So reagiert der ORF auf Rainer Pariaseks Olympia-Aus

Von SPOX Österreich
Rainer Pariasek
© imago images

Nach seiner Covid-Infektion wird ORF-Moderator Rainer Pariasek die Olympischen Spiele in Peking verpassen. Nachnominierungen sind aber nicht möglich.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Mit Rainer Pariasek wird das bekannteste ORF-Gesicht bei Wintersportübertragungen nicht bei Olympia dabei sein. Nach einem positiven Covid-Testergebnis bleibt der 57-Jährige zuhause.

Ein Umstand, der bei ORF-Sportchef Hans Peter Trost für Kopfzerbrechen sorgt. Auch wenn Pariasek demnächst negativ getestet werden würde, wird es keine Reise nach Peking geben. "Wir merken bei den Sportlerinnen und Sportlern, dass in China dann doch wieder zu hohe Werte möglich sind. Und die Gefahr einer wochenlangen Quarantäne werden wir nicht eingehen", sagt Trost zum Kurier.

Doch wie geht es jetzt weiter? "Nachnominierungen sind nicht möglich", so Trost. "Die chinesischen Bestimmungen machen es unmöglich, kurzfristig Ersatz zu schicken. Wir werden das intern aufteilen und dann schon schaffen. Aufgrund der vielen Fälle haben wir sogar damit gerechnet, dass uns jemand ausfällt."

Somit wartet besonders viel Arbeit auf Ernst Hausleitner. Er wird nach Pariaseks Aus für Interviews in Zielräumen sorgen - bei Ski Alpin, Bob und Skeleton. Damen-Ski-Rennen wird Hausleitner sogar kommentieren.