Edition: Suche...
Blogpokal 2012/13


Gründer: Rodnox | Mitglieder: 55 | Beiträge: 9
Von: Voegi
12.06.2013 | 5054 Aufrufe | 19 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 10.0
Blogpokal 2. Halbfinale
Die Mystik des Augenblicks
Ein Nachmittag im Mai 1993 oder Die Liebe zu seinem Verein

Das saftige Grün der Wiesen am Militärring verhieß Gutes: Weit konnte es nicht mehr sein bis zum Rasen des Müngersdorfer Stadion. Meine Aufregung wuchs. Nach vier Jahren würde ich gleich endlich wieder ein Fußballspiel im Stadion mitverfolgen können. Und zwar so nah wie noch nie. Als Rollstuhlfahrer würde ich das Geschehen aus Spuckdistanz von der Tartanbahn aus beobachten können und mich dabei irgendwie auch wie ein Teil des Ganzen fühlen dürfen. Der dritte Stadionbesuch meines Lebens sollte etwas ganz Besonderes werden, auch wenn die Begegnung an diesem Samstagmittag eher rustikal klang: 1. FC Köln gegen Karlsruher SC.

Doch im Mai 1993 war diese Partie, die zukünftig wieder die Zweiliga-Gemüter erfreuen wird, ein kleines Drama. Der abstiegsbedrohte Effzeh wollte sich mit einem Sieg gegen die Badener aus dem Tabellenkeller schießen und damit den damals undenkbar scheinenden Abstieg in die 2. Liga vermeiden. Knisternde Spannung lag über dem Müngersdorfer Stadion, in das sich aus heutiger Sicht nur lächerliche 31.000 Zuschauer einfanden. Doch ich war einer von ihnen. Und ich wollte das Gefühl, ganz nah am Fußball dran sein zu können, genießen.

Der Verkehr wurde immer zähflüssiger. Meine Angst, es auch rechtzeitig zum Stadion zu schaffen, wurde mit jeder roten Ampel größer. Doch nach dem Einbiegen auf die Junkersdorfer Straße und dem Erblicken der mir übermächtig erscheinenden Flutlichtmasten verschwand jeder Zweifel: Ich würde dabei sein können. Bei Köln gegen Karlsruhe. Ein läpsches Bundesligaspiel bedeutete für einen Augenblick das Glück auf Erden.

Das Spiel selbst war kein Leckerbissen. Torlos und ohne echte Höhepunkte ging es in die Pause. Doch mir was das egal. Jede Sekunde des wabernden Stadionlärms sog ich wie Sauerstoff in mich auf, voller Spannung ob dem, was als Nächstes geschähe. Und wie es sich anfühlen würde, ein Tor aus nächster Nähe, mitten im Geschehen, miterleben zu dürfen.

Kurz nach der Pause erlebte ich es, das magische Gefühl des kollektiven Jubels, dessen Anlass sich wenige Meter vor meinen Augen zugetragen hatte. Ralf Sturm, in den frühen 90er die große Nachwuchshoffnung des Effzeh, die sich wie in so vielen Kölner Fällen nicht erfüllen sollte, schoss das 1:0. Das Stadion verfiel in Ekstase. Und mir mit einem euphorisierten Blick schien es, als würde ganz Köln in einen kurzen Rausch versetzt. Ich jubelte mit, auch wenn mein Herz natürlich am FC Bayern hing, der zeitgleich gegen Bayer Leverkusen ein schmuckes 4:1 herausholte.

Ich war dabei und wollte mich der kollektiven Begeisterung, die beim 2:0 durch einen gewissen Carsten Keuler ihren Höhepunkt erfuhr, nicht entziehen. Der Fußball, das Stadion, der 1. FC Köln zogen mich in einen Bann und versetzten mich in eine Euphorie, die alle Erwägungen fußballerischer Vernunft zu verdrängen imstande schien

Aufgewühlt ob der Emotionen des Spiels ließ ich den Nachmittag auf der Heimfahrt vor meinem inneren Auge Revue zu passieren. Die Wucht der Eindrücke war zu stark und ließ einen Gedanken in mir aufkommen, der wohl nur mit der Naivität eines 14-Jährigen zu erklären ist:

Was für ein Nachmittag, was für eine Atmosphäre, was für ein Verein Da fühlst du dich doch wohl. Und außerdem bist du doch in Köln geboren Warum willst du eigentlich partout Bayern-Fan sein? Köln liegt doch so viel näher. Du könntest dir so viele Spiele deiner Mannschaft live im Stadion inmitten Gleichgesinnter erleben. Wieso willst du eigentlich kein Effzeh-Fan sein? Versuch es doch mal. Sei ab jetzt Fan des 1. FC Köln.

Ich gebe zu, der Blick auf die Gedanken meines Über-Ichs aus dem Jahre 1993 erfüllt mich heute mit Scham. Nicht weil ich es für verwerflich oder abwegig hielte, Anhänger des Effzeh zu sein. Aber allein die Überlegung, seinen Verein wie auf dem Basar gegen einen ein anderes Liebhaberstück eintauschen zu wollen, ist so absurd, dass er keine nähere Befassung lohnt.

Nicht erst seit Nick Hornby wissen wir, dass der Wahl des eigenen Vereins etwas Mystisches, Unerklärliches innewohnt. Wohl auch, weil es eben gar keine Wahl ist. Wir verlieben uns irgendwie und wissen später nicht mehr warum. Eine rationale Entscheidung für und gegen einen Club treffen zu wollen, bedeutet das Grundgesetz des Fußballs zu verletzen.

Wir sind Anhänger unseres Vereins und können uns unserer Liebe nicht mehr entledigen. Selbst wenn wir es wie ich im Mai 1993 in einer schwachen Sekunde versuchen. Das emotionale Band zwischen dem Fan und seinem Verein ist ein Seil aus dem Stahl der Identifikation geschmiedet. Wir alle sind Fans, jeder für sich auf seine Weise mit seinem Club verknüpft, aber eben doch vereint in unserer unlösbaren Verbindung, die in einem mystischen Moment geschaffen wurde.

Ob Bayern-Fans, Effzeh-Anhänger, BVBler oder Schalker im Grunde sind wir alle gleich. Alle der gleichen Leidenschaft verfallen, von den gleichen Träumen beseelt. So unterschiedlich unsere Vereine auch sein mögen, so sehr verbindet uns doch die gleiche Kraft und verpflichtet uns zum Respekt untereinander.

So könnte ich natürlich jetzt erleichtert feststellen, dass ich glücklicherweise nie dazu kam, den verwegenen Gedanken des 14-Jährigen in die Tat umzusetzen. Könnte triumphierend behaupten, dass mir das Dasein als Bayern-Fan viel mehr Freude bereitet hat als es die Begeisterung für den Effzeh je in der Lage gewesen wäre. Umgekehrt könnte ich fragen, ob mich die Täler, durch die ich als Effzeh-Fan geschritten wäre, nicht menschlich bereichert und meine Leidensfähigkeit gefördert hätten. Könnte sinnieren, ob der Verein aus der eigenen Geburtsstadt womöglich doch besser zu mir gepasst hätte.

Doch ich kann es auch lassen. Ich bin, wer ich bin. Und ich werde es auch nicht ändern. Und das ist auch gut so. Fußball ist eben in jeder Hinsicht: Schicksal.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Nutman
17.06.2013 | 11:10 Uhr
1
0
Nutman : 
17.06.2013 | 11:10 Uhr
0
Nutman : 
Ich tue mir schwer, hier für einen zu stimmen (oder ist es schon zu spät???) - Voegi's Text geht an's Herz - Gero's an die lachmuskeln - beide sind klasse - ich tendiere aber zu Gero...
1
gerosimo
17.06.2013 | 10:48 Uhr
0
0
gerosimo : 
17.06.2013 | 10:48 Uhr
0
gerosimo : 
@donluka:
Du ahnst garnicht, wieviel ich verzeihen kann ...

(Memo an mich:
Die nächste Voodoo-Puppe nennst Du "donluka" ... ^^)
0
donluka
17.06.2013 | 10:42 Uhr
1
0
donluka : 
17.06.2013 | 10:42 Uhr
0
donluka : 
Ich habe nun länger hin und her überlegt und mich nun entschieden. Meine Stimme geht an Voegi, und das möchte ich etwas weiter ausführen:

Beide Texte sind hervorragend geschrieben. Beide schaffen es, den Leser zu binden und ihn mitzureißen. Beide gehen dabei völlig unterschiedlich vor. Voegi eher emotional, melancholisch, leise, flüsternd. Gero eher schwungvoll, rappelnd, laut, am Arm packend. Beide Stile sprechen mich sehr an auf beide Stile hätte ich auch im Finale große Lust.

Aber nun muss ja hier eine Entscheidung getroffen werden. Ich verlasse mich jetzt einfach auf mein Bauchgefühl. Da ich zwar auch laut und rappelnd mag, aber dennoch auch sehr gerne mal etwas in Moll lese (wobei es ja nicht wirklich Moll ist, eher Mollchen) und sein Blog mich aus persönlichen Gründen erwischt hat (die beschriebene Saison war eine meiner ersten Spielzeiten, die ich mit meinem Vater im Stadion erlebt habe), geht meine Stimme an Voegi. Gero möge es mir verzeihen.
1
ausLE
MODERATOR
16.06.2013 | 16:17 Uhr
3
0
ausLE : 
16.06.2013 | 16:17 Uhr
0
ausLE : 
für diesen Kommentar hat gerosimo nicht nur ein Plus, sondern auch mind. 2 Kugeln Eis verdient!!

3
gerosimo
16.06.2013 | 13:25 Uhr
5
0
gerosimo : 
16.06.2013 | 13:25 Uhr
0
gerosimo : 
Es ist ein seltsamer Moment, in dem ich mich nun zum zweiten Mal unter diesem Blog äußere. Dieser "groteske" Hintergrund lässt sich am leichtesten an meinem aktuellen Facebook-Status erklären ... [Copy+Paste] ...

----------------------------
"Wenn es einen Fussball-Spieler gibt, an dem ich festmachen kann, warum ich effzeh-Fan werden und bleiben musste, dann ist dieses HEINZ FLOHE. Das große Idol meiner Kindheit, die größte Legende der FC-Geschichte, verstarb gestern im Alter von 65 Jahren.
Mögest Du in Frieden ruhen, Flocke!"
----------------------------

Einen echten Moment oder eine Story, warum ich (als Friese) effzeh-Fan wurde, habe ich hingegen nicht. Oft wurde ich danach gefragt. Lust, mir dazu etwas auszudenken, verspürte ich nie.

Wenn die Situation aufgekommen wäre, dass ich Dir, Voegi, im Rahmen eines Community-Events oder bei einem 1:1-Treffen begegnet wäre, hätte ich Dich ohne jeden Zweifel im Fortlauf unseres Gespräches gefragt, warum Du nicht (!) FC-Fan geworden bist. Eher süffisant als ernst, aber in jedem Fall aus echtem Interesse. Ich möchte damit nicht sagen, dass eine persönliche Begegnung zwischen uns mit Deinem Text überflüssig geworden wäre - aber ich möchte damit unterstreichen, wie besonders ich Deinen Beitrag finde und wie geehrt ich mich fühle, in diesem Wettbewerb in dieser Runde nicht nur gegen Dich - sondern eben auch gegen genau dieses Werk - angetreten sein zu dürfen.

Es fällt mir daher außerordentlich leicht, Dir - für m.E. einen der besten Blogs des diesjährigen Blogpokals - meine Stimme geben zu dürfen.
5
Gnanag
16.06.2013 | 13:04 Uhr
1
0
Gnanag : 
16.06.2013 | 13:04 Uhr
0
Gnanag : 
Ok, ich habe jetzt lange mit mir gerungen, für welchen Blog ich stimmen soll. Gerosimos ist hervorragend, sehr witzig und rund, aber voegis hat mir außerordentlich gefallen, weil er Dinge in Worte fassen kann, die eigentlich unbeschreiblich sind und das finde ich am Blogschreiben am Allerschwersten. Daher Stimme an Voegi.
1
ausLE
MODERATOR
15.06.2013 | 12:41 Uhr
1
0
ausLE : Wertung
15.06.2013 | 12:41 Uhr
0
ausLE : Wertung
So, ausgeschlafen, Kaffee zur Hand. Dann wollen wir mal.

Das 2. Halbfinale versprach auch genau meinen Wünschen/Vorstellungen. Wiedermal der Effzeh gegen die großen Bayern. Wie in früheren Jahren. Und jetzt wieder, aber nun hier im Blog-Dings und auf einem hohen Niveau

Auf der einen Seite, der Spox-Chef, der Blogger, der uns die Liga lehrt, mit einem Plädoyer für das Fan sein Als Bayernfan in Köln lebend, das muss echt spannend sein

Und auf der anderen Seite, Gerosimo, die Franziska oder Constanze oder wie auch immer, mit einer Urlaubsgeschichte, die gar nicht wahr sein kann. So viele Zufälle kann es doch nicht geben.

Beides überragend geschrieben. Umso schwerer fällt es sich zu entscheiden.
Danke für das Duell, Gero und Voegi!!

@Jury: Meine Stimme steht beim Gegner
1
nachschuss
15.06.2013 | 11:17 Uhr
1
0
nachschuss : 
15.06.2013 | 11:17 Uhr
0
nachschuss : 
ich lobhudel hier mal nicht. das haben meine Vorredner bereits sehr gut hinbekommen. zu recht.

ich habe mich für den blog deines Gegners entschieden. meine stimme geht also an gerosimo. so verdammt knapp, dass es praktisch ein remis wäre. aber das soll ja Duell mit gewinner und so sein.

trotzdem wollte ich die Gelegenheit nutzen und dir für diese tolle Lektüre danken. daher auch meine Entscheidung für deinen Gegner unter deinem blog.
1
yorpeacewuff
13.06.2013 | 19:01 Uhr
0
0
13.06.2013 | 19:01 Uhr
0
Gefällt mir. Sehr sogar.
Ein klasse Text. Aber auf eine Stelle möchte ich näher eingehen :

" Aber allein die Überlegung, seinen Verein wie auf dem Basar gegen einen ein anderes Liebhaberstück eintauschen zu wollen, ist so absurd, dass er keine nähere Befassung lohnt."

Ich glaube in Zukunft wird dieser Gedanke gar nicht mehr so absurd sein. Wenn alle Identifikationspunkte zu einem verloren gehen, was hält mich dann noch als Fans.
Wenn mein Verein seine Farben und sein Logo ändert, seine Fans austauscht also im Endeffekt das Spielzeug von einem Konzern oder einem reichen Sack wird, dann würde mich nichts mehr bei dem "Verein" halten.
0
taneu
13.06.2013 | 17:17 Uhr
1
0
taneu : 
13.06.2013 | 17:17 Uhr
0
taneu : 
Zum ersten mal musste ich für die Entscheidung eine Nacht drüber schlafen. Beide Blogs haben mich absolut mitgenommen. Praktisch vorgezogenes "Finale ze huss". Geht ja um Köln und den effzeh. Und weil der Voegi sich letztendlich gegen den effzeh entschieden hat, bleibt mir nichts anderes übrig als

meine Stimme an gerosimo

zu vergeben. Danke noch mal für die großartige Runde!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
OConner1327
Artikel:
@21077 Ganz vergessen, dass Van Gaal ja auch noch bei Manchester tätig war :
18.04.2024, 23:33 Uhr - 14 Kommentare
Harry_McWire
Artikel:
"du selten dummes Kind..." metalingus wer im Glashaus sitzt...
18.04.2024, 23:33 Uhr - 34 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Deo und Bindenwerbung kaum noch zu unterscheiden... 
18.04.2024, 23:32 Uhr - 519 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Und wo ist jetzt der feine Humor?
18.04.2024, 23:32 Uhr - 8 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Hat recht aber darf auch gerne intern bleiben die Kritik am Mitspieler " 
18.04.2024, 23:30 Uhr - 24 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Warum immer so viele Beleidigungen?
18.04.2024, 23:27 Uhr - 17 Kommentare
Muero42
Artikel:
Dann können Sie ja nun am Sonntag ruhigen Gewissens verlieren. ;-)
18.04.2024, 23:26 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Nach deiner Argumentation stagniert Atlético z.B. auch seit Jahren, weil sie
18.04.2024, 23:23 Uhr - 59 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
@la_mano_de_Dios So ist es! mit einem defensiven 6er neben Kimmich würde di
18.04.2024, 23:21 Uhr - 39 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Ist nicht zum ersten Mal. Bayern wird beim VfB eh die meisten schonen, CL so
18.04.2024, 23:16 Uhr - 7 Kommentare