Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
17.02.2014 | 3000 Aufrufe | 12 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 9.7
Chuck und der Paderborner Osterlauf
Wo rennen wir hin?
Blogpokal 13/ 14, 2. Runde

Das Problem mit der Männlichkeit

In der Hierarchie der dämlichsten Entscheidungen meines Lebens thronte jahrelang jener verhängnisvolle Kauf eines HD-DVD-Players für 350 Euro (gefühlte 1000 Jahre Taschengeld) an der Spitze, den ich mit den wohl etwas überheblichen Worten "Blu-Ray setzt sich niemals durch, ihr Wichser" kommentierte. Im letzten Jahr erfolgte schließlich doch noch die nicht mehr für möglich gehaltene Wachablösung: "Halbmarathon? Gebt mir drei Wochen Training und ne Packung Traubenzucker."


Die Strecke

Ein Rundkurs. Rundkurse sind eine einzige Metapher für die Sinnlosigkeit des Laufsports. Erst gestern habe ich unseren hamsterradelnden Hamster ob seiner grenzdebilen Tätigkeit als Opfer bezeichnet, schon heute begebe ich mich selbst in ein Hamsterrad. Wenn jetzt irgendjemand still und heimlich an seinem PC sitzt und vor sich selbst behauptet, der Weg sei das Ziel, so möge er an dieser Floskel ersticken. Es besteht kein Zweifel daran, dass bei Volksläufen das Ziel das Ziel ist und der Weg ein lustiges Stelldichein aus Schweiß, Schmerz und Selbsthass.

In Paderborn haben sich die Veranstalter übrigens ein besonderes Bonbon ausgedacht: Der Rundkurs wird zweimal durchlaufen.


30 Minuten vor dem Start

Ich trage ein weißes T-Shirt und eine kurze Hose. Was die anderen tragen:


Frisur

riesige Kopfhörer,

Buff-Tuch

B

U

F

F

pinkes Kinesiotape,

schlangenhautenges, quietschbuntes

Funktionsshirt mit der brüllend komischen Aufschrift

"Früher fuhr ich BMW, heut tun mir die Füße weh",

die zu einem spontanen Roundhouse-Kick einlädt,

Gürtel mit fünfundvierzig Mana-Tränken

schlangen- (sag ich nicht) schlangen-

hautenge, hautenge,

atmungs- atmungs-

aktive aktive

Lauf- Lauf-

hose hose

quietschbunte Laufschuhe quietschbunte Laufschuhe


(Anmerkung: Die Arme sind hinter dem Rücken verschränkt.)

Ich fühle mich farblos und unprofessionell, komme aber nicht umhin, das Folgende anzumerken: Einige Läufer befinden sich in einem körperlichen Stadium, das sie dringend davon abhalten sollte, schlangenhautenge Laufhosen und -shirts zu tragen. Tut es aber nicht. Würde ist ein häufig unterschätztes Gut!

Um den diskriminierenden Charakter dieser Anmerkung abzuschwächen, sei darauf hingewiesen, dass auch der gute alte Chuck sein Fritten-Kreuz zu tragen hat, jedoch zum Schutze seiner Selbst und aller anderen auf eine hervorhebende Zurschaustellung aller natürlichen und unnatürlichen Rundungen seines Körpers verzichtet.

5 Minuten vor dem Start

1. Ich muss mich dehnen.

2. Ich muss Pipi. Mindestens.

3. Das gilt außer für mich noch für die folgenden anderen Starter: Alle.

Aus den Punkten 1-3 ergibt sich ein Szenario, dass man nur mit deutlicher Untertreibung als unangenehm bezeichnen kann: Etwa 1000 Läufer drängen sich um die beiden (!) Dixi-Klos, die der Veranstalter unter Aufwendung sämtlicher Startgebühren aufgestellt hat und wünschen sich innerlich die sanitären Anlagen vom letzten Tag Rock am Ring herbei. Nach eiliger Entledigung von überflüssigem Ballast verlassen erleichtert dreinblickende Läufer das waschbeckenlose Örtchen und beginnen mit dem Dehnvorgang, wobei sie sich unter Missachtung jeder zivilisierten Distanz an der Schulter völlig fremder Mitläufer festhalten. Zum Beispiel an meiner.


Startschuss

Es geht los. Es könnte losgehen. Es geht ein Scheiß. Es ist einfach zu voll. Es ist zu voll.

Trotzdem beginnen einige besonders motivierte Spitzenläufer sofort mit groß angelegten Überholmanövern. Das ist allzu verständlich, denn zwischen den Plätzen 700 und 3800 zählt jede Sekunde. Nach dem ersten Kilometer verteilt sich das Feld allmählich und auch der Geruch nach Pferdesalbe lässt sukzessive nach.

Ich werde von einem Typen im Hasenkostüm überholt. Witzig. Wann hat die Welt endlich verstanden, dass Hasen-, Affen- und Schweinekostüme weder zu Junggesellenabschieden, noch zu irgendwelchen anderen Anlässen witzig oder gar originell sind? Ich hänge mich an seine Fersen. Der Gedanke, ihm sofort nach Zieleinlauf einen zünftigen Schwinger zu verpassen, motiviert ungemein und lässt mich schneller laufen.


Kilometer 4

Wo man auch hinschaut, nehmen Läufer Paracetamol-Tabletten. Sie wollen den Schmerz nicht spüren. Aber warum zur Hölle melden sie sich dann bei einem (Halb-)Marathon an?


Kilometer 10

Warum zur Hölle melde ich mich bei einem (Halb-)Marathon an?


Kilometer 12

Der Typ im Hasenkostüm hat sich direkt vor mir langgelegt und ich nutze die unübersichtliche Situation für eine scheinbar zufällige Backpfeife.


Kilometer 15

Ich kann diese bescheuerten klatschenden Menschen am Straßenrand nicht mehr sehen. Von welcher geistigen Umnachtung muss man heimgesucht sein, wenn man sich vier Stunden an den Straßenrand stellt und die Finger wund klatscht, als hätte man sich fünfundvierzig 1000-Volt-Duracell Batterien in den Arsch gesteckt, nur damit man den einen Moment nicht verpasst, in dem man dem schniefenden und schwitzenden Klaus, dem "schnellsten Papa der Welt", ein selbstgemaltes Plakat vor die blutleeren Augen halten kann.

Wenn ich einmal Kinder habe, werde ich ihnen folgendes mit auf den Weg geben: Behaltet eure Selbstachtung.


Kilometer 20

Noch ein Kilometer. Ich bin am Ende. Ich werde zum wiederholten Mal von Menschen überholt, die ungefähr 200 Jahre alt sind. Sie sind offensichtlich in einer Zeit aufgewachsen, in der man noch dann und wann vor diesem oder jenem fliehen musste. Mein Laufstil ähnelt zunehmend dem eines brünstigen Berggorillas, meine Lippen kleben zusammen und meine Moral ist auf HSV-Level abgesunken. Beim Versuch, das Siegerlächeln für den Zieleinlauf zu trainieren, erleide ich mehrere Ermüdungsbrüche in den Wangenknochen.


Ziel

Ich taumele über die Ziellinie, wo ein Typ im Hasenkostüm auf mich wartet und mir einen Schwinger verpasst, den ich meinen Lebtag nicht vergessen werde. Langsam schleppe ich mich zur Ziel-Verpflegung und bestelle ein Bier. Es ist alkoholfrei. Ich packe den Studenten hinter der Theke an den Haaren, schleife ihn durch die Finisher-Lounge und brülle in guter alter Walter-Manier: "Warst du in Vietnam? WARST DU IN VIETNAM?"

Es ist das erste Mal an diesem Tag, dass ich mich richtig gut fühle.

ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Emma2012
21.02.2014 | 10:00 Uhr
0
0
Emma2012 : 
21.02.2014 | 10:00 Uhr
0
Emma2012 : 
Nicht extrem innovativ, aber extrem unterhaltsam geschrieben, danke!
Gefällt mir von allen drei Beträgen am besten, daher 2 Punkte.
0
ShoWmE
20.02.2014 | 12:43 Uhr
0
0
ShoWmE : 
20.02.2014 | 12:43 Uhr
0
ShoWmE : 
The Dood bekommt von mir 2 Punkte
ChuckNunnjr 1 Punkt
0
gerosimo
18.02.2014 | 18:38 Uhr
0
0
gerosimo : 
18.02.2014 | 18:38 Uhr
0
gerosimo : 
@ChuckNunnjr:
Sehr guter Blog - 10 Punkte!
Schön, dass Du Dich auch abseits des Fussballs so wortgewandt tummelst.
Bewertung gibt's von mir in dieser Woche allerdings via Jury.
0
Voegi
MODERATOR
18.02.2014 | 13:53 Uhr
0
0
Voegi : 
18.02.2014 | 13:53 Uhr
0
Voegi : 
paderborner osterlauf... gibts das auch im tv? jedenfalls großartiger abenteuerbericht. gefällt mir.

thedood 2 punkte
chucknunnjr 1 punkt
der_typ 0 Punkte
0
TheDood
MODERATOR
18.02.2014 | 11:58 Uhr
0
0
TheDood : Rudeloy
18.02.2014 | 11:58 Uhr
0
TheDood : Rudeloy
Bin mir gerade nicht ganz sicher ob du das ernst meinst
0
rudeloy
18.02.2014 | 11:16 Uhr
0
0
rudeloy : 
18.02.2014 | 11:16 Uhr
0
rudeloy : 
2 Punkte ChuckNunnjr

Auch wenn das Lauf Thema glaube ich schon einmal ähnlich thematisiert wurde, muss ich sagen: Hoch die Tassen. Hat mich sehr amüsiert. Sehr lustig. Passt alles.

1 Punkt TheDood

Voll lang. Sicherlich gut geschrieben. Aber irgendwie war mir das alles zu viel, was dann auch zu schnell abgehandelt wurde. Hätte man wohl ein Buch draus machen können (dazu: gab es da eine Vorlage zu?).

0 Punkte der_Typ

Hut ab dass du eingesprungen bist! Aber als es für mich gerade losging, war es schon vorbei. Außerdem war die Postalkoholrausch Apokalypse nicht die aller neuste Idee.
0
FrauWerner
18.02.2014 | 10:55 Uhr
0
0
FrauWerner : 
18.02.2014 | 10:55 Uhr
0
FrauWerner : 
meine Bewertung

TheDood = 2 Punkte
ChuckNunnjr = 1 Punkt
Der_Typ = 0 Punkte
0
Talentfrei
MODERATOR
18.02.2014 | 10:54 Uhr
0
0
Talentfrei : 
18.02.2014 | 10:54 Uhr
0
Talentfrei : 
Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich TheDood's Beitrag etwas besser fand. Interessante Idee, ordentlich geschrieben, grundsolider Blog würde ich sagen.

1 Punkt
0
ChuckNunnjr
17.02.2014 | 13:24 Uhr
0
0
17.02.2014 | 13:24 Uhr
0
Vielen Dank! Das sieht schon viel besser aus. Das zwischen den Beinen meines Läufers ein wenig Platz sein müsste, muss sich der Leser einfach denken...
0
Voegi
MODERATOR
17.02.2014 | 11:05 Uhr
0
0
Voegi : 
17.02.2014 | 11:05 Uhr
0
Voegi : 
habe mich der absätze mal angenommen, hoffe, es passt so.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
yagnek
Artikel:
Zu allererst muss der Name gündogan stehen, dann erst der Rest.
29.03.2024, 05:44 Uhr - 36 Kommentare
Pixote
Artikel:
Sehr sehr guter Spieler. Bis zuletzt auf einem Top-Niveau
29.03.2024, 04:03 Uhr - 4 Kommentare
MvlaaaD030
Artikel:
Träumen hier tatsächlich einige von Pep Der hat vor kurzem erst gesagt er w
29.03.2024, 03:37 Uhr - 19 Kommentare
Blankenese720
Artikel:
@dwaynecarter: Tolle Worte, denen ich nur zustimmen kann! Wenige, die es aus
29.03.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
VfBrosephski
Artikel:
Pavlovic spielt sich als Eigengewächs in der Stammelf fest und dann holt man
29.03.2024, 01:19 Uhr - 0 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Naja Brazzo war kurz davor mit Davies und Hernandez zu verlängern das wäre s
29.03.2024, 01:15 Uhr - 22 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare