ÖFB-Kicker Xaver Schlager: "Der österreichische Fußball wird in Österreich respektlos betrachtet"

Von SPOX Österreich
Xaver Schlager und David Alaba.
© getty

Bei der jüngsten EM-Teilnahme 2021 der österreichischen Nationalmannschaft überraschte das ÖFB-Team mit guten Leistungen. Nach zwei Siegen in der Gruppe über Nordmazedonien (3:1) und die Ukraine (1:0) sowie einer Pleite gegen die Niederlande (0:2), folgte schließlich das Aus im Achtelfinal-Duell mit Italien (1:2 n.V.). Mittelfeldmotor Xaver Schlager forderte indes mehr Respekt für Österreichs Fußball.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Viele Menschen trauen uns einfach nichts zu, wir haben nicht das Standing, obwohl wir eine sehr gute Mannschaft haben", meinte der 23-Jährige, der sich derzeit mit dem VFL Wolfsburg auf Trainingslager in Bad Waltersdorf befindet.

Der ÖFB-Legionär setzte gegenüber der Bild fort: "Die Einstellung vieler Menschen uns gegenüber ist einfach schlecht. Der österreichische Fußball wird auch in Österreich respektlos betrachtet. Nach den Spielen in der Nations League war die Stimmung katastrophal. Natürlich bleibt das bei mir haften."

Vor allem die Performances gegen die Ukraine und Italien imponierten den heimischen Fans. "Das aber muss zur Normalität und nicht wie ein Weltwunder betrachtet werden", forderte Schlager.

ÖFB-Teamkollege Pavao Pervan stimmt Xaver Schlager zu

Auch Torhüter und Klub-Kollege Pavao Pervan schließt sich dem an: "Ich habe uns vorm Achtelfinale gegen Italien absolut zugetraut, dass wir die Sensation schaffen können. Die Wahrnehmung von Österreich ist aufgrund der Enttäuschungen in den letzten Jahren einfach nicht gut. Aber die jetzige Generation trägt dazu bei, dass sich das nun ändert."