Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
Von: Meike32
09.02.2014 | 3997 Aufrufe | 18 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 10.0
Blogpokal 2. Runde
Ein schmutziges Hobby
einmal Nachdenken bitte

Lieber Mann,


heute möchte ich mal mit dir über ein Thema sprechen, das hier noch nicht so oft vorgekommen ist. Den Reitsport. Und ja, ich weiß, mit großer Wahrscheinlichkeit kommen dir jetzt folgende Kommentare in den Sinn:


- igitt

- Wendy

- Mädchensache

- Reiten ist kein Sport


Aber erklär mir doch mal bitte, warum du so denkst? Warum sind Fußball, Tennis und Co. für dich ernst zu nehmende Sportarten, während der Reitsport irgendwo am Rande deines Bewusstseins dahin vegetiert und am liebsten gemieden wird? Liegt es nur daran, dass dir, lieber Mann, irgendwann mal beigebracht worden ist, das Reiten unmännlich ist? Oder daran, dass Reiten tatsächlich kein besonders sauberer Sport ist, zumindest dann nicht, wenn man ihn richtig ausübt?


Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie vielfältig der Reitsport sich darstellt, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, die du liebst? Und was alles an diesem Sport hängt, was man in keiner anderen Sportart findet, vielleicht mal abgesehen von Hundeschlittenrennen?

Ich kann mit meinem Pferd über Stoppelfelder rasen, ich kann Sprünge mit ihm überwinden, ich kann schwere Lektionen im Dressurviereck reiten, so dass es beinahe aussieht, als würde ich mit meinem Pferd tanzen. Ich kann ins Gelände gehen und durch den Busch reiten. Und weißt du, was ich noch kann oder manchmal sogar muss? Ich bin gar nicht schlecht im Gewichtheben und sag nicht, dass das nicht stimmt, so lange du noch keine volle Mistkarre hochgestemmt hast, um sie auszuleeren. Wie bei Hunden auch ist alles, was die Pferde früh kennen lernen, später kein Problem, was tue ich also, um meinem jungen Pferd die Welt beizubringen? Genau, ich gehe spazieren, stundenlang, kilometerweit. Und da mein Pferd eine etwas größere Schrittgeschwindigkeit hat, als ich, bin ich oft genug im Stechschritt unterwegs. Mach das mal ein paar Stunden lang...


Ganz anders als bei anderen Sportarten hat man beim Reiten ein "Sportgerät", das Gefühle zeigen kann. Dein Fußball wird nicht krank, der verliert höchstens mal Luft und selbst dabei geht es ihm nicht wirklich schlecht. Dein Golfball verschwindet vielleicht mal im Wasser oder in irgendeiner Sandburg, aber er hat niemals von sich aus einen schlechten Tag. Genauso wenig freut sich dein Tennisschläger, wenn du ihn besuchen kommst und etwas mit ihm unternehmen willst.


Hast du dir mal überlegt, was alles zum Reitsport dazu gehört? Dass jeder Reiter auch gleichzeitig bereit ist, die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen? Dass ein Reiter nicht aufhört, ein Reiter zu sein, wenn er den Reitplatz verlässt, sondern dass dann die Arbeit erst richtig anfängt? Wir sind auch in unserer Freizeit Reiter, die Sorge um das eigene Pferd oder das Pflegepferd ebenso wie um das Lieblingsschulpferd kann einem niemand nehmen, auch nicht in der Freizeit. Einen Fußball kann ich liegen lassen, vor der Tür, auf dem Balkon, auf dem Platz. Bei einem Pferd geht das nicht. Und genau darum geht es doch.


Dein Fußball hat keine eigene Meinung und auch keine eigene Kraft. Mein Pferd hat beides. Ich muss also nicht nur ehrgeizig sein, um in meinem Sport etwas zu erreichen. Ich muss gleichzeitig auch konsequent sein, jeden Fehler, den ich in seiner Erziehung mache, den merkt sich mein Pferd sehr genau, denn es ist nicht dumm. Dein Fußball weigert sich nicht, sich ins Auto zu legen, nur weil du am Vortag einmal falsch gekickt hast. Mein Pferd hingegen weigert sich, und um 450 - 750 Kilo dazu zu bringen, doch in einen Hänger zu steigen, muss ich auch einfühlsam sein und Mindgames spielen. Ich muss schlauer sein, als das Pferd und das ist manchmal, wenn man gegen Urinstinke kämpft, gar nicht so einfach.


Es mag sein, lieber Mann, dass dir Pferde, die oft ziemlich groß sind, unheimlich sind. Sie haben vier harte Hufe, mit denen sie fantastisch treten können und ihr Biss ist ebenfalls nicht ohne. Ich kann manche deiner Vorbehalte gut verstehen, ganz ehrlich. Aber denk bitte immer daran, es ist wie bei Hunden, ein Pferd wird nicht als Monster geboren, es wird höchstens von Menschen dazu gemacht. Wenn du also auf ein Pferd triffst, dass sich vermeintlich nicht benehmen kann, gib dem Menschen die Schuld und nicht dem Pferd.

Wenn du so ein Pferd triffst, dann halt Abstand und sieh dir lieber andere Pferde an. Die Pferde, die bereit sind, eine Partnerschaft mit ihrem Reiter einzugehen. Die Pferde, die bereit sind, ihrem Reiter einen Gefallen zu tun und mit ihm über Sprünge zu springen, die oft so hoch sind, wie sie selbst.


Und genau das ist der Grund, warum Reitsport eben einfach anders ist, als andere Sportarten, richtig? Egal wie groß das Pferd ist, ich brauche sein Vertrauen, seine Freundschaft und seinen Willen zur Mitarbeit, um etwas zu erreichen. Das alles brauchst du von deinem Fußball nicht, schon klar. Aber hast du dir mal überlegt, was für ein großartiges Gefühl es ist, wenn du auf einem Pferd sitzt, es unter dir spürst und es dir zeigt, dass es Lust dazu hat, etwas mit dir gemeinsam zu erleben? Ich muss mit meinem Pferd eine Beziehung eingehen. Entweder eine kurzfristige, wenn ich ein Schulpferd nutze, oder eine lebenslange, wenn es um das eigene Pferd geht. Ich muss lernen, es zu verstehen, ich muss mich darum kümmern, dass es ihm gut geht und dafür sehr viele harte Lektionen in Kauf nehmen. Ich kann mein Reiter-Dasein nicht an der Stalltür abgeben, wenn ich nach Hause fahre. Ich kann nicht einfach in den Urlaub fahren und so tun, als wäre ich niemals in einem Stall gewesen. Ich muss mich um mein Pferd kümmern. Und das Kümmern ist ein weit größerer und aufwendigerer Teil des Reitsports, als das Reiten an sich.


Warum also ist der Reitport bei dir so etwas wie ein Tabu-Thema und wird oftmals mit einem Gähnen abgetan? Ich weiß es einfach nicht. Ich finde es aber schade, denn wenn du niemals bereit bist, richtig hinzusehen, wirst du auch niemals verstehen, welche Einzigartigkeit in diesem Sport liegt. Ein richtiger Reiter ist man nicht erst, wenn man mehr als zehn Mal vom Pferd gefallen ist oder sich ein paar Knochen gebrochen hat. Ein richtiger Reiter ist man dann, wenn man auch bei dem dreckigsten Wetter los fährt, um die Box des Lieblings sauber zu machen, wenn man die ersten Kilometer in der Nacht mit dem Pferd spazieren gegangen ist, weil es Bauchschmerzen hatte. All diese Dinge sind für einen richtigen Reiter selbstverständlich. Reiten ist so viel mehr als ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung.


Also bitte ich dich nur um eins: Wenn du das nächste Mal etwas über Pferde oder Reitsport hörst, tu es nicht einfach ab. Überleg dir, was für denjenigen, der darüber berichtet, dahinter steht. Und wenn du eine Freundin hast, die ein Pferd hat, dann sag ihr einfach, dass ihr Pferd das Schönste im Stall ist. Ich garantiere dir, es ist ihr egal, ob das stimmt und auch, dass für dich alle Pferde gleich aussehen. Das weiß sie. Aber sie hört diesen Satz trotzdem gern und wird es als eine Wertschätzung deinerseits nehmen. Sie wird nicht erwarten, dass du dich in Zukunft extrem für ihren Sport interessierst oder gar begeisterst. Sie hofft nur, dass du in Zukunft dem Reitsport ein bisschen offener gegenüber stehst.

ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Der_Typ
14.02.2014 | 02:02 Uhr
0
0
Der_Typ : 
14.02.2014 | 02:02 Uhr
0
Der_Typ : 
Ich habe mal den Bohlen angerufen und der meinte, wenn es ums Reiten gehen würde, wären da keine Pferde bei ihm dabei. Keine Ahnung was er damit meinte.

Da wir hier aber nicht bei DSDS sind, ist das auch ziemlich egal.

Ich geb dir 1 Punkt, da du dich traust, mal ein anderes Thema anzusprechen, mit dem viele hier zwar nichts anfangen können, obwohl es trotzdem ein "Mannschaftssport" wie Fussball ist
0
Emma2012
12.02.2014 | 17:48 Uhr
0
0
Emma2012 : 
12.02.2014 | 17:48 Uhr
0
Emma2012 : 
Ich bin irritiert....
1. Darf ich überhaupt kommentieren, wo doch eigentlich nur Männer angesprochen wurden?
2. Wieso das Plädoyer für den Reitsport - besonders im Zusammenhang mit Fussball? Jeder hat ja so seinen Lieblingssport... die einen Tennis, die anderen Rugby... oder Eiskunstlaufen.
Kann man Sportarten wirklich vergleichen? Dann fehlen hier die Fussball-Argumente wie Teamsport.
3. Ist das nicht ein riesengroßes Klischée: Männer mögen Fußball, Frauen Reiten? Ich mag keine Klischées.

Aaaaber:
-> 1. Ok, hier beim Pokal gibt es, nun, ja, wirklich mehr Männer.
->2. Ok, Fussball ist tatsächlich hier das prominente Thema. Schade eigentlich.
-> 3. Ok, ich mag Pferde.

Fazit zunächst: ok. Gut geschrieben, mal schauen, was die Konkurrenz gemacht hat.

Nachtrag nach dem Lesen der anderen Blogs:

Meike erhält einen Punkt - angenehmer Schreibstil, hat mich aber nicht so wirklich erreicht. Und das lag nicht am Thema Pferdesport.
0
africanus
11.02.2014 | 22:50 Uhr
0
0
africanus : Meine Bewertung
11.02.2014 | 22:50 Uhr
0
africanus : Meine Bewertung
Rein technisch war das alles hier nicht so besonders. Ich persönlich fand kimosch aber noch am kreativsten, talentfreis Story allerdings völlig unüberraschend und ohne jede Pointe. Deshalb meine Wertung:

Kimosch: 2 P.
Maike32: 1 P.
talentfrei: 0 P.
0
Gnanag
11.02.2014 | 22:12 Uhr
0
0
Gnanag : 
11.02.2014 | 22:12 Uhr
0
Gnanag : 
Coole Idee und witzig geschrieben, mich hats aber einfach nicht mitgenommen. Leider keine Rose für diese Runde
0
gerosimo
11.02.2014 | 19:13 Uhr
0
0
gerosimo : 
11.02.2014 | 19:13 Uhr
0
gerosimo : 
@Meike32:
Meine persönliche Reitkarriere ist legendär kurz ...
=> *schweig* ...

Ich schaue jedoch gerne zu ... ein Beispiel: ich war vergangenen Herbst beim Rodeo in Ft. Worth, Texas. Das absolute Highlight war ein Reiter, der während die US-Nationalhymne lief, vollkommen still im Scheinwerferspot da stand (eigentlich stand sein Schimmel, aber egal jetzt) ... als die Hymne zuende war, galoppierte er (also der Schimmel) ohne Ansatz los ... durch den tiefen Sand - zurück in die Katakomben ... dieses Paar galoppierte dann immer wieder in den "Werbepausen" mit Werbe-Fahen durch das Oval ...

Zurück zum Thema:
Wie bewerte ich Deinen Blog? Es ist der zweitbeste Pferdeblog bei Spox. Nun gut, der beste ist ... natürlich ... von Dir!
Dein schmutziges Hobby ist besser als Dein Maulwurf in der ersten Runde ... ein besonderes Thema, für mich exzellent in Konjunktion zum Fussball gebracht ... richtig gut ... ein dickes GEFÄLLT MIR ...
... und konsequente sowie verdiente 2 Punkte.
0
ChuckNunnjr
11.02.2014 | 16:25 Uhr
0
0
11.02.2014 | 16:25 Uhr
0
Ehrlich gesagt möchte ich (als Fussballfan) gar nicht darüber nachdenken, ob ich dem Reitsport nun mehr Respekt schulde oder nicht. Reiten interessiert mich einfach nicht.
Dennoch habe ich den Text komplett gelesen und wenn das kein Kompliment ist, dann sind Komplimente ausgestorben...

Obwohl kimoschs Filmplakate ziemlich witzig sind, liegt talentfrei für mich knapp an zweiter Stelle. Starke Runde!

Meike32: 2 Punkte
talentfrei: 1 Punkt
0
Tieger
11.02.2014 | 15:25 Uhr
0
0
Tieger : 
11.02.2014 | 15:25 Uhr
0
Tieger : 
Ich bin selber seit geraumer Zeit ganz nah dran am Reitsport, damit ist vor allem das Springreiten gemeint. Und ich hätte nie gedacht, dass mich diese Sportart so fasziniert. Außerdem glaubt man als Außenstehender nicht, wie anstrengend das ist. Ich bin selber das eine oder andere mal geritten. Höchster Respekt für alle Reiter! Gegen ein Leder zu treten ist die eine Sache, aber einen 600 kg Koloss - welcher seinen eigenen Willen hat - zu steuern ist fabelhaft.

Ich werde auch in Zukunft ein Fan des Pferdesports (v.a. Springreiten) bleiben!
0
MarcelPutz
10.02.2014 | 23:28 Uhr
0
0
MarcelPutz : 
10.02.2014 | 23:28 Uhr
0
MarcelPutz : 
Erstmal muss ich sagen, dass du richtig Eier hast! Hier mit Pferden zu kommen! Respekt, das würde nicht einmal ich mich trauen!

Deshalb habe ich auch erst damit geliebäugelt dir zwei Punkte zu geben, die ganze Nacht lag ich wach es erschien mir der Engel, gerosimo, der meinte komm gib ihm 2 Punkte, und der Teufel, gnanag, eine Ente mit Teufelshörnern, der mir riet dir nur einen zu geben.

Am Ende war mir der Blog von talentfrei doch einen kleinen Tick tiefer und besser erzielt, sodass es knapp nur zu einem Punkt gereicht hat!


Ich gebe dir 1601 von 1899 möglichen Punkten!


1 Punkt
0
Meike32
10.02.2014 | 20:54 Uhr
0
0
Meike32 : 
10.02.2014 | 20:54 Uhr
0
Meike32 : 
sehr gerne, ich bin gespannt
0
Karrramba
MODERATOR
10.02.2014 | 20:43 Uhr
0
0
Karrramba : 
10.02.2014 | 20:43 Uhr
0
Karrramba : 
Danke Meike

Ich schreib dir demnächst bescheid ob es geklappt hat ..


...oder ob das Pferd dann vielleicht dachte ich wollte es erwürgen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ArchStanton
Artikel:
@Bama Finde auch, dass man nicht noch einen IV für das Geld holen sollte. Di
19.04.2024, 07:02 Uhr - 3 Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Sein Verhalten hat sich nach den Spielen doch nur bestätigt. Während des Spi
19.04.2024, 06:56 Uhr - 11 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Theoretisch muss man mittlerweile mehr auf Frankreich denn auf England achte
19.04.2024, 06:54 Uhr - 6 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Wenn dich der Schlager-Fan mit den Asi-Tattoos hops nehmen will
19.04.2024, 06:41 Uhr - 10 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
6 Teilnehmer? In der CHAMPIONS League? 5 sind eigentlich schon zu viel. Dies
19.04.2024, 06:14 Uhr - 21 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Es ist jetzt nicht das erste mal, dass Gündogan seine Teamkollegen öffentlic
19.04.2024, 06:10 Uhr - 25 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Mit EL96
19.04.2024, 06:04 Uhr - 43 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Stell dir vor du hast Karten gekauft, aber zum neuen Termin kannst du nicht
19.04.2024, 05:37 Uhr - 8 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Der hat doch nie im Leben mit der U16 trainiert leute Das muss ein Fehler vo
19.04.2024, 05:24 Uhr - 15 Kommentare
DonciShot
Artikel:
wäre er nicht das Problem, dann müsste er nicht ständig umziehen!
19.04.2024, 05:11 Uhr - 20 Kommentare