"Er hat positive Signale gesendet": Austrias Muharem Huskovic aus dem künstlichen Tiefschlaf aufgewacht

Von SPOX Österreich
huskovic-fak-1200
© getty

Nach dem Verkehrsunfall am Mittwochabend wurde Muharem Huskovic ins Landesklinikum Baden gebracht, dort operiert und anschließend als Vorsichtsmaßnahme in den künstlichen Tiefschlaf versetzt. Das vermeldete die Wiener Austria am Donnerstag in einer Presseaussendung.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der 19-Jährige erlitt mehrere schwerwiegende Verletzungen, allesamt jedoch ohne lebensbedrohlichen Charakter. Nach derzeitigem Stand sind vorerst keine akuten Operationen mehr notwendig, im Laufe des heutigen Donnerstages wurde daher der Aufwachkurs gestartet und Huskovic geweckt. Zur weiteren Beobachtung wird der Offensivspieler in den kommenden Tagen auf der Intensivstation verbleiben.

"Er ist mittlerweile munter und ansprechbar. Hat auch schon erste positive Signale gesendet", sagt Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner bei Sky. "Jetzt drücken wir die Daumen, dass er wieder normal gesund wird und das tun kann, was er am liebsten tut, nämlich Fußball spielen und idealerweise in einem violetten Trikot. Und auch seiner Freundin, dass da alles in Ordnung ist."

Manfred Schmid: "Es war ein Riesenschock"

Auch Trainer Manfred Schmid sprach über den Unfall seines Schützlings: "Gestern Abend war es ein Riesenschock, nach der Nachricht vom schweren Unfall von Muki. Wir haben es auch heute mit der Mannschaft besprochen. Ich kann nicht sagen, wie das jeder Einzelne für sich verarbeitet, aber die Stimmung war natürlich sehr, sehr gedämpft. Einzig Positive ist, dass wir jetzt gehört haben, dass er aufgewacht und ansprechbar ist und die Verletzungen dann doch nicht so schlimm sind."

Laut einem Bericht der NÖN ereignete sich der Unfall auf der A3 bei Ebreichsdorf. Demnach prallte der Pkw aus bisher ungeklärten Gründen auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf. Huskovic wurde demnach im Auto eingeklemmt, eine Beifahrerin konnte den Wagen selbstständig verlassen. Für einen Hund im Auto kam jede Hilfe zu spät.

Der Unfallwagen fing laut dem Medienbericht Feuer, das von Ersthelfern unter Kontrolle gebracht werden musste. Sanitäter versorgten den schwer Verletzten an der Unfallstelle, anschließend wurde Huskovic mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

"In Absprache mit seiner Familie, bitten wir weiterhin von Spekulationen abzusehen und die Privatsphäre von Muki Huskovic und der Familie zu wahren und respektieren", bitten die Veilchen in einer Aussendung.