EM 2021: So gelingt Österreich heute der Aufstieg ins Achtelfinale der Europameisterschaft

Von SPOX Österreich
Das ÖFB-Team
© getty

Die herbe 0:2-Pleite gegen die Niederlande versetzte dem ÖFB-Team freilich einen Rückschlag im Rennen ums Achtelfinale. Noch ist aber nichts verloren. Der Status Quo vor dem heutigen Spiel gegen die Ukraine (18:00 Uhr, hier im Liveticker).

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Nach zwei Spieltagen in Gruppe C hält Gruppenfavorit Niederlande bei sechs Punkten und steht damit vorzeitig im Achtelfinale. Ukraine und Österreich halten bei jeweils drei Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis. Nordmazedonien steht mit null Zählern auf dem letzten Tabellenplatz.

"Wir haben gewusst, dass Holland der Favorit ist. Jetzt gilt es einfach, das Spiel zu analysieren, zu regenerieren und gegen die Ukraine haben wir unser Finalspiel. Da werden wir da sein. Und das mit Arnautovic", so ÖFB-Teamchef Franco Foda nach Schlusspfiff.

Depay, Alaba
© getty
Depay, Alaba

EM 2021: So gelingt Österreich heute der Aufstieg ins Achtelfinale der Europameisterschaft

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag ist klar. Die Holländer sind fix an der Tabellenspitze, daran ist nichts zu rütteln. Sie haben das direkte Duell mit Österreich und Ukraine gewonnen.

Ukraine und Österreich matchen sich nun um den zweiten Platz. Beide Nationen können auf eine Tordifferenz von null verweisen. Mit einem Sieg ist Österreich Gruppenzweiter und im Achtelfinale. Ein Unentschieden reicht hingegen nicht zu Platz zwei, weil die Ukraine ein Tor mehr erzielte.

Das heißt: Mit einem Unentschieden oder einer Niederlage muss die Truppe von Franco Foda auf eines der vier Tickets der besten Gruppendritten hoffen. Zumindest mit vier Zählern hätte Österreich gute Karten.

In der "Gruppe der besten Gruppen-Dritten" ist aktuell die Schweiz nach ihrem 3:1-Sieg über die Türkei mit vier Zählern Tabellenführer. Weil die Schweiz aber eine negative Tordifferenz hat, würde das ÖFB-Team die Eidgenossen mit einem Unentschieden gegen die Ukraine bereits hinter sich lassen - somit müsste Österreich nur einen weiteren Gruppendritten überholen. Mit einer Niederlage wird es aber wohl eng.

EM 2021: So gelingt Österreich heute der Aufstieg ins Achtelfinale der Europameisterschaft - Tabelle der Gruppe C

#VereinSpieleGUVTore+/-Pkt.
1Niederlande22005:236
2Ukraine21014:403
3Österreich21013:303
4Nordmazedonien20022:5-30

EM 2021: So gelingt Österreich heute der Aufstieg ins Achtelfinale der Europameisterschaft - Spielplan Achtelfinale

Sollte Österreich in der Gruppe Zweiter werden, steht der Gegner im Achtelfinale bereits fest. Das ÖFB-Team würde dann in Londoner Wembley Stadium auf Italien treffen.

DatumUhrzeitTeam 1Team 2Spielort
26.06.202118:00WalesZweiter Gruppe BAmsterdam
26.06.202121:00ItalienZweiter Gruppe CLondon
27.06.202118:00NiederlandeDritter Gruppe D/E/FBudapest
27.06.202121:00Sieger Gruppe BDritter Gruppe A/D/E/FBilbao
28.06.202118:00Zweiter Gruppe DZweiter Gruppe EKopenhagen
28.06.202121:00Sieger Gruppe FDritter Gruppe A/B/CBukarest
29.06.202118:00Sieger Gruppe DZweiter Gruppe FDublin
29.06.202121:00Sieger Gruppe EDritter Gruppe A/B/C/DGlasgow
Artikel und Videos zum Thema