Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: Maddias
30.01.2014 | 2103 Aufrufe | 9 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 9.3
Überzeugend und doch verloren
The day after
Gekämpft und verloren. Der VfB begeisterte gestern das Publikum. Doch was sind die Lehren dieses Spiels?

Der Tag danach ist schlimm. Das Aufwachen im warmen Bett und der erste Gedanke gilt dem Spiel von gestern Abend. Der VfB Stuttgart holt gegen die Weltbeste Mannschaft einen Punkt. Oder eben auch nicht. 1:2 verloren heißt es am Ende. Unglücklich wird man sagen. Schade, dass der Fußball so gemein ist. Doch dieses Spiel liefert nicht nur Antworten sondern wirft auch Fragen auf.
Gut gekämpft habe die Mannschaft, Sie habe tolle Moral bewiesen. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Doch als VfB Fan sollte man sich von diesem Gewäsch nicht blenden lassen. Natürlich hat die Mannschaft alles gegeben, doch welche Mannschaft reißt sich gegen die Bayern denn bitte nicht den Arsch auf? Jeder will die Bayern schlagen, gegen das Beste Team der Welt gewinnen.
Die beste Mannschaft der Welt hat eben auch die besten Einzelspieler. Gegen so eine Mannschaft muss man nicht gewinnen, man muss nicht mal einen Punkt holen weil die meisten anderen Teams ebenfalls kein Land gegen diese Bayern sehen.

Gegen die anderen Mannschaften muss man sich eben auch mal so den Arsch aufreißen! Mit dieser Kämpferischen Leistung, welche die Stuttgarter gestern Abgerufen haben hätte man den FSV Mainz 05 geschlagen. Die Stimmung wäre gut im Umfeld und man würde sich nicht nur über das Trainingslager sondern auch über die geernteten Früchte freuen.
Aber man muss auch aus allem schlechten etwas Gutes ziehen. Meine Schlussfolgerung: Die Mannschaft braucht Christian Gentner nicht! Vielleicht hat nun auch Thomas Schneider erkannt, das die Doppel - 6 mit Khedira und Leitner viel besser für das geeignet ist, was Schneider möchte ansehnlichen, erfolgreichen Fußball. Khedira verschafft mit seiner kämpferischen Art Moritz Leitner die benötigten Räume, damit er seine ganze Klasse entfalten kann. Leitner hat gestern ein sehr gutes Spiel abgeliefert und das hat er auch Khedira zu verdanken. So wie auch schon gegen Hannover 96.
Somit können wir festhalten: Khedira rein und Genter endlich raus aus der Mannschaft! Damit endlich das Spiel schnell gemacht werden kann, das Tempo nicht mehr verschleppt wird und damit jemand da ist, der das Spiel ankurbeln kann. Ja, Christian Gentner ist ein Stuttgarter Junge aber hier geht es um den Erfolg des Teams und der steht über allem.
Ein besonderes Lob am gestrigen Tag hat sich aber Konstantin Rausch verdient. Sein bisher bestes Spiel im Trikot mit dem Brustring. Eine Tadellose Leistung, ich hoffe er kann daran anknüpfen. Dann hätten wir zumindest mal eine große Baustelle geschlossen.

Die Schiedsrichterleistung gestern war meiner Meinung nach gut. Wir hätten einen 11er bekommen müssen (ja, die Regel besagt das es Handspiel ist sobald die Körperfläche vergrößert wird), dafür hätte unser Abseitstor nicht zählen dürfen. So gleicht sich das endlich auch mal im Spiel aus.
Was ich aber nicht verstehe und nun gerade bei diesem Spiel fragen muss: Warum in Gottes Namen gibt es drei Minuten Nachspielzeit? Vor dieser Saison hat die DFL die Schiedsrichter angehalten, mehr nachspielen zu lassen soweit so gut, das befürworte ich auch absolut. Ich würde mir ähnliches wie in England, wo fünf Minuten Nachspielzeit nichts Besonderes sind.
beim 4:2 des VfB gegen Hannover 96 gab es nach Adam Riese sechs Tore und auch sechs Auswechslungen, die Nachspielzeit betrug allerdings nur zwei Minuten. Beim gestrigen Spiel gab es keine Nennenswerte Verletzungsunterbrechung aber auch sechs Auswechslungen. Ich verstehe nicht, woher diese Willkür kommt? Wenn das Spiel nach 92. Minuten beendet gewesen wäre, hätten wir unseren verdienten Punkt bekommen. Ich würde mir wünschen, das die DFL hier endlich nochmal in sich geht und diese Thematik genauer unter die Lupe nimmt!
Nun heißt es aber nach vorn schauen. Am Wochenende gastiert der VfB beim Angstgegner aus Leverkusen. Stefan Kießling freut sich schon auf sein Liebstes Opfer und wird wohl seine Durststrecke ohne Torerfolg am kommenden Wochenende beenden.

Thomas Schneider sagte gestern, es sei das Ziel einen Punkt zu holen. Ich muss leider sagen, ich glaube noch nicht wirklich daran. Nach Leverkusen kommt Augsburg in die Mercedes Benz Arena. Ohne Wenn und Aber ein Gegner, der zu schlagen ist. Sollte man dieses Spiel auch noch verlieren, sieht es ganz ganz düster aus.

In diesem Sinne

Forza VfB

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
jasi2106
30.01.2014 | 17:25 Uhr
0
0
jasi2106 : 
30.01.2014 | 17:25 Uhr
0
jasi2106 : 
@Maddias und @oawer

im Schiedsrichter-Podcast Collinas Erben wurde in der letzten Folge über die neuen "Regelungen" der Nachspielzeit gesprochen. Demnach wurde in dem Wintertrainingslager der Schiedsrichter auch darüber gesprochen und soll an England oder auch die FIFA/UEFA angeglichen werden. D.h., dass es pro Tor / Auswechslung eine fixe Nachspielzeit gibt + sonstige Vorfälle. Das könnten die 3 Minuten etwas erklären.

Ich hoffe ich habe es soweit richtig wiedergegeben. Nachhören könnt ihr es in der der 44. Folge von Collinas Erben . Das müsste eigentlich zwischen der 2. und 26. Minute kommen
0
Maddias
30.01.2014 | 16:09 Uhr
0
0
Maddias : @oawer
30.01.2014 | 16:09 Uhr
0
Maddias : @oawer
Ja super das sich hier mal jemand meldet, der sich mit der Materie auch wirklich auskennt :)
Ich verstehe schon auch deinen Standpunkt, ich bin ja mit der Nachspielzeit gestern eigentlich auch nicht unzufrieden gewesen nur verstehe ich eben nicht, wie es in manchen Spielen nur 1 oder 2 Minuten geben kann.

Alle anderen Ligen und auch die CL setzen das mit der Nachspielzeit besser um als die Bundesliga und nachdem die DFL meinte man wird das genauer beobachten war ich wirklich erfreut - getan hat sich aber leider bisher gar nichts.
0
VfBjoe
30.01.2014 | 15:01 Uhr
0
0
VfBjoe : Gentner - Khedira
30.01.2014 | 15:01 Uhr
0
VfBjoe : Gentner - Khedira
In einem muss ich dem Schreiber Maddias Recht geben: Gentner ist schon lang überfällig! Ich sehe ihn mehr als Ergänzungsspieler als Stammkraft und schon gar nicht als Kapitän! Es ist in der Tat so wie mein Vorschreiber (Valo7) es beschrieben hat. Es gibt aus meiner Sicht nichts mehr hinzufügen! Gentner macht das VfB Spiel langsam und er hat eine furchtbar hohe Fehlpassquote - auch wenn er ab und an für ein Tor gut sein mag, so gehört er meiner Meinung nicht in die erste Elf. Khedira hat mir sehr, sehr gut gefallen! Er war die ideale Ergänzung für Moriz Leitner, der somit seine spielerisch Qualitäten besser zum Vorschein brachte.
Die Niederlage gegen Bayern schmerzt sehr, inbesondere weil das Tor fast mit dem Abpfiff fiel, aber man kann aus dieser Niederlage dennoch sehr viel Positives herausfiltern. Rausch, Khedira, Leitner, Rüdiger sowie Werner - und phasenweise Sakai (gegen Bayern fast fehlerlos) - stehen für eine neue Generation der "jungen Wilden" in Stuttgart. Hoffentlich kann sie das Team schnell von den unteren Plätzen befreien. Ich vermag es zu bezweifeln ob diese "jungen Wilden" den Abstiegskampf gewachsen ist. Sollten sie sich aus dieser Situation befreien können, dann ist mir um die Zukunft des VfB nicht Angst und Bange!
0
oawer
30.01.2014 | 14:05 Uhr
0
0
oawer : Nachspielzeit
30.01.2014 | 14:05 Uhr
0
oawer : Nachspielzeit
Hallo,
in deinem Blog schreibst du viel wahres zum Spiel gestern. Die Sache mit Gentner kann ich schlecht einschätzen, dafür schaue ich zu wenig VfB-Spiele. Als Schiedsrichter (keine höheren Klassen) möchte ich dir aber auch meine Sicht zum Thema Nachspielzeit mitteilen. Es waren gestern 3 Minuten angezeigt, was ich auch als durchaus angemessen sehe, insbesondere vor dem Hintergrund, dass eben in Deutschland hier noch ein wenig Nachholbedarf besteht (in keinem CL-Spiel gibt es weniger als 3). Zudem gab es in der zweiten Hälfte (und nur die ist ja maßgeblich für die Nachspielzeit IN der zweiten Hälfte) eben ein Tor, 6 Auswechslungen, diverse Foulspiele und auch einige längere Unterbrechungen (zwar nicht wegen Verletzungen aber doch wegen diverser Rudel). Und zudem war das Spiel eben noch nicht entschieden, was eben auch ein wichtiges Kriterium ist. Warum soll man weitere 4 oder 5 Minuten spielen lassen, wenn das Spiel 4:2 oder 3:0 steht... Habe das Spiel gegen Hannover nicht gesehen und kann nicht sagen, warum es da nur 2 Minuten gab, aber wie gesagt, ein Ergebnis von 4:2 sagt zumindest einiges aus. Ja, Nachspielzeit ist subjektiv, und das muss sie auch bleiben, da man eben nicht nur sagen kann, X Tore + Y Auswechslungen = Z Minuten Nachspielzeit. Hier ist immer auch der Spielcharakter mit einzubeziehen. Für mich waren die angezeigten 3 Minuten wirklich genau passend, hätte diese, vielleicht sogar noch eine Minute mehr, exakt genauso bemessen. Dass dann wirklich genau um die 93. das Tor fällt ist dann eben schade, aber genau deswegen gibt es ja die Nachspielzeit....
0
Tristi
30.01.2014 | 13:12 Uhr
0
0
Tristi : 
30.01.2014 | 13:12 Uhr
0
Tristi : 
Bin mit fast allem einverstanden. Nachspielzeit ist für mich in vielen Fällen reine Willkür, aber Zeit stoppen fände ich auch nicht sonderlich gut beim Fußball.
Was ich nur noch mitteilen möchte: ist niemandem ausser mir aufgefallen, dass Harnik zwar viel getan und gerackert hat, aber dass er vor allem nach seinen Sprint-"Attacken" nach vorne nie wirklich nach hinten gelaufen ist? Der ist stets langsam zurückgetrabt und hat auf seiner Seite viel Platz gelassen und Sakai und später Boka viel zu viel Arbeit gemacht. Das hat mich echt richtig genervt. Ist es irgendwem ähnlich ergangen? :-D
0
VFB_Ole_ole
30.01.2014 | 12:58 Uhr
0
0
VFB_Ole_ole : Einstellung
30.01.2014 | 12:58 Uhr
0
VFB_Ole_ole : Einstellung
Ich kann den Punkt mit Getner verstehen aber würde ihn so nicht eins zu eins übernehmen. Fakt ist, dass sowohl Leitner als auch Gentner einen defensivstarken 6er brauchen. Leitner hat seine Stärken im Spielaufbau und seiner Ballsicherheit (auch wenn er ab und zu etwas zu lange braucht und für sein Spiel etwas Raum benötigt). Genter wiederum ist wesentlich torgefährlicher (vor allen Dingen bei Standards), unberechnbarer (leider auch für seine Mitspieler) und eine anerkannte Führungsperson in der Mannschaft.
Was aber noch viel wichtiger ist als diese eine Personalie, ist die richtige Einstellung der gesamten Mannschaft. Wenn sich jeder so reinhaut wie im gestrigen Spiel, offensiv aber vor allen DIngen defensiv schnell umschaltet und die Räume zustellt, dann zählt dies viel mehr als die ein oder andere Personalie. Dies Woche für Woche einzufordern und umzusetzen ist in meinen Augen die größte Aufgabe des Trainerteams.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
theflash3
Artikel:
was fitten sagt, der rasen ist doch schon seit die nfl da zu gast war im ars
28.03.2024, 13:28 Uhr - 10 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
In Erinnerung wird er vermutlich auch als Weltmeister mit riesigem persönlic
28.03.2024, 13:28 Uhr - 3 Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Ich finde die Kritik an Gündogan unberechtigt. Man macht es sich zu einfach,
28.03.2024, 13:27 Uhr - 7 Kommentare
randomize
Artikel:
"Als wir nach der Partie die Szene noch einmal gesehen haben, haben wir beob
28.03.2024, 13:27 Uhr - 10 Kommentare
LeFab
Artikel:
Dirk Werner hat auch jeden Sommer für Schland gespielt. Das geht schon. Und
28.03.2024, 13:25 Uhr - 2 Kommentare
jackson
Artikel:
Adler hatte sich damals verletzt, du mieses Stück AnakondaSchweineRotz.
28.03.2024, 13:21 Uhr - 21 Kommentare
Lesko
Artikel:
Dave gilt aber irgendwie fur alle im Westen. Sagen wir mal so Denver sollte
28.03.2024, 13:17 Uhr - 1 Kommentare
KB19
Artikel:
Nach 3 Sätzen aufgehört zu lesen, falls der "Autor" das liest, ich hoffe du
28.03.2024, 13:16 Uhr - 15 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Marte, ich hatte das so verstanden, dass die damalige Mannschaft, mit besser
28.03.2024, 13:15 Uhr - 51 Kommentare
zufallsbuchstaben
Artikel:
Also insgesamt ist es vermutlich trotzdem sehr vereinfacht dargestellt von S
28.03.2024, 13:14 Uhr - 12 Kommentare