Champions League: Real, Inter und San Sebastian im Achtelfinale

Von Stats Perform/SID
Manchester United
© getty

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel ist Rekordchampion Real Madrid ins Achtelfinale der Champions League gestürmt. Der Gruppengegner von Union Berlin, bei dem Nationalspieler Antonio Rüdiger und Ex-Weltmeister Toni Kroos von Beginn im Estadio Santiago Bernabeu aufliefen, bezwang Sporting Braga 3:0 (1:0) und qualifizierte sich als erste Mannschaft der Gruppe C für die K.o.-Phase.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Auch Real Sociedad San Sebastian und Inter Mailand stehen unter den Top 16 Europas. Zunächst siegten die Basken in Gruppe D dank einer berauschenden ersten Halbzeit 3:1 (3:0) gegen das noch punktlose Benfica Lissabon um Trainer Roger Schmidt, dann besiegelte Inters 1:0 (0:0) bei RB Salzburg das vorzeitige Weiterkommen beider Teams. Benfica, das durch Rafa (49.) immerhin seine Torlosigkeit beendete, kann maximal noch Platz drei und die damit einhergehenden Play-offs zur K.o.-Phase der Europa League erreichen.

Erst mit Dusel, dann mit Können siegte Real, bei dem Jude Bellingham nach seiner Schulterverletzung nur auf der Bank Platz nahm. Einen frühen Foulelfmeter (6.) parierte Madrids Torwart Andrij Lunin, der kurzfristig den angeschlagenen Kepa ersetzte. Dann sorgten Bellingham-Vertreter Brahim Diaz (27.), Vinicius Junior (58.) und Rodrygo (61.) für klare Verhältnisse.

In Gruppe B hat der FC Arsenal beste Karten für das Achtelfinale. Mit Kai Havertz in der Startelf setzten sich die Gunners gegen den FC Sevilla 2:0 (1:0) durch, die Tore erzielten Leandro Trossard (29.) und Bukayo Saka (64.). Durch das 1:0 (1:0) der PSV Eindhoven gegen RC Lens beträgt Arsenals Vorsprung auf die Verfolger nun vier Punkte. Für Eindhoven traf der Ex-Gladbacher Luuk de Jong (12.).

Bayern Münchens Gruppengegner Manchester United gab wichtige Punkte trotz einer 2:0-Führung aus der Hand. Beim bisherigen Schlusslicht der Gruppe A, dem FC Kopenhagen, schwächten sich die Red Devils durch eine Rote Karte von Marcus Rashford (42.) selbst und unterlagen in einem wilden Spiel 3:4 (2:2). Der Ex-Kopenhagener Rasmus Hojlund (3./28.) hatte Manchester in seiner Geburtsstadt in Führung gebracht. Doch in Unterzahl und bei 13 Minuten Nachspielzeit verpuffte diese noch vor dem Halbzeitpfiff. Den Kopenhagener Siegtreffer trotz doppelten Rückstands besorgte der erst 17-jährige Roony Bardghji (87.), die Dänen sprangen in der Tabelle damit auf Platz zwei.

Red Bull Salzburg vs. Inter Mailand - 0:1

Tore

0:1 Martinez (85./HE)

Aufstellung Red Bull Salzburg

A. Schlager - Dedic, Baidoo, Pavlovic, Ulmer (46. Gourna-Douath) - Sucic, Bidstrup, Capaldo, Gloukh (87. Forson) - Simic (79. Ratkov), Konaté (87. Nene)

Aufstellung Inter Mailand

Sommer - Bisseck, Acerbi, Bastoni - Darmian, Frattesi, Calhanoglu (61. Asllani), Mkhitaryan (68. Barella), Carlos Augusto (87. Dimarco) - Thuram, A. Sanchez (68. Martinez)

Gelbe Karten

Bisseck (27.), Gloukh (75.) / Calhanoglu (49.)

Abonniere SPOX auf WhatsApp!

RB Salzburg vs. Inter Mailand, Champions League: Das 0:1 zum Nachlesen im Liveticker

90.+6. Dann ist Schluss!

90.+5. Außenristpass von Barella, Mega-Annahme von Martinez, dann der Abschluss in einer Bewegung rechts am Pfosten vorbei. Wäre ein absolutes Traumtor gewesen.

90.+4. Die Hausherren drängen jetzt auf den Ausgleich. Natürlich. Hier droht das vorzeitige Aus. Aber Salzburg kommt nicht zu Abschlüssen.

90.+2. Sechs Minuten werden noch nachgespielt.

90. Die Schlussminute läuft schon. Und plötzlich kommt Salzburg nochmal gefährlich zum Abschluss. De Vrij blockt aber resolut gegen Ratkov.

87. Dazu Forson für Gloukh.

87. Auch Salzburg wechselt nochmal: Nene ersetzt Konate.

87. Nach der Führung kommt Dimarco für Carlos.

RB Salzburg vs. Inter Mailand: Champions League JETZT im Liveticker - Tor Inter Mailand

85. Toooor! Salzburg - INTER 0:1. Martinez tritt an und trifft sicher ins linke untere Eck. Schlager entscheidet sich für die andere Seite und fliegt vergebens.

85. Jetzt gibts Elfmeter für Inter! Frattesi schießt aus 15 Metern zentraler Position aufs Tor, Bidstrup steht im Weg, hat dabei den Arm etwas weit weg vom Körper und bekommt so den Ball ab. Verhältnismäßig klare Sache.

83. Latte! Bastoni flankt von der linken Seite in den Lauf von Martinez, der den Ball voll mit der Stirn erwischt und Richtung Tor lenkt. Schlager lenkt den Ball dann mit den Fingerspitzen an den Querbalken. Klasse von allen Beteiligten.

79. Ratkov ersetzt Simic im Salzburger Sturm.

78. Asllani! Rechtsschuss des Jokers von der Sechzehnerkante, der noch abgefälscht wird und so eine ganz tückische Flugkurve für Schlager bekommt. Vor der Latte kommt der Ball plötzlich runter, Salzburgers Keeper pariert dann mit etwas Glück im Nachfassen.

75. Gloukh ist im Offensivzweikampf zu ungestüm - Gelb.

74. Und dann muss Thuram nur noch einnicken! Weil Bidstrup den Franzosen am rechten Pfosten nach einer verlängerten Ecke entscheidend stört, misslingt das aber.

73. Thuram bittet die Salzburger Hintermannschaft links im Strafraum zum Tanz - Pavlovic geht kurz ein paar Schritte mit, kickt dann den Ball zur Ecke raus.

70. 20 Minuten noch zu spielen, weiter keine Tore in der Red Bull Arena.

69. Außerdem Barella für Mkhitaryan.

68. Nächster Wechsel bei Inter: Martinez kommt für Sanchez.

68. Dedic hebelt mit kurzen schnellen Bewegungen Darmian und Frattesi aus, kriegt den Ball dann auch aufs Tor gezogen - Sommer ist beim Schuss aufs linke untere Eck aber auf dem Posten, klärt zur Ecke.

65. Doppelhacke von Darmian und Frattesi rechts auf Höhe des Sechzehners - letztlich ohne Wert. Zum Abschluss kommt Inter nicht.

62. Gloukh mit dem Ball am Fuß gegen drei Internisti. Mit Mühe klärt de Vrij, der schon am Boden war, aber den Ball weggespitzelt bekommt.

61. Erster Wechsel bei Inter: Asllani ersetzt Calhanoglu, der etwas überspielt wirkt.

59. Konate aus spitzem Winkel! Aufs lange Eck bekommt der Stürmer den Ball nicht mehr gezogen, deshalb geht der Schuss genau auf Sommer.

57. Darmian mit Schwung von der rechten Seite nach innen - dann aber zu überschwänglich mit dem Abschluss aus vollem Lauf weit am Tor vorbei.

55. Konate zieht von der rechten Seite nach innen, traut sich dann aber nicht abzuschließen und legt stattdessen nochmal links raus auf Gloukh. Dessen Direktabnahme segelt dann gen Eckfahne.

53. Calhanoglu zieht den anschließenden Freistoß um die Mauer. Der Schuss kommt aber zu zentral auf Schlager, der nach vorne abwehrt. Darmians Nachschuss wird dann vor der Torlinie geklärt.

51. Jetzt rutscht Pavlovic rechts vorm Sechzehner gegen Frattesi rein, dessen Schrei über die Außenmikrofone zu hören ist. Auch das gibt Gelb.

49. Calhanoglu fährt gegen Gloukh, der an der Seitenlinie vorbeiziehen will, das Bein aus. Klares Foul - Gelb.

48. Jeweils eine personelle Veränderung, taktisch gehen die beiden Mannschaften aber wohl unverändert in die zweite Halbzeit.

46. Gourna-Douath ersetzt bei den Salzburgern Ulmer, der Mitte des ersten Durchgangs von Bisseck rasiert wurde.

RB Salzburg vs. Inter Mailand: Champions League JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit Salzburg mit den besseren Ansätzen, in den entscheidenden Momenten aber oft zu hektisch. Inter derweil mit der besten Chance durch einen Bastoni-Kopfball. Unterm Strich aber kein gutes Spiel bislang - kann in vielen Dingen nur besser werden!

RB Salzburg vs. Inter Mailand: Champions League JETZT im Liveticker - Halbzeitpause

45.+3. Und dann ist Pause.

45.+2. Thuram marschiert mit großen Schritten über die rechte Seite, muss den Angriffs mittels mangelnder Anspieloptionen dann aber abbrechen.

45.+1. Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

44. Auf der anderen Seite hat auch Konate viel Platz beim Abschluss, der Stürmer braucht aber einen Moment zu lang. So blockt Mkhitaryan noch.

42. Das muss das 0:1 sein! Baidoo verstolpert den Ball gegen Thuram, der dann Richtung Tor marschiert, querlegt auf Sanchez, der wiederum ablegt für Frattesi. Der muss aus acht Metern nur noch einschieben, jagt das Leder aber kläglich übers Tor.

41. Sucic rechts am Sechzehner mal mit einer anderen Idee und dem flachen Ball nach innen, wo Konate noch am Abschluss gehindert wird.

40. Fünf Minuten noch bis zur Pause. Aus dem Spiel heraus geht weiter sehr wenig, auf beiden Seiten.

35. Die beste Chance! Und das mit etwas Zufall. Calhanoglu serviert eine Freistoß-Flanke aus dem rechten Halbfeld. Weil gleich mehrere Spieler unter dem Ball durchspringen, kommt aus sieben Metern plötzlich Bastoni ran, der die Kugel dann etwas überrascht rechts am Pfosten vorbeisetzt.

32. Sucic mit dem frechen Versuch von der Mittellinie gegen den am Strafraumrand stehenden Sommer. Nicht schlecht, aber dann doch zwei Meter drüber.

29. Den fälligen Freistoß zimmert Gloukh trotz spitzem Winkel direkt aufs Tor - kurzer Überraschungsmoment, aber Sommer passt auf.

27. Bei der Flanke rutscht Bisseck noch von hinten in Ulmer rein. Klassisch zu spät gekommen vom Deutschen. Gibt die erste Gelbe Karte des Abends.

26. Sommer fliegt! Eine verkappte Ulmer-Flanke segelt gefährlich nahe vors Mailänder-Tor. Souverän weggeklatscht aber vom Torhüter.

25. Steiles Zuspiel auf Sucic, der den Ball aber nur noch harmlos per Kopf in Richtung Sommer verlängert.

24. Die Hausherren bekommen in diesen Minuten etwas Oberwasser. Wenngleich Inter weit davon entfernt ist, hier irgendwie die Kontrolle zu verlieren.

22. Bisseck klärt eine Halbfeld-Flanke mit dem Hinterkopf zur nächsten Ecke. Bereits die vierte für die Österreicher.

21. Capaldo setzt sich auf der rechten Seite stark durch, läuft zunächst Bastoni davon, der aber dran bleibt und den Ball letztlich zur Ecke grätscht.

19. Inter mit der ersten Dauer-Ballbesitzphase. Allerdings fast ausschließlich in der eigenen Hälfte. Salzburg steht sehr kompakt.

16. Fehlpass Acerbi. Salzburg reagiert dann aber zu unkonzentriert, zu ungenau. Bidstrups Ball in die Spitze läuft ins Leere.

15. Erstes Fazit nach 15 Minuten: Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe. Eine ernsthafte Chance gab es noch nicht.

14. Bidstrup hält aus 20 Metern halbrechter Position drauf - deutlich drüber. Zuvor tolle Vorarbeit von Konate, der unter Gegnerdruck den Ball stark behauptete.

12. Schlager setzt gegen den anlaufenden Thuram zur Finte an. Riskant, aber genial - wenn es, so wie hier, eben gutgeht.

11. Gutes, schnelles Spiel der Gäste nach vorne. Über Bisseck, Frattesi und Mkhitaryan geht es rüber auf die linke Seite zu Carlos, dessen Flanke dann etwas zu hoch angesetzt ist.

9. Ulmer ist links weit mit aufgerückt, presst Acerbi zu, sodass der wieder ein bisschen Probleme bei der Klärung hat. Klappt letztlich dann doch.

7. Erstmals brennt es bei Inter etwas. Acerbi klärt links im eigenen Sechzehner ungenügend. Dedic bleibt in der Aktion, stochert den Ball zu Simic durch, der dann aber nicht mehr richtig rankommt.

5. Der Ball zirkuliert auf beiden Seiten jeweils durch die eigenen Reihen, ist bei einem Vorstoß dann stets schnell weg.

2. Inter im weißen Auswärtsdress mit schwarz-blauem Streifen quer übers Trikot. Salzburg in Schwarz und Rot.

1. Der türkische Schiedsrichter Serdar Gözübüyük pfeift an!

RB Salzburg vs. Inter Mailand: Champions League JETZT im Liveticker - Anpfiff

vor Beginn Inter gewann neun der letzten zehn Begegnungen gegen österreichische Mannschaften. Derweil kann sich auch Salzburgs Bilanz gegen Gegner aus Italien sehen lassen: In insgesamt sieben Europapokal-Duellen gabs vier Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage.

vor Beginn Seitdem haben beide Mannschaften ihre Spiele gewonnen. Inter setzte sich sowohl gegen die Roma als auch gegen Bergamo durch, verteidigte so die Tabellenführung in der Serie A. Salzburg eroberte diese mit Siegen gegen Altach und Tirol zurück.

vor Beginn Im Gruppen-Hinspiel vor zwei Wochen siegten die Nerazzurri im eigenen Stadion knapp mit 2:1. Salzburgs Gloukh konnte dabei die frühe Führung durch Sanchez ausgleichen. Den entscheidenden Treffer setzte Calhanoglu vom Elfmeterpunkt.

vor Beginn Inter winkt dagegen bei einem Sieg das vorzeitige Weiterkommen ins Achtelfinale. Für den Vorjahresfinalisten wäre es die vierte K.o.-Phasen-Teilnahme in Folge.

vor Beginn Wegweisendes Spiel. Bei einer Niederlage heute droht Salzburg das vorzeitige Verpassen der K.o.-Runde - sollte Real Sociedad gegen Benfica gewinnen. Und danach sieht es aktuell auch aus. Im frühen Spiel führten die Basken zur Halbzeit bereits 3:0 gegen die Portugiesen.

vor Beginn Und auch die Internisti zeigen sich im Gegensatz zum Bergamo-Spiel am Samstag auf vier Positionen verändert: Darmian, Frattesi, Carlos Augusto und Sanchez ersetzen Pavard, de Vrij, Barella und Dimarco.

vor Beginn Inter beginnt mit: Sommer - Bisseck, Acerbi, Bastoni - Darmian, Frattesi, Calhanoglu, Mkhitaryan, Carlos Augusto - Thuram, Sanchez.

vor Beginn Vier Wechsel sind es bei den Salzburgern gegenüber dem vergangenen Ligasieg gegen Tirol: Dedic, Baidoo Ulmer und Bidstrup starten anstelle von Caplado, Solet, Guindo und Forson.

vor Beginn Salzburg startet mit: Schlager - Dedic, Baidoo, Pavlovic, Ulmer - Sucic, Bidstrup, Capaldo, Gloukh - Simic, Konate.

vor Beginn Mit vier Punkten Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz muss RB Salzburg heute abliefern - gegen die Mailänder, die genau dort platziert sind, keine leichte Aufgabe. Die Nerazzurri sind in der Königsklasse bislang ungeschlagen, in der Serie A thronen sie gar an der Spitze. Ob Salzburg also punkten kann? Etwa 60 Minuten vor Spielbeginn bekommt Ihr hier die Aufstellungen.

vor Beginn Spielstätte ist heute die Red Bull Arena in Wals bei Salzburg, Schiedsrichter Serdar Gözübüyük wird die Begegnung dort gegen 21 Uhr anpfeifen.

vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie RB Salzburg vs. Inter Mailand!

RB Salzburg empfängt heute Inter Mailand.
© getty

RB Salzburg vs. Inter Mailand: Champions League heute im TV und Livestream

Salzburg vs. Inter könnt Ihr nur bei einem Streamingdienst verfolgen, und das DAZN! Pünktlich um 21 Uhr geht es los mit Kommentator Carsten Fuß und Experte Sebastian Kneißl - allerdings nur gegen eine Gebühr. 44,99 Euro monatlich im Monats- bzw. 29,99 Euro monatlich im Jahresabonnement kostet DAZN Unlimited.

Champions League, 4. Spieltag: Die Tabelle von Gruppe D

RangTeamSpieleSUNDifferenzPunkte
1Real Sociedad3210+37
2Inter Mailand3210+27
3RB Salzburg3102-13
4Benfica Lissabon3003-40