Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
13.01.2014 | 5236 Aufrufe | 13 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 8.5
Faszination Darts
Und auf einmal bin ich Fan
Einmal Event-Fan und wieder zurück

Der gemeine Fußballfan hasst ja bekanntlich so einiges: Gegnerische Fans, die eigene Vereinsführung, den FC Bayern München, Kommerz und vor allem 2014 wieder: Event-Fans. Die Sorte Mensch, die sich kein bisschen für unseren Sport interessiert, im Jahr durchschnittlich 2 Spiele guckt, weil sie zufällig dabei sitzt, absolut keine Ahnung hat, was auf dem Rasen passiert und höchstens mal einen Spielernamen kennt, weil der Typ so süß oder cool aussieht, aber ca. alle 2 Jahre eine 180°-Drehung vollzieht, Fußball für das Größte im Leben erklärt und mit schwarz-rot-goldener Schminke im Gesicht Joachim Löw huldigt, als wäre er gerade Weltmeister geworden. Ich kann diese Sorte Mensch jetzt verstehen, denn seit einiger Zeit bin ich einer von ihnen. Einmal im Jahr verehre ich einen anderen Sport.


Wie bei vielen Dingen, die irgendwann mal anfangen, weiß ich auch hier nicht mehr genau, wie genau ich dazu kam. Aber eins ist sicher: Es war im Dezember 2012, vermutlich kurz vor oder kurz nach Weihnachten, als ich vom Stress der Nicht-Weihnachtszeit befreit auf dem Sofa lag und von der Langeweile der Weihnachtszeit geplagt wurde. Vermutlich zappte ich ziellos durchs Fernsehprogramm, ziemlich sicher kam ich dabei an vielen Sendungen vorbei, die ein Mensch einfach nicht freiwillig schauen kann und sehr sicher blieb ich irgendwann bei der Darts-WM stehen.


Darts also. Spontan ging ich die Dinge durch, die ich bis dahin über den Sport wusste: 2 Spieler werfen Pfeile auf eine runde Scheibe bis sie von 501 Punkten auf 0 angekommen sind. Das machen sie in einem Match gefühlte 1000 mal. Und am Ende gewinnt Phil Taylor. Vermutlich gähnte ich an dieser Stelle.


Phil Taylor hier mit Pokal. Freut sich, weil er so selten gewinnt.

Phil Taylor hier mit Pokal. Freut sich, weil er so selten gewinnt.


Ich weiß nicht mehr, warum, aber ich blieb dran. Und schnell lernte ich wenigstens die Grundregeln, schnell konnte ich einen guten Wurf von einem schlechten unterscheiden und noch schneller wurde ich in diese grandiose Publikumsatmosphäre gesogen.


Beim Darts spielen 2 Spieler gegeneinander, die abwechselnd 3 Pfeile auf das Board werfen und jeweils versuchen, die 501 Punkte schneller auf 0 zu bringen als der andere. Dabei sollten sie möglichst viele Triple-Felder treffen und müssen vor allem 2 Regeln einhalten: Bringe deine Punkte genau auf 0 und schaffe das mit einem Double. Wer das schneller schafft, gewinnt ein Leg. Wer 3 Legs gewinnt, gewinnt einen Satz, wer eine bestimmte Anzahl Sätze gewinnt, gewinnt das Spiel.


Viel wichtiger aber: Die ca. 2.500 Fans, die in erschreckend deutscher Manier an meterlangen Biertischen sitzen und Bier in noch erschreckenderen Mengen trinken, die aus der teils riesigen Entfernung zur Bühne, beeinflusst durch ihren auf jeden Fall riesigen Bierkonsum, wahrscheinlich kaum etwas vom Spiel wahrnehmen, die aber trotzdem jeden Wurf feiern als wäre Jogi Löw gerade Weltmeister geworden, die jeden OOOONNNEEEHUUUUUNDRRREEEEDANDEEEEIIIIGHTYYY-Schrei des alten Mannes neben der Scheibe damit quittieren, dass sie von ihren Bänken auf ihre Tische springen, eine Unzahl von 180-Karten in die vorbeifliegende Kamera halten und dabei am besten noch verkleidet, in jedem Fall aber extrem betrunken und bestens gelaunt sind.


Schnell drehe ich die Boxen meines Fernsehgerätes auf, singe mit und belächle die Dortmunder Südtribüne für ihr Theaterpublikum, als es passiert: Michael van Gerwen wirft im Halbfinale der Weltmeisterschaft gegen James Wade einen 9-Darter. In diesem Moment habe ich nicht den blassen Schimmer, was das bedeutet, aber weil 2.500 besoffene Briten und 2 mir völlig unbekannte Kommentatoren total aus dem Häuschen sind, bin ich das auch. Und während ich noch lerne, das ein 9-Darter (das Abwerfen der 501 Punkte mit nur 9 Darts) die schnellste Möglichkeit ist, ein Leg für sich zu entscheiden, macht Mighty Mike einfach weiter. Und wieder trifft er 8 perfekte Darts, wieder braucht er nur noch einen Pfeil für das perfekte Spiel, wieder sitze ich mit angehaltenem Atem auf dem Sofa, kann meine Augen nicht von dem Bildschirm abwenden. Die 1 Sekunde, die er für den Wurf braucht, fühlt sich an wie ein ganzes Pint Bier, die Stille des Publikums verschlingt mich förmlich. Doch dann: Michael van Gerwen trifft nur die 12. Nach 17 perfekten Darts endet seine Serie, stößt die Magie dieses Sports an ihre Grenzen. Doch schon stürmt der Gesang der Halle wieder von neuem los, schon stehe ich wieder vor meinem Sofa.


STAND UUUUUP IF YOU LOVE THE DAAARTS. Ich liebe Darts.




Das Finale von Michael van Gerwen gegen Phil Taylor sehe ich nur zur Hälfte. Als Taylor seine famose Aufholjagd von 2:4 auf 7:4 startet, sitze ich gerade im Auto, vom Ergebnis lese ich später im Internet. Bis ich dem Darts-Sport das nächste Mal Aufmerksamkeit schenke, sollen ziemlich genau 12 Monate vergehen.


2013 leistete der Alltagsstress der Weihnachtslangeweile sehr lange Widerstand. Genau genommen erst nach Weihnachten, passend zu den Viertelfinals kam ich in die Gelegenheit, meine Arbeit vor den Fernseher zu verlegen. Schnell ging ich die Regeln nochmal durch, rief mir ein paar Gesänge ins Gedächtnis und erinnerte mich an die Spieler, deren Namen mir was sagten: Phil Taylor, Michael van Gerwen, Raymond van Barneveld, James Wade, Adrian Lewis. Im Hallenfußball wäre das immerhin eine ganze Mannschaft! Doch beim Blick aufs Tableau dann der Schock: Das Spiel von Michael van Gerwen gegen Mark Webster (wer?!) hatte ich gerade verpasst, die restlichen Viertelfinalisten präsentierten sich mir als eine Reihe von Namenlosen, Phil Taylor, das verriet mir google, war schon in der 2. Runde ausgeschieden. Das letzte Match der Runde, Adrian Lewis gegen James Wade, hatte zwar mir bekannte Namen, allerdings keinerlei Spannung. Dementsprechend war die Stimmung von Kommentatoren und Publikum, dementsprechend war meine Stimmung. Arbeit war doch irgendwie interessanter. Sollte es das schon gewesen sein mit meiner Darts-Faszination?


Ich blieb hartnäckig. Halbfinale: Peter Wright gegen Simon Whitlock. 2 mir völlig unbekannte, paradiesvogelartige Typen spielen ein einigermaßen ereignisarmes Spiel herunter. Der eine trägt ´ne coole Hose. Ich fühle mich ein wenig wie meine Freundin beim Spiel Dortmund Marseille. Ist ja ganz nett, aber was die da alle so spannend finden, uh, der Auba-wie? hat ja witzige Haare.


Doch dann: Michael van Gerwen Adrian Lewis. Aufregung! Die kenn ich! Von Mighty Mike erwarte ich quasi Episches. In glorreicher Erinnerung sind mir seine Taten von letztem Jahr. Und ich bekomme, was ich will: BAM BAM BAM! Am Ende steht es 6:0, die Menge tobt, ich tobe mit und fühle mich ein wenig wie einer meiner Schüler, die mir erklären, ich solle lieber Bayern-Fan sein, die gewinnen schließlich immer!


Doch egal. Ich stehe wieder. Ich liebe Darts. Schnell schaue ich das Datum des Finales nach. Neujahr, 21.15 Uhr. Jawoll, der Termin ist geblockt. Ich bin heiß!


Und ich war heiß. Schon eine Stunde vorher saß ich im Sessel, blockierte, auf Heimaturlaub, den Fernseher meiner Mutter, die Boxen voll aufgedreht. Und dieses Finale übertraf meine Erwartungen. Ich war so drin, wie nie zuvor. Hätte ich Schminke dagehabt, meine Wangen wären sowohl rot-weiß-blau, als auch blau-weiß gewesen.


Van Gerwen ging schnell 4:0 in Führung. Doch weggeblasen war meine Faszination für den Lionel Messi der Darts-Welt. Peter Wright hatte mein Herz erobert, der durchgeknallte, bunte Schotte, der ständig mit dem Publikum agierte, so tragisch weit zurücklag und sooo coole Hosen trug! Und ja! Ich spürte sie: Die Sympathie mit einem Spieler. Wegen des Aussehens.


Schnell schlug ich auf den Tisch, schrie auf, wenn Peter mal wieder einen unglücklichen Fehlwurf landete, sprang auf, jubelte als es plötzlich nur noch 4:2 stand, versank wieder in meinen Sessel als statt des 4:3 das 5:2 fiel. Die Boxen dröhnten mit der Zeit immer lauter, die Fans dichteten ihre eigenen Lieder, ich gröhlte mit. NANANANA PETER WRIGHT PEEETER PETER WRIGHT! Ich war dabei, ich war Fan. Scheiß auf Fußball, scheiß auf Champions League, Darts ist der wahre shit.


Beim Stand von 6:4 stehe ich nur noch vorm Bildschirm. Jeder Wurf ist jetzt wie ein Elfmeter. Es ist, als würde das Finale zwischen Deutschland und Italien per Elfmeterschießen entschieden ach, per Torwandschießen! Mit zu großen Schuhen!


Das vielleicht letzte Leg. Wer das gewinnt, gewinnt den Satz. Das bedeutete den Sieg für van Gerwen oder das 6:5 und damit das finale Comeback für Snakebite Peter Wright. Van Gerwen verpasst das Finish, hat noch 72 Punkte auf der Uhr. Wright kann mit einer Doppel-20 alles klar machen, hat dafür 2 Versuche. Der erste geht daneben. Für den zweiten lässt er sich soviel Zeit, dass ich es nicht mehr aushalte. Ich knie mich auf den Boden. Kann kaum auf den Bildschirm gucken. Wright wirft und verfehlt. Ich sinke zu Boden, das Gesicht in meinen Händen. Das wars. Das lässt sich van Gerwen nicht mehr nehmen. Niedergeschlagen muss ich zusehen, wie die 72 Punkte völlig selbstverständlich zur 0 fallen. Van Gerwen ist Weltmeister, freut sich so arrogant, wie sich Christiano Ronaldo nie freuen wird. Ich schalte direkt den Fernseher aus. Leide mit. Bin sauer. Der Abend ist versaut. Wäre nicht gerade erst Silvester gewesen, ich würd mich jetzt besaufen. Und dann betrunken Jogi Löw verunglimpfen. Ähm, Peter Wright. Wie kann der den denn daneben werfen? Den hätte ja sogar meine Oma gemacht! Blind!



Gestern Abend ging die Weltmeisterschaft der BDO, dem zweiten großen Darts-Verband, zu Ende. Im Finale gewann Stephen Bunting 7:4 gegen Alan Norris. Ich habe keine Ahnung, wer die Typen sind. Aber eins weiß ich. Im Dezember 2014, da bin ich wieder voll dabei. Vielleicht dieses Jahr mit Schminke.

ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Emma2012
17.01.2014 | 13:31 Uhr
0
0
Emma2012 : 
17.01.2014 | 13:31 Uhr
0
Emma2012 : 
Warum nicht mal über Darts schreiben...?
Gute Idee, ich mag die Euphorie bei so einem an sich eher ruhigen, konzentrierten Spiel.
Und nicht schlecht geschrieben.

Leider nicht ganz so gut wie die Konkurrenz...
0
MarcelPutz
14.01.2014 | 11:57 Uhr
1
-1
MarcelPutz : 
14.01.2014 | 11:57 Uhr
-1
MarcelPutz : 
Schade die anderen haben mich noch etwas mehr gekickt obwohl ded Blog sehr gut war. Deshalb muss ich dir leidsd kein punkte gebenaber sei nicht traurig die runde war so.stark.da wäre sogar Goethe rausgeflogen
1
gerosimo
14.01.2014 | 11:47 Uhr
3
0
gerosimo : 
14.01.2014 | 11:47 Uhr
0
gerosimo : 
@Yame242:
Nichts ist schöner als ein qual ... äh ... qualifizierter Kommentar ... ach, doch ... zwei qual ... äh ... qualifizierte Kommentare nacheinander.

... und jetzt such den Minus-Button - Du schaffst das!
3
Voegi
MODERATOR
14.01.2014 | 11:47 Uhr
0
0
Voegi : 
14.01.2014 | 11:47 Uhr
0
Voegi : 
sehr sehr starkes triell diese woche. und genau das in dem fall das problem. mir gefällt der blog sehr, kann mich damit auch identifizieren, da ich mir selbst auch das eine oder andere darts-stündchen gegönnt habe... aber die anderen beiden blogs sind eben noch einen ticken witziger/kreativer/persönlicher...

sorry...


toxic: 2 punkte
macmurph: 1 punkt:
spitzie: 0 punkte
0
Yame242
14.01.2014 | 09:24 Uhr
0
0
Yame242 : 
14.01.2014 | 09:24 Uhr
0
Yame242 : 
Obwohl ich Bayern München liebe und MvG scheiße finde.
0
Yame242
14.01.2014 | 09:23 Uhr
0
0
Yame242 : 
14.01.2014 | 09:23 Uhr
0
Yame242 : 
Ich finde den Blog super.
0
gerosimo
14.01.2014 | 06:11 Uhr
1
-1
gerosimo : 
14.01.2014 | 06:11 Uhr
-1
gerosimo : 
@Spitzie_Woodsmoke:
Es ist stets erfrischend, hier im Blogpokal mal einen Non-Fussball-Blog zu lesen. Dass da immer wieder Crossreferencing zu Bayern und BVB erfolgen müssen, gefällt mir persönlich weniger, ist aber insofern nachvollziehbar, da Du ja Deine Erstberührung mit Darts als Event-Sport dokumentierst.

Obgleich ich selbst auch hin und wieder Darts schaue und die von Dir geschilderte Faszination für die Darts-WM aus eigener Erfahrung (wenn auch aus früheren Jahren) kenne, so hat mich Dein Blog trotzdem nicht gekickt. Mir persönlich kam der Text mehr wie eine bruchstückhafte Erzählung, weniger wie eine fließende Story vor.

Deine Gegner haben beide in dieser Runde echte Bretter abgeliefert, so dass für Dich lediglich 0 Punkte übrig bleiben können.
1
Der_Typ
13.01.2014 | 20:25 Uhr
3
-2
Der_Typ : 
13.01.2014 | 20:25 Uhr
-2
Der_Typ : 
@ausLE: Tja, so war das doch schon in der ersten Runde: "Toller Blog, aber leider reicht es nicht!", "Super Ding, in einem anderen Triell wärest du sicher weiter gekommen."

Sag doch einfach welcher Blog euch nicht gefällt und nicht immer dieses Rumgeeiere. "Oh, ich will dem ja nicht weh tun!"

Quatsch, das hier ist Blogpokal. Nur Leute, die auch zur Domina gehen machen hier mit, also mal bitte nicht so´n Kindergarten.

Hier mal ein Beispiel:

MacMurph: Super Blog! Hat mich ordentlich unterhalten und mir ist vor Lachen das Essen aus dem Gesicht gefallen. 2 Punkte

Toxic91: Schön kreativ! Den Schiedsrichtern bin ich alle selber schon begegnet, nur fehlt noch der 20jährige Frischlingsschiri, auf den keiner hört.
1 Punkt!

Spitzie: Darts -- Randsport -- gute Wahl,
besoffene Leute -- kommt immer gut
Erzählweise ist aber eher mau und im Ganzen zu langatmig

Also 0 Punkte!
Schön, dass du dabei warst, jetzt ist aber Zeit um nach hause zu gehen.
Ich hoffe, wir sehen dich nächstes Jahr wieder.
3
ausLE
MODERATOR
13.01.2014 | 14:57 Uhr
0
-1
ausLE : 
13.01.2014 | 14:57 Uhr
-1
ausLE : 
"Schönes Ding hier, Schönes Teil da"
Boh ey, das ist doch Blogpokal und kein Eierschaukeln ihr Trielllanten!.
Mac weiß das doch, wie das geht und nun so auf Kuschelkurs
Von einem Gladbacher als Erfolgsfan bin ich nix anderes gewöhnt


0
toxic91
13.01.2014 | 14:30 Uhr
0
-1
toxic91 : 
13.01.2014 | 14:30 Uhr
-1
toxic91 : 
Schöne Ding Spitzie! Bin auch seit einer gewissen Zeit Darts-Event-Fan Schalte mal rein, wenns bei Sport1 läuft und hatte beim 17 Darter sogar live eingeschaltet!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
shager
Artikel:
Ich rechne immer noch mit einem 3. Anbieter
24.04.2024, 13:45 Uhr - 23 Kommentare
Danton
Artikel:
@RonScoog Deine Argumentation ist sehr germanozentristisch. Und du unterschl
24.04.2024, 13:40 Uhr - 54 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Borussia Dortmund wird auch in der kommenden Saison im eigenen Stadion meis
24.04.2024, 13:39 Uhr - 20 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Und jetzt ? Wo sind die Hater ??? Alle still ? So mag ich das ! Luka hats eu
24.04.2024, 13:38 Uhr - 15 Kommentare
SittingBull
Artikel:
https://youtu.be/C3eYGHruLtk?si=cZx8Gii9Q51AxTdw
24.04.2024, 13:36 Uhr - 3 Kommentare
mustrum
Artikel:
Ich brauche aber nichts hochrechnen. Stand jetzt hat er nur 11 Tore aus dem
24.04.2024, 13:31 Uhr - 8 Kommentare
Spenser
Artikel:
Das Kidd-Bashing, unter der Saison zeitweise vollauf berechtigt, hat hier in
24.04.2024, 13:31 Uhr - 19 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
@Miclhtrinker: Musste ein kühles blondes herhalten. Hab gut kämpfen müssen g
24.04.2024, 13:30 Uhr - 174 Kommentare
Sepp33
Artikel:
ArchStanton: Ist doch normal, dass man in Topspielen diese Momente nicht so
24.04.2024, 13:24 Uhr - 9 Kommentare
mustrum
Artikel:
"zeigt Mal wieder wie derbe hängengeblieben der gute Didi ist. eine neue Ära
24.04.2024, 13:23 Uhr - 4 Kommentare