Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
12.03.2014 | 3011 Aufrufe | 17 Kommentare | 11 Bewertungen Ø 7.6
...endlich mal zu POTTe kommen...
Eine Frage des Vertrauens!
25.Spieltag

Bundesliga

Samstag, 15.03.2014, 15.30 Uhr

Signal Iduna Park : 80.645 zahlende Zuschauer

BVB/BMG



Am Samstag ist es wieder so weit, Fussball Bundesliga. Es erwartet uns : Bestes Fussballwetter zur besten Anstosszeit. 80.000 Zuschauer und ein Gegner, in dessen heimischen Gefilden für unsere Borussia nicht allzuviel zu holen war in den letzten Jahren.
Wenn wir jetzt noch konstatieren, dass Dortmund mit 5 Siegen 1 Remis und nur einer Niederlage in die Rückrunde gestartet sind und wir mit..ach lassen wir das mal weg, dann scheint die Sache klar zu sein. Der BvB wird sich am Samstag für die 0:2 Auswärtsniederlage in der Hinrunde bitter an uns rächen.
Da es aber um nichts weiter geht als um ein weiteres Spiel in der Fussball Bundesliga, um die berühmten 90 Minuten die mit 0:0 beginnen und erstmal gespielt werden müssen, bleibt auch jedem Gladbach Fan ein Fünkchen Hoffnung, dass man ausgerechnet in Dortmund den Bock endlich umstossen wird. Eine weitere Niederlage oder ein Remis würde auch bedeuten: Vereinsnegativrekord mit 10 nicht gewonnenen Partien in Folge. Eine Statistik, nun ja... ich denke wirklich eine Rolle spielen wird sie nicht bei der Vorbereitung auf das Spiel.



Was macht den Gladbachern überhaupt Hoffnung?



Auf den ersten Blick nicht so viel. Schaut man aber genauer hin dann gibt es schon einiges, was uns etwas optimistischer auf den Samstag blicken lässt.
Borussia Dortmund findet sich momentan auf Platz 2 der Bundesligatabelle wieder. So viel kann man gar nicht falsch gemacht haben. So weit so gut.
Fakt ist aber auch, dass die Dortmunder bei weitem nicht ihre souveränste Saison spielen. Das betrifft sowohl die Auftritte im heimischen Signal Iduna Park ( 8Siege/1Remis/3NL ) als auch die bisher absolvierten Auswärtsauftritte. Vieles lag und liegt dabei allerdings vor allem an der Verletztenmisere. Man kann die vielen Verletzten Spieler in Dortmunder Reihen glaube ich durchaus als "großes Pech und ziemliches Dilemma" bezeichnen. Sicherlich hätte man mit einem immer kompletten Kader die Bayern in dieser Saison wohl auch nicht ärgern können, jedoch wäre man wohl DER Kandidat für den Vizemeister incl. großen Vorsprung auf Platz 3 gewesen.
So aber hangelt man sich oft mehr schlecht als Recht von Spiel zu Spiel. Kleine Fragezeichen stehen auch am Samstag hinter dem Einsatz von Reus und Lewandowski. Zwar steht es wohl ausser Zweifel, dass die beiden einsatzbereit wären, jedoch muss man abwarten ob diese Einsätze evtl noch zu risikobehaftet wären -auch im Hinblick auf einen CL - Einsatz nächste Woche.
Fakt ist für mich eines: Spielt der BVB ohne die beiden ,dann erhöhen sich unsere Chancen etwas mitzunehmen um einiges. Warten wir es ab.


Wo steht Gladbach eigentlich?


Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Natürlich kann ich die Tabelle lesen, habe unsere letzten Spiele alle gesehen und weiss, dass es momentan an allen Ecken unseres Spiels hakt. Trotzdem möchte ich hier gar nicht allzuviel analysieren. Ich weiss, dass wirklich große Qualität in der Mannschaft steckt. Vergleicht man die Passgenauigkeit , das Zusammenspiel und den Ballbesitz mit der Borussia früherer Jahre, dann muss man sich stellenweise schon die Augen reiben. Freilich gilt das viel zu selten für die gesamten 90 Minuten eines Spiels, ja mehr noch, oft - zu oft in den letzten Spielen - gilt es sogar nur für die ersten 30 Minuten! Konterchancen werden nach eigener Führung sträflich liegengelassen, man lässt durch individuelle Fehler den im Grunde schon besiegten Gegner wieder zurück ins Spiel kommen. Die Fans werden mit zunehmender Spieldauer eingeschläfert um sie dann später im Spiel durch unerklärliche Fehler im Spielaufbau (wohl auch dem Schwinden des Selbstbewusstseins geschuldet) sogar gegen sich aufzubringen.

Favre

Freut sich augenscheinlich auf 3 weitere Jahre in Mönchengladbach: Lucien Favre


Erst am Mittwoch dieser Woche hat L. Favre seinen Kontrakt bei der Borussia bis 2017 verlängert. Er tut das - und da lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster - weil er das Vertrauen des gesamten Vereins spürt, weil er hier die Zeit bekommt seine Ziele mit der Borussia über kurz oder lang zu verwirklichen. Im Moment geht es bei uns genau darum: Vertrauen in das eigene Können und in jeden einzelnen Borussen. Ob Manager, Trainer, Präsident.. und vor allem Vertrauen in die Mannschaft , auch und vor allem von den Fans! Mit dem vielen Kaviar hat Favre gar nicht so unrecht. Da sollte sich jeder mal hinterfragen, der jetzt alles in Frage stellt - und zwar auf Grund einer Krise, die allein mit einem einzigen Sieg schon wieder wie weggewischt erscheinen kann.
Ich jedenfalls weiss noch zu genau wie es war, jeden Spieltag Angst gehabt zu haben den Fernseher anzuschalten, auf die Tabelle zu schauen, rechnen zu müssen ob es noch für den Ligaverbleib reichen könnte.
Deshalb bin ich immer noch dankbar. Nicht kritiklos, das will ich damit nicht sagen - aber ich sehe neben einer momentanen Krise eben auch überall Fortschritte, erfolgreiche Kaderplanung, hochkarätige Nachwuchsspieler, eine wahrlich zufriedenstellende Finanzsituation und einen Manager der beharrlich seinen Weg geht und der mindestens genauso akribisch für die Borussia arbeitet wie es unser Trainer LF macht.
Und all das macht unsere Borussia so spannend für mich. Ich hab absolut keinen Zweifel daran, dass die gegenwärtige Durststrecke sehr bald zu Ende sein wird.


Vorraussichtliche Aufstellungen:


Was den BvB angeht
werde ich bei meiner erwarteten Aufstellung davon ausgehen, dass Reus und Lewandowski auflaufen werden. Ich muss aber hier kurzfristig einfügen, dass zumindest Stand heute (Mi,12.03.) nur Lewandowski am Dortmunder Training teilnahm. Für Reus könnte es demnach doch enger werden als gedacht. Trotzdem halte ich vorerst an der folgenden Aufstellung fest, gespielt würde dann im 4-2-3-1 System:


------------------Weidenfeller-----------------


Piszcek -- Sokratis --- Hummels --- Schmelzer


--------------- Kehl ---------- Sahin ------------

-- Aubameyang --------- Reus (Hofmann) -------- Großkreutz --

---------------------Lewandowski--------------


Verletzt fehlen in jedem Fall:

Subotic (Kreuzband, Reha), Kuba (Kreuzband, Reha), Gündogan (Stauchung Wirbelsäule) und Sven Bender (Schambeinentzündung)
Gelbsperre:
H.Mkhitaryan (5.gelbe Karte)

Die Gladbacher Aufstellung könnte wie folgt aussehen:



-----------------------ter Stegen-------------------------

-- Jantschke ---- Stranzl ---- Domínguez ---- Daems ---

------------ Xhaka (Nordtveit) ------- Kramer -----------------

Herrmann ------------------------------------------- Arango

------------------ Raffael ----------- Kruse ---------------


Gespielt wird im 4-4-2 mit der Doppelsechs.
Verletzt ist lediglich unser O.Wendt. Überraschungen sind im Grunde auf jeder Position (ausgenommen der des Torhüters) im Bereich des möglichen.

Am Ende möchte ich noch auf ein wie ich finde, wichtiges Detail hinweisen.


Die Gesamtbilanz zwischen Dortmund und Mönchengladbach in der 1.Bundesliga sieht wie folgt aus:

83 Partien / 28 Siege BVB / 28 Remis / 27 Siege BMG ! Hier müsste nun endlich jedem klar werden wie das Spiel nur ausgehen KANN. Um diese Statistik auszugleichen fehlt nämlich nur noch ein Sieg der Borussia aus Mönchengladbach. Und der wird es dann wohl auch werden. Wahrscheinlich.... eventuell.... vielleicht....hoffentlich...









ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
15.03.2014 | 09:33 Uhr
0
0
Karrramba : 
15.03.2014 | 09:33 Uhr
0
Karrramba : 
Vielen Dank für deine Kritik mammuth, im Grunde interessiert mich alles von dem was ich im Blog angeschnitten oder intensiver behandelt habe.
Bei der Taktik und den Aufstellungen ist es aber eben so, dass ich mir das viel lieber erklären oder mitteilen lassen würde, als selbst der Überbringer der freudigen Botschaft zu sein
Das Ding ist. Viele Leser - viele verschiedene Vorstellungen. So ist es unausweichlich, dass wenn ich die Aufstellungen weglasse, danach verlangt wird -- genau wie von anderen , in diesem Falle dir, getrost darauf verzichtet werden könnte.

0
mammuth
15.03.2014 | 01:29 Uhr
0
0
mammuth : 
15.03.2014 | 01:29 Uhr
0
mammuth : 
von mir leider nur 8 punkte, obwohl es durchaus locker zur höchsten punktzahl hätte reichen können.

ich finde, du hättest die bereiche, in denen du deine stärken und eigenen interessen hast, noch deutlicher herausarbeiten sollen. hier gäbe es wohl noch mehr interessantes (für mich) zu entdecken.

die bereiche, die dich persönlich weniger interessieren, kannst du auch getrost vernachlässigen, da ich hier als leser nichts neues erfahre. sie ziehen den text nur unnötig in die länge und nehmen spannung heraus.

insgesamt wäre der blog dadurch wahrscheinlich ein wenig kürzer geworden, hätte mich aber auch noch mehr angesprochen.
0
Karrramba
MODERATOR
14.03.2014 | 17:17 Uhr
0
0
Karrramba : 
14.03.2014 | 17:17 Uhr
0
Karrramba : 
Ha ha .. danke für euer Feedback. Ja ja..wer den Schaden mit den Aufstellungen nicht hat..... Habs geändert, danke nochmal.

Dave, na dann viel Spaß im Stadion. Wird bestimmt ein toller Fußballnachmittag.

Hab jetzt mal Hofmann alternativ hinter Lewandowski gesetzt. Wäre das ne Alternative für Reus?
0
nurderbvb
14.03.2014 | 14:27 Uhr
1
-1
nurderbvb : 
14.03.2014 | 14:27 Uhr
-1
nurderbvb : 
Wird ein interessantes Spiel ich freu mich drauf. Bin wie immer live dabei Unsere Personalsituation ist angespannt und jetzt kommen englische Wochen nonstop.
Ich sehe ehrlich gesagt schon etwas schwarz was die nächsten Wochen angeht. Die Spieler haben bis Mitte April keine Woche frei das kann nicht gut gehen.
Schöner Blog Karre auch wenn du einige Spieler auf falsche Positionen gestellt hast
1
BVBFanatiker
14.03.2014 | 14:05 Uhr
1
0
14.03.2014 | 14:05 Uhr
0
Vielen Dank für die tolle Vorschau, kleine Anmerkung.
Wenn du Pische und Schmelle schon getauscht hast, müsstest du dies auch noch bei Auba und Grosskreuz tun, also vermute ich natürlich :)

Schmelle & GK -> Links
Pische & Auba -> Rechts
1
Dave123
14.03.2014 | 13:55 Uhr
1
-1
Dave123 : 
14.03.2014 | 13:55 Uhr
-1
Dave123 : 
Schöner Blog, auch halt wenn aus der Sicht der falschen Borussia

Ich bin morgen da und bei inzwischen 11 Aufeinandertreffen hat der BVB zumindest noch nie verloren, wenn ich dabei war

Glaube, dass Lewandowski spielen wird, ansonsten wirds langsam echt grauselig vorne.
Letztendenes habe ich auch vom Hinrundenfussball vom VfL nicht viel gehalten und halte ihn immernoch für unattraktiv und echt nicht gut und diese Negativserie bestätigt meine Ansicht auch zum Teil.
Daher hoffe und glaube ich auch an einen, wenn auch sehr sehr knappenn 1:0 Sieg des BVB.
1
EdoZ
14.03.2014 | 08:36 Uhr
1
0
EdoZ : 
14.03.2014 | 08:36 Uhr
0
EdoZ : 
Schöne Vorschau, drückt die wechselhaften Gefühle der aktuellen Krise aus.

Meines Erachtens wurde zu Beginn der "Krise" zu viel schön geredet, und nun ist man richtig reingerutscht und findet den Schalter von "Krise? wir doch nicht, man muss sehen wo wir her kommen" und den Erfordernissen der tatsächlichen Situation nicht.

Der Kader ist in der Offensive viel zu dünn. Younes, Hrgota, Mlapa - keiner von denen ist eigentlich eine wirklich Alternative zu den kriselnden "Fab Four".

Younes halt ich für keine Alternative, da kann man realistischer hoffen dass Arango wieder in bessere Form kommt.

Im Winter de Jong wegschicken und niemanden verpflichten halte ich für Eberls großen Fehler des Jahres - welcher Verein der oben dran ist dünnt denn im Winter seinen Kader noch freiwillig aus statt ihn zu verstärken? Das baden wir nun aus, wo Kruse/Arango/Herrmann schwächeln und der Ersatz leider zu schwach ist.

Kann man nur hoffen dass die Jungs die Kurve kriegen, ich denke in Dortmund wäre niemand mit einem Punkt unzufrieden wie bei den letzten Unentschieden. Favres Verlängerung war ein Zeichen - mal schauen was es auslöst.
1
Qbii
14.03.2014 | 01:28 Uhr
1
-1
Qbii : 
14.03.2014 | 01:28 Uhr
-1
Qbii : 
Klasse Teil. Und ich mag wie du es einfach mal aus deiner Fanseele schreibst.

Da Schalke in Augsburg spielt und Leverkusen höchstwahrscheinlich keine 3 Punkte aus München mitnimmt, wäre es allerdings ein sehr sehr sehr wichtiger Sieg für uns.

Ich gönn den Gladbachern ja echt die Punkte für den Kampf um Europa aber an diesem Wochenende geht das aus mindestens 3 Gründen nicht (s.o. Abstand verschaffen und so...).

Wenn ihr gewinnen solltet: feine Sache, aber das würde uns doch in der Endabrechung (wahrscheinlich) weh tun...

Ich hoffe auf nen Sieg, wäre bei einem Unentschieden aber nicht annähernd so niedergeschlagen wie nach anderern Spielen dieser Saison. Das mal wieder Spieler bei uns ausfallen soll bitte ab meinem Kommentar ein wildes Getrolle auslösen.....
1
Karrramba
MODERATOR
13.03.2014 | 21:46 Uhr
0
0
Karrramba : 
13.03.2014 | 21:46 Uhr
0
Karrramba : 
Ja ich denke auch, wenn jetzt noch jemand für die linke Seite geholt werden sollte, dann könnte (müsste) man wohl Younes zumindest verleihen.
Ob Korb wirklich ne Pause bekommt, theoretisch müsste Favre so handeln. Meine Meinung.
0
kaka303
13.03.2014 | 21:42 Uhr
0
0
kaka303 : 
13.03.2014 | 21:42 Uhr
0
kaka303 : 
Schöner Blog.
Hab für das Wochenende kein gutes Gefühl.

Meinst du Wechselleghasteniker Favre nimmt Korb raus? Ich hoffe immer noch dass in der Offensive mal rotiert wird. Younes kommt bspw seit gefühlt 2 Jahren immer nur 5-10 Minuten. Irgendwann muss man dem Jungen doch mal ne Chance geben. Vor allem vor dem Hintergrunf, dass mit Arango whscl. nicht verlängert wird.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
olaf63
Artikel:
boah, Philly schon mit 2 flagrant fouls, schon alleine deshalb wünsche ich i
26.04.2024, 02:08 Uhr - 97 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
Rioq
Artikel:
ohhh, die märchen über upas extremen potential. wieviele jahre in folge soll
26.04.2024, 01:08 Uhr - 10 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare