SK Sturm: Legendäre "Gruabn" unter Denkmalschutz

Von SPOX Österreich
Fans des SK Sturm.
© getty

Die "Gruabn", ehemalige Heimstätte des SK Sturm, steht ab sofort unter dem Schutz des Bundesdenkmalamtes. Dies gab der Verein via Twitter bekannt.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Von 1919 bis zum Umzug in das Liebenauer Stadion, derzeit unter dem Namen Merkur Arena bekannt, diente die "Gruabn" als Heimspielort der "Blackies". Der Platz musste wegen finanzieller Schwierigkeiten im Jahre 2006 für 1,5 Millionen Euro an die Stadt Graz verkauft werden. Seither stand es um die Zukunft der "Gruabn" ungewiss. Bis dato trug der Grazer Sportklub seine Partien dort aus.

2017 wurde die "Initiative für den Erhalt der Gruabn-Holz-Tribüne" gegründet, die mithilfe von unterschiedlicher Spendenaktionen über 65.000 Euro sammelte. Laut SturmNetz.at soll das Areal jetzt saniert und in den Urzustand zurückversetzt werden.

"Ein überwältigendes Gefühl und ein Meilenstein unserer Initiative. Wir hätten nicht gedacht, dass es so schnell geht", freute sich Benjamin Sikora, Mitgründer der Initiative. Er zeigte sich hinsichtlich der Sanierung optimistisch: "Natürlich ist alles eine Kostenfrage, aber ich bin mir sicher, dass sie wieder ein Schmuckkästchen wird."