Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
20.03.2014 | 4883 Aufrufe | 12 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 8.5
-Spieltagsvorschau und etwas Geschichte-
Ick gloobe die Hertha kommt !
Bundesliga, 26.Spieltag

Anlässlich der anstehenden Bundesligapartie zwischen unserer Borussia und der Berliner Hertha, möchte ich euch heute den Berliner Verein ein wenig näher vorstellen:

Gegründet wurde der Klub am 25.07.1892 -Hertha BSC ist übrigens nicht ganz richtig. Hertha, Berliner Sport-Club e.V. lautet die richtige Bezeichnung.1892 hiess der Verein aber noch BFC Hertha 92

Wie kam es überhaupt zur Vereinsgründung?

2 Brüderpaare hatten die Idee damals. Fritz und Max Lindner sowie Otto und Willi Lorenz. Namensgeber war letztendlich ein 1886 gebauter Dampfer Namens "Hertha" ! Der Vorschlag kam von Max Lindner, da sein Vater während dieser Zeit mit der "Hertha" über die Havel schipperte.Es ist desweiteren überliefert, dass die Schornsteine des Dampfers die Farben blau/weiss und gelb hatten. Somit waren auch die Vereinsfarben beschlossene Sache. Gelb verschwand allerdings kurz darauf schon..übrig blieb blau-weiss: Noch heute die Lieblingsfarben eines jeden Hertha Fans.

Hertha

Namensgeber: Die alte Dame ist ein Dampfer!

Um die Jahrhundertwende erzielte die Hertha erste Erfolge. Als "Hertha 92" gewann man z.B. im Jahr 1906 die erste Berliner Meisterschaft. Darauf folgte die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Hier scheiterte man im Halbfinale dann am VfB Leipzig (dem späteren deutschen Meister) 1915/17 und 1918 folgten 3 weitere Berliner Meisterschaften. 1920/21 wurde die VBB-Oberliga gegründet. Hertha qualifizierte sich für die Teilnahme. Am 7.August 1923 schloss sich die Hertha mit dem Berliner Sport-Club zusammen und trägt seither den Namen Hertha BSC. 1929/30 konnte man zum ersten Mal die deutsche Meisterschaft gewinnen. 5:4 bezwangen die Berliner damals Holstein Kiel im Rheinstadion zu Düsseldorf. Ein Jahr später stand man schon wieder im Finale. Diesmal ging es gegen den TSV 1860 München. 3:2 gewann die Hertha und fuhr damit die 2. deutsche Meisterschaft in Folge ein.

Es folgte der 2. Weltkrieg, Kriegswirren. Der Verein wurde gleichgeschaltet, spielte hauptsächlich in der sogenannten "Gauliga Berlin-Brandenburg". Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Verein -wie alle deutschen Sportvereine- durch die Allierten aufgelöst. In den darauffolgenden Jahren ging es stellenweise sehr wirr zu. Vielen Vereinen fehlten Spieler, die entweder im Krieg verletzt wurden ,in Kriegsgefangenschaft gelangten oder gefallen sind.

Nach und nach wurden erst wieder Ligen gegründet - Oberligen, Stadtligen. Aber erst im Jahre 1957 konnte die Hertha wieder einen Erfolg einfahren. Die erste Oberliga-Meisterschaft wurde gewonnen. Etwa um diese Zeit herum kristallisierten sich 3 Vereine heraus, die in Berlin dominierten : Neben der Hertha waren das noch Tasmania 1900 Berlin und Tennis Borussia Berlin. Diese drei kämpften um die Vormachtsstellung im Berliner Fussball und nebenbei auch um die 1963 gegründete höchste deutsche Spielklasse: Die Bundesliga!

Hertha BSC qualifizierte sich letztendlich durch den Gewinn der letzten ausgespielten Berliner Meisterschaft für die Teilnahme. Am 24. August 1963 war es dann so weit: Punkt 17 Uhr verfolgten 60.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion den Anpfiff zum ersten Bundesligaduell der Hertha gegen den 1.FC Nürnberg. Endstand damals 1:1, - bei Berlin stand unter anderem ein gewisser Otto Rehhagel im Aufgebot.

Bis 1970 wechselten sich Bundeligajahre mit Regionalligajahren (Stadtliga Berlin) ab. Die Stadtliga beherrschte man dabei, in der Bundesliga dagegen kam man nicht über einen Platz im letzten Tabellendrittel hinaus. Erst Anfang der 70er Jahre konnte Hertha sich in der Bundesliga etablieren. Zwei dritte Plätze 1969/70 und 1970/71 belegen das schonmal eindrucksvoll. Aus dieser Zeit stammt auch der bisher höchste Bundesligasieg der Berliner: 9:1 gegen Borussia Dortmund! 1975 wurde Hertha BSC Vizemeister und im Jahre 1978 gelang noch einmal ein dritter Platz in Deutschlands höchster Spielklasse. Noch einige Erfolge aus den 70ern: DFB Pokalfinalist 1977 und 1979, UEFA Pokalhalbfinale 1979 (gegen Roter Stern Belgrad war Endstation) und im selben Wettbewerb scheiterte man im Jahre 1970 erst im Viertelfinale an Inter Mailand.

Die 80er Jahre waren nun alles andere als erfolgreich. Von 1980 - 1989 spielte man nur noch 2.Liga, zwischenzeitlich sogar nur Regionalliga - stellenweise vor 2000 Zuschauern im Olympiastadion. Was da für eine "Stimmung" war kann sich jeder wohl vorstellen. 1990 konnte man zwar wieder mal Bundesligaluft schnuppern, jedoch absolvierten die Herthaner einen Großteil der 90er Jahre trotzdem nur in Liga 2. Auch Trainerfüchse wie Peter Neururer konnten daran erstmal nichts ändern. Selbst in der zweiten Liga gab es mittlerweile nur noch 3000 Zuschauer im Schnitt..trostlos.

Für richtige Stimmung sorgten zu dieser Zeit andere: Die Hertha - Bubis schalteten 1992/93 im DFB Pokal nacheinander Hannover96 und den 1.FC Nürnberg aus und so erreichten die Berliner Amateure das, was sich die Hertha Profis heute noch so sehr wünschen.. den Einzug ins DFB Pokalfinale. Erst Bayer Leverkusen konnte dort den Siegeszug der Bubi"s beenden.

Die Durststrecke der Profis dauerte noch bis 1996. Dann übernahm Jürgen Röber das Ruder. Die UFA wurde Sponsor, man gründete einen Wirtschaftsrat. Auch die Zuschauerzahlen gingen wieder nach oben. Im Jahre 1997 stellte Hertha BSC einen Zuschauerrekord für die eingleisige Zweite Liga auf: 75.000 Zuschauer beim Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern. (2:0) Am Ende dieser Saison stand der Aufstieg - zusammen mit dem genannten Gegner 1.FC Kaiserslautern.
Die 2000er hielten für die Hertha verschiedene Achtungserfolge bereit: Teilnahmen am UEFA Pokal und sogar in der UEFA Championslague 1999/2000 (u.a. besiegte man hier den FC Chelsea und den AC Mailand) Einige Trainer gaben sich in Berlin zu dieser Zeit die Klinke in die Hand: Zuvor erwähnter J.Röber, Falco Götz, Huub Stevens, Hans Meyer, Karsten Heine ,L.Favre .Friedhelm Funkel hiessen die Trainer in den 2000ern in Berlin.
Seit 2009 erlebten die Hertha Fans eine "Fahrstuhlphase" ihrer Mannschaft. Abstiegen folgte der direkte Wiederaufstieg ,eine verlorene Relegation und wieder der Aufstieg. Seit der Saison 2012/13 ist Jos Luhukay Trainer in Berlin. Mit ihm stieg man ins Oberhaus auf und spielt bislang eine hervorragende Saison. Europaleague durchaus im Bereich des möglichen.


Doch davor gibts Arbeit für die Herthaner, und zwar schon wieder diesen Samstag, 18.30 Uhr im Borussia-Park:

Gladbach - Hertha

(Vorschau geschrieben von kaka303 ) :



Historie oder : Alte Dame gegen Junge Fohlen

Die Namen aus alten Zeiten sind immer noch beständig. Denn so alt wie die Spitznamen der beiden Vereine sind, so lange duellieren sich diese beiden Klubs auch schon.
Das erste Aufeinandertreffen konnte die Hertha 1968 am Bökelberg mit 1-0 knapp für sich entscheiden. Daraufhin folgten 20 weitere Siege, 14 Unentschieden und 16 Niederlagen gegen die Elf vom Niederrhein. Zudem traf man 5 mal im Pokal aufeinander, 3 mal kam die Borussia eine Runde weiter. Der "sterbende Schwan" dürfte noch in bester Erinnerung sein (und bei den Berlinern nicht gerade die schönsten Erinnerungen hervorrufen).
Am Niederrhein ist die Bilanz (11S/9U/5N) für Borussia immerhin positiv. Im Schnitt fallen in dieser Begegnung ungefähr 3 Tore.
Trotzdem muss die Fohlenelf höllisch aufpassen, da Berlin in der Rückrunde vor Allem Auswärts gute Ergebnisse erzielen konnte.


Spielsystem:

Hier muss man sich als Blaupause nur das Hinspiel ansehen, denn vermutlich wird das Spiel wieder ähnlich laufen. Die Trainer kennen Ihre alten Teams noch gut und können die Spieler perfekt auf den Gegner einstellen. Es gilt die Konzentration hochzuhalten, Fehler zu vermeiden und die Geduld zu bewahren. Ein einziges Tor kann in dieser taktisch geprägten Partie entscheidend sein.
Denn Hertha wird den Gladbachern nicht so viele Konterchancen ermöglichen wie es der BVB tat, sondern eher auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht sein. Vorne besitzt man in Ramos und evtl. Ronny genug Abgezocktheit, um das Spiel mit einer Einzelaktion zu entscheiden.
Die Borussia hingegen wird vermutlich wieder auf viel Ballbesitz aus sein. Entscheiden ist jedoch den Ball schnell nach vorne zu bringen und sich nach einer halben Stunde nicht wieder den Schneid abkaufen zu lassen. Nachdem gegen Dortmund zum ersten Mal in der Rückrunde eine Führung gehalten hat, kann man hier positiv in die Zukunft blicken. Das wiedergewonnene Selbstvertrauen kann dazu führen bei einer möglichen Führung endlich mal das Spiel konzentriert nach Hause zu fahren.


Aufstellungen:

Borussia :
ter Stegen, Korb, Jantschke, Stranzl, Daems, Kramer(Dominguez), Xhaka, Herrmann, Arango, Raffael, Kruse

Wie wir wissen wechselt Favre nur äußerst ungern seine Stammelf, es sei denn er ist aufgrund von Sperren und Verletzungen dazu gezwungen. Sicher fehlen werden Nordtveit mit einer Sperre und Wendt, der sich in der Reha befindet. Fraglich für Samstag Abend sind sowohl Kapitän Filip Daems, wie auch Dauerläufer Christoph Kramer. Beide mussten in der Woche mit dem Training aussetzen. Nach Verletzung/Krankheit zurückgekehrt sind Tony Jantschke und Granit Xhaka. Sollten alle Spieler fit sein, wird es spannend sein zu sehen für wen sich Favre entscheidet. Rotiert Dominguez wieder auf die Bank oder spielt Jantschke auf der Sechs. Taktikfuchs Favre wird sich seine Gedanken machen und die bestmögliche Mannschaft aufstellen.



Hertha BSC:
Kraft, Pekarik, Langkamp, Brooks, van den Bergh, Hosogai, Skjelbred, Allagui, Ronny, Schulz, Ramos

Der Trumpf ist in vorderster Front zu finden. Ramos ist in dieser Saison in einer Top-Verfassung. Wahrscheinlich, dass er kommende Saison im Signal-Iduna-Park kickt. Er ist an über der Hälfte der Berliner Tore direkt beteiligt. Besonders interessant ist die Tatsache, dass Ronny nach zuletzt guten Leistungen wohl auflaufen wird und es demnach endlich zum Bruderduell zwischen ihm und Borussias Tormaschine Caetano Araujo Raffael kommen könnte. Kobiashvilli, Holland und Niemeyer könnten nach einer schwachen Leistung gegen Hannover wieder auf der Bank Platz nehmen. In jedem Fall wird Ex-Borussen-Trainer Luhukay seinem ehemaligen Arbeitgeber noch mal sein Können zeigen wollen und die Spieler richtig auf das Spiel einstellen.

Spannung ist garantiert für das Topspiel...
und wenn Ihr nach dem Sieg einen Verrückten auf der Südtribüne hüpfen seht, macht euch keine Sorgen. Irgendwo muss die Freude über den lang ersehnten Heimsieg ja hin :-D

ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
22.03.2014 | 22:08 Uhr
0
0
Karrramba : 
22.03.2014 | 22:08 Uhr
0
Karrramba : 
Ich fand auch die 2.Halbzeit stark... wir haben ein super Torverhältnis, und wenn Hertha in Halbzeit 2 keine Gegenwehr mehr bringt, dann brauchen wir das auch nicht mehr in die Waagschale bringen (Gefahr gelbe Karten, Verletzte etc. )
Ein perfekter Fussballabend
0
kaka303
22.03.2014 | 22:06 Uhr
0
0
kaka303 : 
22.03.2014 | 22:06 Uhr
0
kaka303 : 
Hammer geiles Spiel, vor allem die erste Halbzeit.
Krass wie die Angreifer auf einmal wieder ihre Chancen nutzen. Der Knoten scheint geplatzt.
Übrigens habe ich mein Bestes gegeben, weiß nicht ob man dass im Fernsehen gesehen hat.

So kann es weiter gehen.
0
Karrramba
MODERATOR
21.03.2014 | 19:21 Uhr
0
0
Karrramba : 
21.03.2014 | 19:21 Uhr
0
Karrramba : 
kaka.. naja nicht so viel Ironie.. Neururer seh ich immer in der Riege mit den sogenannten "Auf und Abstiegsexperten" Muss es ja auch geben und manche haben das mMn mehr drauf als andere.

Union war eben bis 89 der Berliner OST-Verein, also nicht direkte Konkurrenz zur Hertha oder in den selben Ligen.
Sicher hätte man diese Rivalität nach der Wende noch bringen können.

Im übrigen kann ich das Kompliment für deinen Part am Blog nur zurückgeben, Klasse gemacht
0
kaka303
21.03.2014 | 19:17 Uhr
0
0
kaka303 : 
21.03.2014 | 19:17 Uhr
0
kaka303 : 
Dein Teil ist echt gut geschrieben und auch interessant. Das Meiste wusste ich noch nicht.

2 Fragen habe ich aber noch:
Als Nichtberliner wollte ich mal fragen wann denn Union mal in Erscheinung trat, weil du von den 3 Kräften Hertha, Tasmania & Tennis Borussia schreibst?

Tasmania war vor meiner Zeit; gegen Tennis Borussia hab ich sogar ein 4-2 am Bökelberg gesehen (noch mit Kamps & Eberl aufm Feld)

2) Trainerfuchs Peter Neururer? War das Ironie?
0
EdoZ
21.03.2014 | 17:42 Uhr
1
0
EdoZ : 
21.03.2014 | 17:42 Uhr
0
EdoZ : 
Schöne Vorschau.

Ich bin gespannt ob bei Borussia endlich der Knoten geplatzt ist. Vielleicht war der Triumpg in Dortmund ja die Wende. (Es gibt ja kaum etwas geileres als genau da zu gewinnen, war das geil geil geil.)

Die Vorzeichen stehen eigentlich gut, in der Rückrunde ist Hertha nicht mehr so gut unterwegs, haben zwar 2 Punkte mehr als Borussia geholt, hatten dafür aber auch Stuttgart und HSV mit ihren alten Trainern als Gegner. Gerade offensiv tun sie sich ziemlich schwer in den letzten Spielen, was ja den Jos dazu verleitete schon anzukündigen dass im Sommer die Offensive umgebaut wird.

Auf Ramos aufpassen und selbst ein zwei Törchen machen, dann wird das!

1
ibi11
MODERATOR
21.03.2014 | 17:14 Uhr
1
0
ibi11 : 
21.03.2014 | 17:14 Uhr
0
ibi11 : 
Echt mal was anderes so eine " Geschichtsstunde " . Vieles was in Vergessenheit geraten ist wurde aufgefrischt und einiges war neu.

Trotz der vielen Informationen schön zu lesen, echt Klasse gemacht.

Zum Spiel, ich denke es wird nicht leicht aber ich denke ihr habt am Ende knapp die Nase vorn.
1
Karrramba
MODERATOR
21.03.2014 | 10:11 Uhr
0
0
Karrramba : 
21.03.2014 | 10:11 Uhr
0
Karrramba : 
Ich bin ja (Rand) Berliner und schau auch ab und an mal im Olympiastadion vorbei. An der Choreo fürs Hinspiel hab ich auch mitgebastelt in der Magnet Bar
Denke auch ihr habt in jedem Fall jetzt ne ruhige Restsaison. Und ohne Druck spielt es sich ja bekanntlich nicht am schlechtesten.
Weiss nicht wie eure Verantwortlichen über die EL Teilnahme denken.
Ich persönlich sehe es für Gladbach schon fast als notwendigen "nächsten Schritt" an dort wieder teilzunehmen.


0
Josh9
21.03.2014 | 10:06 Uhr
0
0
Josh9 : 
21.03.2014 | 10:06 Uhr
0
Josh9 : 
jep, ich mag solche Taktikschlachten.
Das hatte unter Favre auch immer richtig spass gemacht, seine Schachzüge im Stadion (mit der Totalen) zu verfolgen.

Naja, mit den ganzen Verletzten klaffen da bei uns wirklich schwarze Löcher, die nicht aufgefangen werden können. Da sind schon grobe Aussetzer immer wieder dabei, die Bundesligisten eiskalt ausnutzen. Aber egal, Absteigen können wir eigentlich nicht mehr, und diese Asi League ist auch nichts für unseren schmalen Kader. Insofern, locker ausspielen die Saison.
0
Karrramba
MODERATOR
21.03.2014 | 10:00 Uhr
0
0
Karrramba : Josh
21.03.2014 | 10:00 Uhr
0
Karrramba : Josh
Na auf jeden Fall müssen wir höllisch aufpassen.
Ich hab auch großen Respekt vor Luhukay.. toller Trainer und wie schon unterm SPOX-Vorbericht geschrieben: Er kennt halt Gladbach .. und Favre kennt irgendwo auch noch die Hertha.. wird wahrscheinlich sehr interessant werden das Spiel.
0
Josh9
21.03.2014 | 09:56 Uhr
0
0
Josh9 : 
21.03.2014 | 09:56 Uhr
0
Josh9 : 
karramba! nich schlecht.
großen Respekt für die Arbeit.
starke Vorschau.

Irgendwie scheint es bei uns ja nur Auswärts zu klappen. Eiskalt wie eine Cobra schlägt der Ramos dann zu und versetzt den klapprigen Jünter in komatösen Dämmerschlaf. ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jsr
Artikel:
Oh Sascha
19.04.2024, 18:11 Uhr - 3 Kommentare
reudl
Artikel:
@sunset schon wieder Unsinn. War eben deren Meinung. Meine Meinung hat sich
19.04.2024, 18:11 Uhr - 213 Kommentare
jackson
Artikel:
Maio: Sag mir, was ich sagen soll und dann bin ich woke. Unglaublich ...
19.04.2024, 18:11 Uhr - 79 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Endlich der deutschsprachige Trainer mit Bayern-Stallgeruch den der Vorstand
19.04.2024, 18:10 Uhr - 214 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Unglaublich der DFB schafft es nicht erst einmal Leistung bringen zu lassen
19.04.2024, 18:10 Uhr - 48 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Lakers in 4
19.04.2024, 18:10 Uhr - 23 Kommentare
duderinho
Artikel:
Nix gelesen aber für die clicks.
19.04.2024, 18:08 Uhr - 12 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Junge, junge, Bellingham spielt nicht mehr beim BVB, jamaaal. Du kannst ihn
19.04.2024, 17:36 Uhr - 29 Kommentare
Wandertag
Artikel:
Wolf und Magdeburg, dass könnte wirklich gut passen!
19.04.2024, 17:33 Uhr - 1 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Naja, also es gibt durchaus viele Menschen die kaum Alkohol trinken oder par
19.04.2024, 17:30 Uhr - 16 Kommentare