Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
Von: Rodnox
23.02.2014 | 2876 Aufrufe | 11 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Oder auch: Wie man 100 Jahre im Nichts dümpelt.
Ein Tisch braucht vier Beine.
Tradition vs. Wirtschaftskraft

Ich würde das ganze mit 2 Thesen beginnen:


  1. Tradition bei Fußballvereinen ist wie Popcorn im Kino. Schön zu haben, aber eigentlich unwichtig. Oder hat schon mal jemand in einem Kinosaal gesessen, in dem kein Film lief und mit 100 Leuten nur Popcorn gegessen?

  2. Ein Fußballverein kann nur erfolgreich sein, wenn er eine qualitativ hochwertige Vereinsführung hat, die sowohl etwas von Wirtschaft als auch von Fußball versteht.


Diese beiden Dinge im Hinterkopf: Was ist Tradition und was ist sie wert?

Als Schalke Fan schätze ich Tradition sehr. Die Königsblaue Liebe ist tief verwurzelt in ganzen Generationen! Es gibt Fans, die konnten "Schalke" sagen, bevor sie "Mama" oder "Papa" sagen konnten. Es gibt Begriffe, die wurden vor Generationen geprägt, die kann man nicht erfinden. Schalker Kreisel zum Beispiel. Wir huldigen noch heute Helden wie Kuzorra, Fischer, Thon, Wilmots und Sand. 70 Jahre an Tradition, die uns keiner nehmen kann.

Wenn Catweazle von seinen Erlebnissen auf der Glückauf Kampfbahn erzählt hat, dann haben die jungen Nachwuchsfans zugehört. Rentner erzählen von Evis altem Vereinsheim, wo man das Bier noch für 2,80 DM bekommen hat. Und wenn Helmut in einer DSF Sendung seine Sammlung an Trikots vorzeigt, auf denen das Schalke Logo noch orange Farben war, dann riecht man die Tradition förmlich.

Aber auch unsere Spielmanipulationsaffären aus den 70ern, unser Abstieg und Aufstieg in den 90ern bis hin zu teilweise albernen Mitgliederversammlungen mit Bürgerkriegsniveau gehören zur Tradition. Heute lacht man herzhaft in den Kneipen, wenn diese Geschichten ausgepackt werden.

Unsere Trophäenhalle ist gefüllt mit Turniermedaillen von 1900 bis zum letzten DFL Supercup Pokal 2011. Und ganz nebenbei: Welcher Verein hat schon einen eigenen Film über die Fankultur?




All das ist großartig! Aber wenn es um den aktuellen Erfolg oder die Zukunft geht ... leider nicht viel wert.

Die Ruhmeshallen sind voll mit Vereinen, die solche Tradition vorzuweisen haben und nichts draus gemacht haben!

Duisburg, Bochum, Wattenscheid, Bielefeld, Karlsruhe, Düsseldorf, 1860, Uerdingen und viele mehr. Jahrzehnte an Tradition, die verschwendet wurde und vor allem aufgrund von unfähigen Vereinsführungen mehr oder weniger zerstört wurden.

Tradition ist also nett zu haben, aber spielt keinerlei Rolle, wenn es um das aktuelle Geschehen geht.

Doch was ist wichtig, um aktuell Erfolg zu haben und gut gerüstet zu sein für die Zukunft?

4 Eckpfeiler.

Jugendarbeit: Schalke macht es vor. Dortmund und Bayern sind auch nicht zu verachten. Wenn Leute wie Götze, Müller, Hummels, Höwedes, Draxler, Meyer, Neuer und Badstuber heute zu den besten Fußballern der Liga gehören, dann spricht das Bände über die Nachwuchsarbeit der Vereine!

Scouting: Immer mal wieder kommt ein guter Spieler bei anderen Vereinen (manchmal nur zufällig) zum Vorschein. Diese zu verpflichten ist große Kunst und verlangt sehr gute Scouts. Leverkusen macht es vor und es ist vor allem Rainer Calmunds Arbeit in den 90ern zu verdanken, dass die Pillenkicker heute da stehen, wo sie stehen.

Wirtschaftskraft: Gerade auf Schalke wissen wir die Arbeit von Clemens Tönnies und Horst Held sehr zu schätzen. Aber auch die Arbeit von Uli Hoeneß oder Aki Watzke ist hier zu erwähnen.
Und zur Überraschung vieler, wohl auch die Arbeit von Herribert Bruchhagen. Der meiner Meinung nach der einzige Grund ist, weshalb Frankfurt nicht in obiger Liste steht. Wer wirtschaften kann, hat zumindest eine sehr gute Grundlage.

Auch Achim Stocker beim SC Freiburg ist so einer gewesen. Trotz zahlreicher Abstiege und Aufstiege, ging es dem Verein nie schlecht.

Kontinuität: Der schwierigste Punkt. Leute wie Alex Ferguson, Volker Finke (SC Freiburg) oder Otto Rehagel (SV Werder). Solange sie bei Ihren Vereinen waren, hatten sie im Rahmen der Möglichkeiten immer Erfolg.

Ich meine, es ist ein Running-Gag der Liga, Trainerclowns einzustellen, die wahlweise Feuerwehrmänner zu nennen und das gesamte Konzept nach weniger als einer Saison wieder aufzulösen.

Thomas Doll, Peter Neururer, Friedhelm Funkel, Dragoslav Stepanovic, Markus Babbel, Hans Meyer, Ewald Linen, Klaus Topmöller .. die Liste ist Lang. Hatte irgendwer davon jemals Erfolg? Vielleicht hätten es einige haben können, wenn man ihnen die Zeit gegeben hätte. Aber Fußball findet nun mal nicht im Konjunktiv statt.

Selbst die großen Vereine waren vor diesem Blödsinn lange nicht verschont.

Das ein Jürgen Klopp in seiner ersten Saison beim BVB kaum Erfolg hatte und die Fans sogar zeitweise Klopp raus Rufe durch den Signal Iduna Park schallen ließen, ist heute vergessen. Da ziehe ich meinen Hut vor Herrn Fr.. ähh .. Watzke (musste sein :D) ...

Hertha ist auf dem besten Weg dahin!

Nun kommt es auf die Kombination an. Einige Vereine sind wirtschaftlich stärker, andere haben eine bessere Jugendarbeit, wieder andere kommen über die Kontinuität. Fakt ist, wer die beste Balance aus allen vier Standbeinen holt, ist erfolgreich.

Die Tradition ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, oder um bei dem Standbein-Vergleich zu bleiben, die gehäkelte Tischdecke auf dem Tisch.

Aber, es muss wiederholt werden: Es geht problemlos auch ohne.

Bis hier hin stimmen mir mit Sicherheit 90% der Fußballfans zu. Doch jetzt wirds schwierig.

Nehmen wir einmal Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und RB Leipzig ins Visier.

Alle 4 haben wirtschaftliche Vorteile durch Konzerne, die hinter dem Verein stehen. Aber ein Tisch steht nicht nur auf einem Bein.

Fangen wir bei Wolfsburg an: Jugendarbeit? Naja .. etwas und das noch im Aufbau. Kontinuität? Eher auch nicht. 13 Trainer in 10 Jahren ... aber das ist wie gesagt auch bei anderen großen Vereinen noch üblich. Scouting? Immer besser! Auch dank Magath. Deshalb stehen die Wolfsburger auch seit 6 oder 7 Jahren besser da, als die 60 Jahre davor, in denen die Dart und Wasserball Abteilung mehr Meisterschaften feiern durfte, als die Fußballer.

Tendenz: Wenn die das aufrecht erhalten und ausbauen können, werden sie auf Dauer oben mitspielen! Egal ob sie Tradition haben oder nicht!

Leverkusen: Wohl das beste Paket von allen. Finanziell wie gesagt auf Rosen gebettet. Das beste Steckenpferd war und ist die Scoutingabteilung! Jugendarbeit ist eher mau und in den Jahren in welchen Kontinuität herrschte waren sie immer oben dabei. Trotz durchaus vorhandener Tradition, Leverkusen wird oberer Durchschnitt bleiben.

Hoffenheim: Unter Rangnick hatte man sowohl Jugendarbeit als auch Scouting. Zusammen mit 7 Jahren Kontinuität und finanziellem Rückhalt, war der Erfolg quasi gebucht. Von der 4. In die 1. Liga und Herbstmeister .. WOW .. und dann? Rangnick weg, Kontinuität weg, Scouting weg und die Jugendarbeit stagniert. Das Ergebnis sehen wir ... Durchschnitt mit Tendenz nach unten.

RB Leipzig: Scouting können wir hier bejahen, da hat wieder Rangnick die Hand drauf. Kontinuität? Jein ... Etwas! Genug um in den unteren Ligen mitzuspielen, für die oberen Ligen muss mehr her!
Jugendarbeit? Sehr gute. Alles noch in den Kinderschuhen und es wird nochmal 5 Jahre brauchen, bevor man die gesäten Felder ernten kann, aber da blüht etwas.

RB wird seinen Weg gehen und früher oder Später an der Bundesligaspitze ankommen!

Was ist Tradition also wert?

Gesellschaftlich und Sozial: sehr viel! Quasi alles! Wer Tradition hat wird geliebt.

Für den Erfolg eines Vereines: Nichts! Gar nichts ....


Um mal noch einen anderen Blickpunkt zu offerieren: Was wäre, wenn wir den Faktor Geld einmal raus nehmen?

Fußball hätte den selben Stand wie Rugby oder American Football in Deutschland. Es gäbe keine Live Übertragungen, keine großen Stadien, Minimum Fanartikel, ja diese Community hier wäre ein mageres Insidermagazin!

Fazit:
In einer Zeit, in welcher wir den Sport unserer Nation zum Wirtschaftsfaktor erhoben haben, wo Vereine mit VIP Loungen, TV Geldern und Merchandising mehr Einnahmen generieren, als mit dem Sport, dürfen wir uns nicht darüber aufregen, dass es Vereine gibt, die sich das eine Tischbein als das stärkste rausgesucht haben.

Ganz im Gegenteil. Wir müssen uns fragen, warum haben es die oben genannten Vereine nicht geschafft, 100 Jahre an Tradition zu nutzen, um alle 4 Standbeine aufzubauen und zu entwickeln?

Wo würde wohl Karlsruhe stehen, wenn sie die Europacup erfolge der 90er genutzt hätten kontinuierlich zu arbeiten?

Wäre Köln immer noch ein Meisterschaftskandidat, wenn man schon früher auf gute Jugendarbeit gesetzt hätte?

Ich gebe zu ich verstehe Fans, wenn sie ihren eigenen Verein sehen, die Geschichte betrachten, die Unsummen der letzten 100 Jahre vor Augen haben, die ungenutzt den Bach runter gespült wurden und dann zu Vereinen wie RB Leipzig schauen und mit fast schon verbittertem Hass ihren Unmut ausdrücken.

Aber wenn wir ehrlich sind: Es ist mit Sicherheit nicht die Schuld von RB Leipzig, dass so viele andere Vereine ihre Chancen ungenutzt gelassen haben und daher jetzt quasi ein Wunderland für solche Vereine hinterlassen haben.

Und wir sehen am Beispiel Hoffenheim, dass Geld allein nicht alles ist. Wie gesagt: Ein Tisch steht nicht auf einem Bein.


Anmerkung: Ich habe mich absichtlich auf die Bundesliga beschränkt. Ich hätte auch von Arsenal (Kontinuität), Real (Wirtschaftskraft) oder Barca (Jugendarbeit) sprechen können, aber das wäre ein Buch geworden.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mammuth
01.03.2014 | 03:29 Uhr
0
0
mammuth : 
01.03.2014 | 03:29 Uhr
0
mammuth : 
"Mir gefällt, dass Du allen Vereinen Platz zum Atmen gelassen hast." hätts geronimo nicht schon geschrieben, so was ähnliches hätt ich auch sagen wollen...

ich finde nichts, das ich kritisieren möchte, nur die gewichtung der schwerpunkte entspricht nicht meinen interessen.

rodnox: zwar 0 punkte, aber ein
0
Karrramba
MODERATOR
28.02.2014 | 09:54 Uhr
0
0
Karrramba : 
28.02.2014 | 09:54 Uhr
0
Karrramba : 
Ich mag den Blog sehr,
viele interessante Gedanken die du hier niedergeschrieben hast. Wie derTyp schon sagte, man muss da gar nicht immer einer Meinung sein.
Allein schon die Passage mit den Feuerwehrmännern. Da könnte man allein schon einen Blog draus machen. Und genau die selbe Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt: Was wären die Herren Lienen, Funkel und Neururer imstande as einer Mannschaft herauszuholen, wenn man sie mal wirklich für längere zeit lassen würde. Oder sind das eben einfach "Rettungstrainer" ?

Ich mach es (jetzt) kurz : 2 Punkte von mir
0
Der_Typ
28.02.2014 | 04:00 Uhr
0
0
Der_Typ : 
28.02.2014 | 04:00 Uhr
0
Der_Typ : 
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Klar gibt es sicher ein oder zwei Punkte, über die man streiten kann, aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich finde deinen Blick auf die (nicht) vorhandene Tradition super.

1 Punkt von mir
0
Qbii
27.02.2014 | 01:59 Uhr
0
0
Qbii : Schade... fängt so gut an
27.02.2014 | 01:59 Uhr
0
Qbii : Schade... fängt so gut an
Ich les die ersten Zeilen und denke: da haben wir ihn. Den Empfänger von dem einem Punkt, den ich nach Gerosimo's Werk noch übrig hab...

Aber was nach dem Anfang draus wird, wirkt erst mackenhaft, anschliessend löchrig und letztendlich wurd's richtig eng zwischen dir und slobodan.

Deine Idee finde ich besser aber die Umsetzung bringt es für mich, da einige Sachen meiner Kenntnis (ohne Suchmaschine oder Kommentar lesen) nach einfach nicht korrekt sind, zum Scheitern...

Was du sogar etwas für mich verpasst hast einfach auf deine Liste einzugehen
Duisburg, Bochum, Wattenscheid, Bielefeld, Karlsruhe, Düsseldorf, 1860, Uerdingen

Da hättest du hervorragend mit Uerdingen, 1860 und so weiter genau auf deine Kritikpunkte bzw. Bedingungen eingehen können.

Ich find den Blog gut, aber allein wie du die Situation bei Leverkusen und bei Wolfsburg schilderst, stösst bei mir auf Gegenwind.

0 Punkte

PS: Ich hab Klopp bisher noch nie ausgepfiffen und schon die erste Saison brutal geil gefunden. Ehrlich sogar.
0
midget
25.02.2014 | 00:16 Uhr
0
0
midget : 
25.02.2014 | 00:16 Uhr
0
midget : 
so alles gelesen and here we go:

2 Punkte Gerosimo
1 Punkt Rodnox ( obwohl Schalke - aber irgendwie süß und gut geschrieben)
0 Punkte Slobodan ( der HSV kämpft! allerdings gegen die beiden anderen Blogs umsonst!)
0
gerosimo
24.02.2014 | 23:31 Uhr
1
0
gerosimo : 
24.02.2014 | 23:31 Uhr
0
gerosimo : 
@Rodnox:
Super Blog!
Richtig starkes Ding.

Mir gefällt, dass Du allen Vereinen Platz zum Atmen gelassen hast.

Ich denke aber, dass Tradition sehr wohl viel Erfolg für den Verein liefert, wenn auch letztendlich über Merchandising und die erhöhten Fan-Zahlen. Letztendlich weiß ich, was Du meinst - und freue mich auf ein gutes Triell!
1
Der_Typ
23.02.2014 | 19:34 Uhr
0
0
Der_Typ : 
23.02.2014 | 19:34 Uhr
0
Der_Typ : 
Erstmal danke für das frühzeitige Einstellen. Ob du diese Woche dran bist, kann ich dir leider nicht beantworten. Wird aber schon passen.

Zum Blog: Schönes Ding, das eine objektive Betrachtungsweise des Traditionsthemas hervorbringt. Blogpokaltauglich---mal schauen.
Aber Überraschungen gibt es ja immer wieder.
Nun müssen deine Gegner liefern. Viel Glück!
0
Rodnox
23.02.2014 | 06:20 Uhr
3
0
Rodnox : 
23.02.2014 | 06:20 Uhr
0
Rodnox : 
Ich hoffe ich bin heute wirklich dran mit Blogpokal ^^ ..

Dies ist mein Beitrag zur zweiten Runde des Blogpokals.
Meine Gegner sind ...

gerosimo und slobodan

Muss ich nochwas schreiben? ... Nein? .. gut .. viel Spass :D
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Zocker_Torres
Artikel:
Man kann ja bei Messi das ein oder andere kritisieren (Laufbereitschaft, Pre
23.04.2024, 20:52 Uhr - 4 Kommentare
CK9
Artikel:
Murray mit schlechtem Spiel, er hat sein Spiel umgestellt und zum Schluss na
23.04.2024, 20:48 Uhr - 112 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Spengemann, da stech ich mir lieber mit ner Gabel in die Ohren, was ein Damp
23.04.2024, 20:47 Uhr - 11 Kommentare
Posey28
Artikel:
Und Torres, wieviel? :)))
23.04.2024, 20:44 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Kukiki, also ich hätte den gedunkt , denke der jüngere LeBron hätte ihn auch
23.04.2024, 20:40 Uhr - 37 Kommentare
Martgore
Artikel:
@emiliaFCB soll Apple DAZN und so weiter, die int. Bananen spiele haben. Ich
23.04.2024, 20:35 Uhr - 13 Kommentare
Wima
Artikel:
Ich glaube, dass Haller eine große Bereicherung für die Mannschaft sein kann
23.04.2024, 20:30 Uhr - 6 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Hoffentlich ETH nie wieder in München
23.04.2024, 20:28 Uhr - 14 Kommentare
diego666
Artikel:
Indem man Abstiege verhindert, mehr kleinfeld spielt, ändert sich schon eine
23.04.2024, 20:24 Uhr - 70 Kommentare
diego666
Artikel:
Ne ist es nicht, es ist im allgemeinen Sprachgebrauch seit es seiten wie spi
23.04.2024, 20:20 Uhr - 5 Kommentare