Peter Stöger verkündet Abschied von Borussia Dortmund

Von APA, SPOX Österreich
Peter Stögers Abschied vom BVB ist wohl beschlossene Sache.
© getty

Peter Stöger wird den deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in der neuen Saison nicht mehr trainieren. Das sagte der Österreicher am Samstag nach dem letzten Saisonspiel des BVB bei TSG Hoffenheim. Als aussichtsreichster Nachfolgekandidat gilt Lucien Favre.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Stögers Aus kommt nicht überraschend. Der Ex-Austria-Meistermacher übernahm das Amt im vergangenen Dezember, wenige Tage nach seinem Rauswurf beim Absteiger 1. FC Köln, als Nachfolger von Peter Bosz auf Rang acht. Der Vertrag wurde bis 30. Juni 2018 befristet.

Peter Stögers Bilanz zu wenig

Zwar schaffte es Stöger, die Mannschaft in der Liga zu stabilisieren und am Ende auch in die Königsklasse zu führen. Doch selbst die akzeptable Punktausbeute bei nur vier Niederlagen in 19 Ligaspielen konnte ihn nicht vor anhaltenden Spekulationen um seine Zukunft bewahren.

Das frühzeitige Scheitern in der Europa League im Achtelfinale gegen Red Bull Salzburg, ein 0:6 beim FC Bayern, mit dem man jahrelang auf Augenhöhe war, und ein schwacher Auftritt im Derby auf Schalke (0:2) wogen in der Gesamtbeurteilung seiner Arbeit schwer. Die Leistungsschwankungen des Teams waren zu groß. Über Stögers Abschied wurde schon lange spekuliert, entgegen aller öffentlichen Dementis der Club-Bosse ("Peter Stöger ist unser erster Ansprechpartner.").

Peter Stögers Trainerstationen

SaisonVereinSpiele
2007-2010Vienna78
2010-2011GAK15
2011-2012Wiener Neustadt37
2012-2013Austria Wien42
2013-20171. FC Köln168
2017-2018Borussia Dortmund24
Artikel und Videos zum Thema