Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
31.12.2013 | 10657 Aufrufe | 20 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 9.3
Nichts Neues von der Elbe oder doch?!
Ein typisches HSV-Jahr
Der HSV in der Blüte der Medienlandschaft

Ein typisches HSV-Jahr


Wenn man sich in die Reihen der HSV-Basher einklinken wollte könnte man über 2013 eigentlich nur eins sagen:

Es gibt nichts Neues von der Raute.


Trainerentlassungen, müde Millionen-Kicker, gefühlter 100.ster Aufbruch-Versuch, eine übertrieben sensationsgeile Hamburger Presse die alles ausschlachtet was auch nur entfernt mit dem HSV zu tun hat und der Verein der jeden vielversprechenden Kicker an den höchst Bietenden verkauft.

Doch Halt, etwas Neues gibt es ! Eine weitere neue Ausrede/Durchhalteparole:

Die Struktur-Reform

Sie hält den ganzen Verein in Atem und es scheint als wenn alle im oder/und rund um den Verein glauben, dass wenn diese Reform kommt es einen riesigen Knall gibt und es nur noch nach Oben geht. Für das Umfeld sind wir doch schon Meister 2015 durch diese Reform.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin für die Reform, doch sie hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Mannschaft oder deutlicher ausgedrückt sollte es den Spielern egal sein, sie müssten sich so oder so für den Verein zerreissen.

Diese - hoffentlich kommende - Reform ist eines der beherrschenden Themen bei uns und jeder Ex-Profi nutzt die Gelegenheit um sich mit unnsinnigem Geschwätz mal wieder in Erinnerung zu bringen, es scheint hier noch viel Potential fürs Dschungel-Camp zu geben.


Was stand rund um den HSV 2013 noch im Mittelpunkt ?


Ganz sicher die Posse um Torsten Fink ... Selten hat mich ein Trainer so sehr enttäuscht. Als Veh oder Labbadia kamen, war jedem einigermaßen hellen HSV-Köpfchen klar das die nicht lange bleiben, doch bei Fink hatte ich echt ein gutes Gefühl. Sieger-Gen, attraktiver Fussball und eine lockere Art eilten im aus Basel voraus und gefühlt waren wir die Sieger beim Werben um (zu dem Zeitpunkt) ein hoffnungsvolles Trainer-Talent. Selbst Bayern-Fans haben ihn schon in mittlerer Zukunft auf deren Bank gesehen.

Und was kam ? Kein erkennbares Konzept und teilweise Entscheidungen die jeder Kreisliga-Trainer besser getroffen hätte. Selbstüberschätzung vereinte sich mit fehlender Fachkompetenz. Sorry Herr Fink, doch das hat nicht mal für den HSV gereicht ...


Oliver Kreuzer, eine Mann wie eine der Dampfmaschinen aus dem Physikunterricht: Erzeugt jede Menge Dampf, verbraucht Energie und hat doch keinen erkennbaren Nutzen. Zugegeben, nach der Causa Fink scheint er sich etwas gefangen zu haben, doch gefühlt hat er Porzellan bei den Fans auf Jahre zerbrochen. Keine Fettnäpfchen war klein genug, als das er es nicht gefunden und betreten hat. Ich möchte mir einreden, dass es nicht viel schlechter werden kann.


Unser Raffa - wie gerne würde ich jetzt schreiben wie sehr uns seine Leistung verzückt hat und wie stolz ich bin das er Torschützenkönig mit den meisten Assist geworden ist .. Ach ja

Doch leider war es genau das Gegenteil manches Licht, doch auch jede Menge Schatten. Seine Privatleben um die Ehebrecherin SM war das Lieblings-Thema der Boulevard-Presse und selbst vermeintlich seriöuse Sportseiten waren so nah, das sich jeder Fan wie das Mitglied einer van der Vaart-WG gefühlt hat. Raffa, ich wünsche dir speziell alles Gute für das neue Jahr, vor allem das du privat zur Ruhe kommst. Du hast viel mehr drauf als du dieses Jahr auf dem Platz gezeigt hast.


Levin Öztunali der Enkel von Uwe Seeler. Ein höchst begabter Fussballer entscheidet sich für Leverkusen. Das ganze von der Presse und Uns Uwe so aufgebauscht als wenn wir the next Messi verloren hätten. Uns Uwe, bei allem Respekt für dich und deine fussballerische Leistung, so verliere ich angesichts deiner teilweise unverständlichen Kommentare immer mehr den Respekt vor dir. Bitte zerstöre dir nicht dein eigens Denkmal und verkomme zum Medien-Clown.


Die Mannschaft im Allgemeinen und im Speziellen

Leistungsschwankungen und teilweise historische Pleiten pflasterten wieder einmal den Weg eines Vereins der seinen Fans erneut mehr zumutet hat als manN es ertragen möchte. Da schlägt man die grünen ehemaligen Schaafjünger aus dem Hamburger Vorort und zerlegt den deutschen Vizemeister mit 4:1 um dann in vermeindlich leichten Spielen gegen Augsburg, Mainz oder Freiburg sang- und klanglos unterzugehen. Ich behandele die Leistungen der Mannschaft nur am Rande, da dies alleine 3-4 Blogs in Anspruch nehmen würde. Signifikant ist jedoch die Weigerung einiger Spieler ihrer Bezahlung nach zu kämpfen und einzubringen. Oftmals wirkt es mehr wie ein Schaulaufens, statt eines ernsthaften Versuches Fussball zu spielen.


Was war noch sportlich auffällig beim HSV ?


Allen voran muss man hier natürlich die sensationelle Entwicklung von Jonathan Tah ganz klar als absolut positive Überraschung 2013 in den Fokus rücken. Mit seinen 17 Jahren schon richtig abgebrüht. Zum Glück hat man es erkannt und langfristig mit ihm verlängert bis 2018. Ich lege mich fest, das wird ein richtig Guter !


Ein richtig Guter ist auch Pierre-Michel Lasogga, ausgeliehen von Hertha BSC und eigentlich bei keinem Fan auf der Rechnung, spielte sich nicht nur wegen seinen Toren in die Herzen der Fans, mehr noch wegen seiner Einstellung: Er geht dahin wo es weh tut (Phrasenschein) und kämpft dank seiner bulligen Gestalt um jeden Ball. Wenn er 2014 diese Leistung auch nur annähernd wiederholen kann, dann MUSS man ihn verpflichten.


Eigentlich sollte hier die die nächste Lobeshymne kommen für unseren Hakan, doch mag man der Presse glauben schenken haben die letzten Woche gezeigt das der HSV doch keine Herzensangelegenheit ist wie er es uns weiß machen will. Sportlich sicher ein richtig Starker, doch wirkt er noch lange nicht gefestigt im Charakter, was man sicher auch seinem Alter zuschreiben kann. Mit etwas Fokussierung könnte er uns langfristig weiterhelfen.


Rene Adler wirkt in diesem Jahr nicht so überrangend wie in der letzten Saison und ist zz ganz klar nur die Nummer 2 in Deutschland. Mit einer guten Winterpause wird er 2014 sicher wieder der Rückhalt sein den unsere löcherige Abwehr braucht.

Ausser Tah ist die Abwehr ein ewiges Trauerspiel und auch wenn es hart klinkt so ist Westermann wohl das kleinste Übel neben dem Youngster. Hier muss für die neue Saison nachgebessert werden oder NEIN! Hier muss deutlich aufgerüstet werden: Die Luschen alle abgeben und zwei echte Kracher holen, auch gerne junge Spieler mit Potential.


Maxi Beister, sehr geiler Spieler WENN er einen guten Tag hat, aber ganz klar auch ein Kicker der sein riesiges Potential nicht annähernd oft genug abrufen kann, doch ich bin sicher das unser holländischer Feldmarschall das hin bekommt.


Überhaupt unser neuer Trainer, gestartet mit der Vita eines international anerkannten Trainers, doch in Deutschland nur beschränkt klar gekommen. Es scheint jedoch das er mit seinem Co Coumans weiß was er tut, jetzt bleibt zu hoffen das es die Spieler auch verstehen.

In seiner Art sehr viel autoritärer als Fink und legt viel Wert auf Disziplin. Als ehemaliger Bonds-Coach auch kein Anfänger in Sachen Taktik, Training und Cleverness. Da er noch keine echte Vorbereitung gemacht hat schwer einzuschätzen und daher eher am Rande nur erwähnt.


Wen möchte ich Ende der Saison 2014/2015 nicht mehr im HSV-Trikot sehen ?

Jansen, Djourou, Westermann, Mancienne, Kacar, Zoua, Rajkovic, Tesche und Aogo


Mit wem würde ich gerne verlängern/langfristig binden?

Arslan, Lam, Hakan, Beister, gerne Dropny und Rincon wegen ihrer Einstellung an den Verein binden.


Zu wem habe ich noch keine Meinung bzw. wackelt bei mir?

Diekmeier, Rudnevs und Ilicevic


Fazit: 2013 war alles in allem ein sehr aufregendes Jahr mit der gefühlt unnötigen Entlassung von Arnesen und einer viel zu späten Trennung von Fink, dem schmerzvollen Wechsel von Son, doch machen Spieler wie Tah und Lasogga Hoffnung für 2014. Wenn es jetzt das Umfeld schafft sich darauf zu konzentrieren, das der Verein und seine Spieler das Wichtigste sind - bin ich gedämpft optimistisch, das es nach vorne gehen könnte.


NUR DER HSV


Zum Autor: HSV-Fan und hat kein Zimmer eröffnet.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hsv_in_portugal
07.01.2014 | 10:10 Uhr
0
0
07.01.2014 | 10:10 Uhr
0
ich möchte unbedingt auf aogo, jansen und westerman verzichten ...
wenn auch nur ansatzweise ersatz da ist ...

sie möchten gerne leitwölfe sein, haben hoch dotierte verträge und spielen mir zu pomadig, tauchen dafür viel zu oft weg....
0
BEATspoxer
03.01.2014 | 11:39 Uhr
0
0
BEATspoxer : 
03.01.2014 | 11:39 Uhr
0
BEATspoxer : 
Also ich möchte auch nicht auf Jansen, aogo und westermann verzichten. Jansen und westermann zeigen jedenfalls noch Einsatz und was aogo zu leisten im Stande ist, zeigte er vor seiner Verletzung bei S04.
bei den anderen ok. Allerdings können die auch alle Fußball spielen, nur hatten sie nur die Chance, dass über ein paar Spiele hinweg zu zeigen.

das anspruchsdenken hat doch jeder vernünftige fan nicht mehr. Wir fand müssen jeden Tag gegen die paar deppen aus dem AR ankämpfen, die immer noch von Europa reden.

bis auf die oben genannte Kritik guter blog.

Grüße
0
Schnorm
03.01.2014 | 10:47 Uhr
0
0
Schnorm : 
03.01.2014 | 10:47 Uhr
0
Schnorm : 
Einige aussichtsreiche Jungspunde gibt es ja schon bei uns (Tah, Arslan, Beister, Hakan, vielleicht bald Lasogga). Badelj als ZM halte ich für eine Topbesetzung, um das Spiel zu ordnen.

VdV und Adler haben immer noch ein internationales Standing, mit dem man sie teuer verkaufen kann. Danach dann ein Agreement so wie Werder mit Juve (vielleicht mit Chelsea :)), um weitere talentierte Spieler günstig testen und entwickeln zu können.

Auf die EL sei an der Stelle geschissen, die reibt doch eh nur den Kader auf. Wichtig ist eine klare Spielphilosphie, und da bin ich bei van Maarwijk guter Dinge. Erfolg muss wieder planbar werden...
0
Werderkater
03.01.2014 | 06:41 Uhr
1
0
03.01.2014 | 06:41 Uhr
0
Schöne Idee aber wo willst du die hernehmen? Es ist ja nicht so als ob nicht gerade jeder Verein auf junge, hungrige Spieler bauen will...

Ihr macht euch das mit diesem "hungrige, junge Spieler" Geschwafel immer recht einfach. Dazu wird dann auch noch gesagt die sollen sich hier "in Ruhe" entwickeln... in Hamburg? Euer Ernst bei den Medien und dem Anspruchsdenken? Und vorallem auch bei der Führung und diesem Diletanten als Manager. Ich weiß nicht was Arnesen intern verbrochen hat, aber es muss etwas gewesen sein, was ihn den Kopf gekostet hat.

Das soll jetzt kein HSV-Bashing werden, da ich trotz bremer Anhängerschaft, noch nie ein Problem mit dem HSV hatte. Man braucht hier die einschlägige Kundschaft im Blog bloß fragen. Aber ich finde es aberwitzig was hier einige Leute für Vorstellungen haben. Das ist absolut der gleiche Scheiß wie bei uns. Man lebt noch immer in dem Traum: Suchen wir uns ein paar nette junge Bengels und räumen das Feld schon morgen von hinten auf. Aber sicher doch...

Es wird auch für den HSV noch ne ganz harte Nummer werden, mit vielen Rückschlägen, aber wenn man vM die nötigen Leute zur Verfügung stellt, mit einer guten Mischung aus alt und jung, frisch und erfahren, dann kann es auch was werden. Dazu braucht es Zeit und eine schützende und leitende Hand von oben ohne dusseliges Geschwafel oder Ansprüche von irgend nem internationalen Geschäft. Es geht viel mehr um die Substanz des Vereins. Die muss erstmal klar aufgebaut werden und DANN kann man auch über Ziele reden. Alles andere ist einfach Unsinn.

Was die Spieler angeht. Lasogga würde ich mir den Rest der Serie noch anschauen und dann Nägel mit Köpfen machen. Wenn der Bengel weiter so gut einschlägt MUSS man zuschlagen, mit allen Mitteln. Ansonsten ist man ja an Hosiner dran. Das könnte auch gut passen. Ihr braucht jedenfalls echte Typen und keine Weicheier. Jansen mag ja gerne viel labern, aber er ist auch 100% HSVler. Genau das braucht ihr und keine koreanischen Herzchentypen.
1
Schnorm
02.01.2014 | 20:31 Uhr
1
0
Schnorm : 
02.01.2014 | 20:31 Uhr
0
Schnorm : 
Adler und vdV (nach der WM) verkaufen, Drobny ist ebenfalls eine gute Nummer 1 und Hakan kann vdV ersetzen (ansonsten Skjelbred nach der Hertha-Leihe). Hat man dann enormen finanziellen Spielraum.

Mit van Maarwijk junge Talente nach Holland-Vorbild formen und offensiv spielen lassen. Spieler wie Diekmeier, Ilicevic, auch Westermann, sind nicht so gut, dass sie nicht durch talentierte junge Spieler ersetzt werden sollten. Mit jungen hungrigen Spielern kann man dann ein laufintensives Spiel aufziehen.
1
Speedy_Gonzales
02.01.2014 | 18:57 Uhr
2
0
02.01.2014 | 18:57 Uhr
0
und ich will nun keinen hören von wegen chelsea bla bla, das ist der argumentationsstrang auf den einfachsten ebenen.
jarchow hätte nie auf den posten rutschen dürfen und kreuzer auch nicht, wobei man nun natürlich mit kreuzer erst einmal weiter arbeiten muss.

raffa war früher ein idol, jetzt ist er ... es nicht mehr.
evtl fehlt ihm auch das material, ich glaube auch ein milan b. würde noch viel besser spielen können.

levin ö. oder soll ich sagen sein vater? pah. vielleicht sollte man froh sein das kapitel beendet zu haben. zu diesen beiden gibt es genug bewertungen abseits der massenmedien. lesenswert, falls man damit noch nicht abschließen möchte.

probleme gegen kämpfervereine gibt es auch schon viele jahre, wogegen gute spieler gegen die spitze immer wieder vorkamen. nur scheint inzwischen dann doch die möglichkeit verschwunden zu sein.

meinung zu tah teile ich, lassoga ist ja schon vorab bekannt gewesen. er schlug nun anfangs sehr gut ein, man sollte aber nicht überdrehen. auch nicht wenn man kreuzer heißt.
die restlichen spielerbwertungen gehe ich auch mit.

zum trainer: welcher trainer haben in den letzten jahren funktioniert? autoritäre holländer. warten wir es ab. er kanns eigentlich, aber es liegt nicht immer alles im schnellen möglichen.

"Jansen, Djourou, Westermann, Mancienne, Kacar, Zoua, Rajkovic, Tesche und Aogo"
ja, außer jansen, westermann und aogo.
um kacar tut es mir immernoch leid, auch ein rajkovic ist nicht so fair behandelt worden.
jansen und aogo(aber zu teuer) sind immernoch gute spieler, jansen scheint auch eine vereinsidentifikation zu haben. zweifelslos tauchen sie mal ab, aber vllt fällt das nur auf, weil sie auch mal öfter hervorstechen? westermann bashing ist ein unding. natürlich war die summe nach gelsenkirchen damals ein fehler, aber westermann gehört in den stamm.

dem rest enthalte ich mich mit einem herzchen, so wie son nach seinem letzen hsv tor und seinen buden gegen den hsv. â665
2
Speedy_Gonzales
02.01.2014 | 18:57 Uhr
3
0
02.01.2014 | 18:57 Uhr
0
drobny mit b bitte.
du bist mir bisher als vernünftiger user aufgefallen, daher werde ich mich nun auch vernünftig step by step durcharbeiten.

ich weiß nicht was dieses umfeld genau ist, vermutlich ist es auch bei jedem individuell, aber dises gerede davon ist niemals greifbar und nervt. man wird immer wen finden der dies und jenes sagt oder eben etwas anderes.
die struktur reform soll für mich vorallem die führung ändern und verbesseren. dass die supporters da scheichspielchen bedienen passt zu ihrem typischen erscheinungsbild. mit diesen änderungen kann man sich wieder im oberen mittelfeld oder um alte achte plätze bewegen. die mannschaft selbst spielt ja schon jahrzehnte unter ihren möglichkeiten. das tut jede mannschaft, nur hier ist es besonders stark zu beobachten.

die einschätzung zu fink und veh/labbadia teile ich nicht. aufgrund der vergangenheit und der arbeitsdauer sind bruno und veh natürlich schonmal gescheitert und beide haben erfolge gezeigt.
fink ist da eher beschaulicher, auch konnte er mit basel eher variieren, gerade weil es das spielermaterial in dieser liga hergab.
mit solch einfachen begründungen ist man hoffentlich noch kein "einigermaßen helles HSV-Köpfchen".
wobei ich natürlich denke, dass du mehr parat hast, es bloß den rahmen gesprengt hätte. ich möchte fink nun auch nicht als schlechter betiteln.

kreuzer ist auch für mich desolat, er schwankt bei mir zwischen note 5 und 6, allerdings kann es wohl nur bergauf gehen. es lernt im praktikatenpool hamburg ja dazu.
diese ganzen parolen von ihm und ganz speziell jarchow kosten millionen und das als kaufmann. vom ansehen mal ganz zu schweigen.
da der weitere text hier sich nun zu den spielern hinbewegt noch ein abschlusssatz dazu: entlassung von arnesen war ein fehler, welcher mir argumentativ immernoch nicht klar ist, weil die gründe einfach nicht stand halten. es ist bekannt wie das mediensystem arbeitet. arnesen hat zb ungern geredet. das ist weiter ergänzbar.
3
SuffDaddy
02.01.2014 | 17:20 Uhr
0
0
SuffDaddy : 
02.01.2014 | 17:20 Uhr
0
SuffDaddy : 
du hast das jahr alles in allem gut zusammengefasst. bin in einigen kleinen punkten aber anderer meinung als du.

"Rene Adler wirkt in diesem Jahr nicht so überrangend wie in der letzten Saison und ist zz ganz klar nur die Nummer 2 in Deutschland."

meiner meinung nach ist er zz nicht mal die nummer 2. letzte saison war er überragend, dieses saison hat er den hsv mehr punkte gekostet als er sie gerettet hätte.

bezogen auf lassoga hast du nat. recht das man ihn verpflichten sollte.. sehe aber für den hsv keine chance das es auch so kommen wird. warum du Jansen loswerden willst erschließt sich mir nicht. bei den hsv spielen die ich gesehen habe, war er noch einer der auffälligsten.

"Levin Öztunali der Enkel von Uwe Seeler. Ein höchst begabter Fussballer entscheidet sich für Leverkusen. Das ganze von der Presse und Uns Uwe so aufgebauscht als wenn wir the next Messi verloren hätten"

hätte man nicht besser formulieren können.
0
drwolf
02.01.2014 | 16:28 Uhr
0
0
drwolf : Westermann
02.01.2014 | 16:28 Uhr
0
drwolf : Westermann
Alles richtig bis auf eine totale Fehleinschätzung. Heiko Westermann ist

der mit Abstand schlechteste Spieler der Bundesligageschicht. Und dafür

hat man viel Geld an Schalke überwiesen. Aber trost Jogi hat es auch noch

nicht bemerkt.
0
gartenzwerg
02.01.2014 | 15:16 Uhr
1
0
02.01.2014 | 15:16 Uhr
0
Im Großen und Ganzen stimme ich mit Dir überein.
Das Westermann-Bashing mache ich schon länger nicht mehr mit, weil er von der Einstellung immer zu den Besten gehört. Jansen hat ein vernünftige Hinserie gespielt und mir daher auch keinen Grund geliefert ihn vom Hof jagen zu wollen. Djourou wird mir in letzter Zeit auch zu sehr verteufelt, aber das ist ja auch egal.
Vorstand und AR kommen mir noch viiiel zu gut bei Dir weg und der Dampfplauderer...
Ach was soll`s ich will mich ja nicht aufregen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
bvb ist nicht im selben Regal wie Inter wtf. Eigentlich bin ich enttäuscht d
25.04.2024, 23:43 Uhr - 1 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Also die CL Abende bei sky damals mit mit 2 wechselnden Gästen & Erik Meijer
25.04.2024, 23:21 Uhr - 55 Kommentare
10Micoud10
Artikel:
Vor kurzem hat SPOX noch berichtet, dass Tah eine AK über 18 Mio. in seinem
25.04.2024, 23:13 Uhr - 8 Kommentare
mag1cw1zzard
Artikel:
Ist OKC als 1st Seed nicht automatisch Contender? Und ich würde SGA auf jede
25.04.2024, 23:08 Uhr - 28 Kommentare
Misimoo
Artikel:
was gibt er zu ? seid Ihr dumm Spox ? er gibt zu, aus dem Hinspiel gelernt z
25.04.2024, 23:05 Uhr - 1 Kommentare