba zu dem Vorfall.

Österreich bei der EM 2021: Spielplan der Gruppe C

DatumUhrzeitHeimAuswärtsOrtErgebnis
13. Juni18 UhrÖsterreichNordmazedonienBukarest3:1

13. Juni

21 UhrNiederlandeUkraineAmsterdam3:2
17. Juni15 UhrUkraineNordmazedonienBukarest
17. Juni21 UhrNiederlandeÖsterreichAmsterdam
21. Juni18 UhrNordmazedonienNiederlandeAmsterdam
21. Juni18 UhrUkraineÖsterreichBukarest

Österreich vs. Niederlande: Offizielle Aufstellungen

Bei Österreich wird im Sturmzentrum der Startelf erneut der Stuttgarter Sasa Kalajdzic erwartet. Torschütze zum 2:1 gegen Nordmazedonien, Michael Gregoritsch, wird aller Voraussicht nach wieder mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen.

  • Österreich: Bachmann - Dragovic, Alaba, Hinteregger - Lainer, Laimer, Schlager, Ulmer - Baumgartner, Sabitzer - Gregoritsch.
  • Niederlande: Stekelenburg - de Ligt, de Vrij, Blind - Dumfries, de Roon, de Jong, van Aanholt - Wijnaldum - Weghorst, Depay.

Österreich: Kader für die EM 2021

PositionSpielerVereinRückennummer
TorhüterDaniel BachmannFC Watford13
Pavao PervanVfL Wolfsburg12
Alexander SchlagerLinzer ASK1
AbwehrDavid AlabaReal Madrid8
Aleksandar DragovicRoter Stern Belgrad3
Marco FriedlSV Werder Bremen26
Martin HintereggerEintracht Frankfurt4
Stefan LainerBorussia M'Gladbach21
Philipp LienhartSC Freiburg15
Stefan PoschTSG 1899 Hoffenheim5
Christopher TrimmelUnion Berlin16
Andreas UlmerRB Salzburg2
MittelfeldJulian BaumgartlingerBayer 04 Leverkusen14
Christoph BaumgartnerTSG 1899 Hoffenheim19
Florian GrillitschTSG 1899 Hoffenheim10
Stefan IlsankerEintracht Frankfurt6
Konrad LaimerRB Leipzig24
Valentino LazaroBorussia M'Gladbach22
Marcel SabitzerRB Leipzig9
Louis SchaubFC Luzern17
Xaver SchlagerVfL Wolfsburg23
Alessandro SchöpfSchalke 0418
AngriffMarko ArnautovicShanghai Port7
Michael GregoritschFC Augsburg11
Sasa KalajdzicVfB Stuttgart25
Karim Onisiwo1. FSV Mainz 0520