Edition: Suche...
Schwarz.Rot.Gold. Der DFB bei MySpox.


Gründer: Zac | Mitglieder: 92 | Beiträge: 12
02.07.2014 | 2137 Aufrufe | 8 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 5.5
Die Medien und der DFB
Deutschland, eine Momentaufnahme
#DeutscheFußballMafia

Deutschland steht im Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Euphorie in der Fangemeinschaft befindet sich dennoch auf dem Tiefpunkt. Harsche Kritik an Löw? Fehlanzeige.

Per Mertesacker war mit seiner Geduld am Ende. Eine - verhältnismäßig harmlose - Frage veranlasste den Innenverteidiger des FC Arsenal zu einem Wutausbruch. "Was er denn jetzt wolle?", raunzte er einen Reporter des ZDF an. Man sei "schließlich weitergekommen! " Die Schönspielerei der Vergangenheit habe letztendlich nie zu Erfolgen geführt.

Deutschland hatte gerade 2:1 gegen Algerien gewonnnen. Wie schon in den Spielen zuvor war die Leistung allerdings alles andere als überzeugend. Mit "ach und krach" habe man sich ins Viertelfinale "gezittert". So könnte man das allgemeine Medienecho zusammenfassen.

Und ganz Unrecht hat Herr Mertesacker mit seiner Aussage dann doch nicht. Seit 1996 wartet die Nationalmannschaft auf einen Titel. Die Erwartungen an die besten Fußballer unseres Landes waren jedoch nie so hoch wie vor dem jetztigen Turnier. Dennoch könnte die Stimmung in der Fangemeinschaft nicht schlechter sein.

Lahm als defensiver Mittelfeldspieler? Zwei Innenverteidiger auf den Außenpositionen? Auf Erfahrung setzen wollen, aber gleichzeitig den zuvor ausgemusterten Mustafi in die Startelf berufen? In einem 4-3-3 spielen, anstatt das sehr erfolgreiche 4-2-3-1 beizubehalten? Dies sind nur einige Kritikpunkte, die zur Zeit in ganz Deutschland diskutiert werden. Der Tenor: Joachim Löw ist unfähig.

In dieser Aussage sind sich so ziemlich alle einig. Die Mannschaft ist nicht seinetwegen, sonder aufgrund ihrer individuellen Qualität soweit gekommen. Das wäre sogar einem Kreisklasse-Trainer gelungen.

Dementsprechend kann Löw auch niemanden mehr schocken. Wir müssen uns damit abfinden, dass der DFB benebelt von den guten Leistungen vergangener Turnier einen Freibrief an Mr. Nivea ausgestellt hat. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft über Willen und individuelle Klasse bis ins Finale vorrückt. Ein wenig Glück wie bspw. 2002 könnte auch nicht Schaden. Uns - hilflosen - Zuschauern bleibt nichts anderes übrig als Daumen drücken und - wenn irgend möglich - die Ruhe zu bewahren.

Einfluss auf etwaigen Entscheidungen können allerdings die Spieler und die Medien nehmen. Unser Kapitän - sein Erscheinungsbild mutet er dem eines Klassensprechers an - hätte mit gutem Beispiel voran gehen können und sich klar als Rechtsverteidiger positionieren müssen. Aber nachträglich muss ich feststellen: ich war naiv. Solch einen Mut, solche Eier kann ich von Kahn verlangen, bei Philipp Lahm kann man sich glücklich schätzen, wenn bei Interviews mal was anderes als Standardantworten abgegeben werden.

Eine Revolte in der Mannschaft - treu nach dem Motto Vive le Allemange(so war das doch, oder?!) - ist demzufolge leider nicht zu erwarten. Möglicherweise hat das auch mit einem vom Bundesjogi geschaffenen Klima der Angst zu tun. Negative Kritik, selbst wenn noch so zutreffend, ist absolut unangebracht. Wer sich nicht daran hält, ist raus. Und damit wären wir wieder beim guten Per: Gehirnwäsche erfolgreich abgeschlossen.

Tada, kommen wir nun zu den größten Heuchlern im Geschäft mit den Nachrichten: der verdammten Bild-Zeitung. Normalerweise ist diese dafür bekannt gewisse Geschehnisse extrem kritisch anzusprechen und kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Von der Bild erhoffe ich mir keinen Qualitätsjornalismus, sondern provokante und unterhaltsame Thesen. Diesem Anspruch wird Deutschlands größte Boulevardzeitung in Bezug auf die Nationalmannschaft aktuell einfach nicht gerecht.

Jeder, wirklich jeder Fußballfan mit ein wenig Sachverstand erkennt die Fehler im System Löw und die Bild will uns glaubhaft machen, dass sie diese nicht sieht? Unter jedem Artikel auf der Website sind eine Vielzahl an Kommentaren(500 + Likes) zu finden, die Löw mit gerechtfertigter Kritik konfrontieren. Das ist doch ein gefundenes Fressen für die. Normalerweise. Würde mich wirklich interessieren wer zum Teufel dem verdammten AXEL SPRINGER VERLAG einen Maulkorb verpasst hat.

Wie dem auch sei, die Bild ist nicht allein. Spox, Sport1, FAZ, Süddeutsche, Welt, nirgendwo wird Druck ausgeübt, nirgendwo werden die Realitäten so offen dargelegt, wie sie für jeden gewöhnlichen Fan zu ersichtlich sind.

So, 45 Minuten meines Lebens verschwendet. Dennoch musste ich mal Dampf ablassen. Hoffentlich wird Deutschland Weltmeister, Lügen strafen wird uns Löw damit nicht. Also Freunde, bitte nicht zu sehr aufregen in den kommenden Spielen. Ich jedenfalls werde beim Anblick des ungenutzten Potential jedenfalls ein weiteres Mal in absolute Rage geraten und kann nur hoffen, dass meine Wutanfälle es wert sind.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Maxi_FCB
04.07.2014 | 12:36 Uhr
0
0
Maxi_FCB : 
04.07.2014 | 12:36 Uhr
0
Maxi_FCB : 
"Negative Kritik, selbst wenn noch so zutreffend, ist absolut unangebracht. Wer sich nicht daran hält, ist raus."

Überhaupt nicht selbstironisch.
0
Paulusest
04.07.2014 | 03:46 Uhr
2
-1
Paulusest : 
04.07.2014 | 03:46 Uhr
-1
Paulusest : 
Also für mich spricht er schon mal zu 100%.
Löw muss weg und ist ein Ballast für diese Mannschaft.
MMn kann es nur heißen:
lahm-Boa-Hummels-durm

2
Qbii
04.07.2014 | 01:03 Uhr
2
0
Qbii : 
04.07.2014 | 01:03 Uhr
0
Qbii : 
Feinste Satire der aktuellen populistischen Diskussion !

Möglicherweise hat das auch mit einem vom Bundesjogi geschaffenen Klima der Angst zu tun. Negative Kritik, selbst wenn noch so zutreffend, ist absolut unangebracht. Wer sich nicht daran hält, ist raus. Und damit wären wir wieder beim guten Per: Gehirnwäsche erfolgreich abgeschlossen.

Besonders der Abschnitt

Sehr gelungen !
2
Jugendförderer
03.07.2014 | 16:02 Uhr
0
-2
03.07.2014 | 16:02 Uhr
-2
Warum Weltverbesserer?
Du sagst doch das außer dir niemand Ahnung hat...

Ursachenforschung ist etwas das ich immer begrüße.
Was du aber forderst ist eine mediale Hetzjagd und ein Trainingsboykott der Spieler. Das ist arrogant und ahnungslos!

Momentan sind wir aber in einem laufendem Turnier und da werden weder Fans noch Journalisten groß Einfluss nehmen. Und das ist auch gut so. Denn Löw, Trainerteam und Spieler sind es die sich vor dem Turnier etwas überlegt haben und das jetzt auch durchziehen.

Natürlich würde ich auch anders aufstellen. Boateng rechts, Durm links ist schon vor Turnierbeginn mein Wunsch gewesen. Frag jeden deutschen zur Wunschaufstellung und du bekommst 20 Varianten. Aber Löw und sein Team sehen die Jungs momentan täglich. Wissen was der Fitness und Leistungsstand ist und was sie auf den einzelnen Positionen verlangen.

Letztendlich stehen sie mit einem Team im Viertelfinale dem ich aufgrund der Form und Verletzungen auch ein Vorrunden ausscheiden zugetraut hätte.
Und noch was. Es gab eigentlich kein Team das im Achtelfinale auch nur ansatzweise überzeugt hätte. Also erstmal Füße stillhalten und abwarten wie das Turnier läuft.

0
Toadie
03.07.2014 | 15:13 Uhr
0
0
Toadie : 
03.07.2014 | 15:13 Uhr
0
Toadie : 
lustig dass du offenbar tatsächlich denkst du würdest hier für jeden sprechen. kleiner tipp: so ist es nicht...vielleicht sprichst du momentan für viele nörgler oder generelle löw-hasser...mehr aber auch nicht! vielleicht bist du ja so ein von dir kritisierter BILD-journalist...würde irgendwie passen.
0
laumar01
03.07.2014 | 13:33 Uhr
0
0
laumar01 : 
03.07.2014 | 13:33 Uhr
0
laumar01 : 
Genau das Gegenteil von meinem ersten Blog!
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Der-erhobene-Zeigefinger,210582.html
Wohl doch eine frage der "deutschen" Mentalität...
0
gorgeousgeorge
03.07.2014 | 01:28 Uhr
1
-1
03.07.2014 | 01:28 Uhr
-1
Danke erstmal für die Antwort, Herr Weltverbesserer.

Du bist also allen ernstes zufrieden mit der bisher gezeigten Leistung? Und dann erlaubst Du dir die Frechheit mich als arrogant und ahnungslos zu betiteln? Wach auf Jüngchen.

Hat schon einen Grund, weshalb Löw als Vereinstrainer gescheitert ist. Nur glückliche Fügung hat ihn in seine Position gebracht. Aber zur Taktik, zur Aufstellung, zum System und zu Löw ist von anderer Seite genug gesagt worden.

Die Berichterstattung ist im Hinblick auf die Spielweise negativ, das stimmt und ist auch richtig. Allerdings findet keinerlei Ursachenforschung statt.

Wenn Du tatsächlich der Meining bist, dass duese Generation ihr Potential abruft, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Aber der DFB sucht gerade Praktikaten in der Meduenabteilung, für Möchtegern-Jugendförderer mit einem Hang zur Selbstgefälligkeit und der Fähigkeit, erfolgreich die Augen vor Realitäten zu verschließen, findet sich bestimmt ein Plätzchen.

1
Jugendförderer
02.07.2014 | 19:00 Uhr
2
-2
02.07.2014 | 19:00 Uhr
-2
Wow...da fehlen mir die Worte...
So viel Bullshit auf einem Haufen habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen sollte zu kommentieren

Vielleicht starten die Spieler keine Revolte weil sie keine arroganten Fans auf dem Sofa sind sondern Ahnung von Taktik haben?

Vielleicht sagt der Kapitän nicht das er als RV spielen will weil er schon mehr als einmal gesagt hat das er sich zentral sehr wohl fühlt? Und weil Boateng auf rechts bisher kein Problem war. Mustafi war letzten Montag eins und der war ne Notlösung/Versuch.

Zu den Medien, wir haben jetzt schon eine sehr negative Stimmung in der Berichterstattung. Nach der WM kann gerne auch von medialer Seite zusammengebracht werden was schief ging. Aber während der WM?
Willst du Löw vor dem Frankreich Spiel austauschen?

Deine Forderung an Bild und Co schockt mich enorm, während ich laut darüber lachen muss...das hat nichts mit Journalismus zu tun was du forderst und zum Glück hast du auch 0,0 % Einfluss darauf.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
hmmm das macht doch sonst der bvb Ein Spieler der 1 gute Saison spielt wird
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
vermutlich musste barca wieder umschwenken, weil sie flicks transferwünsche
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare