Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
11.01.2014 | 6715 Aufrufe | 11 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 7.8
Der Aufbruch
Der Weg zum Erfolg
Bayern hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. In dieser Serie betrachten wir den Weg des Erfolges.

Saison 2009/10 - Van Gaals Anfang

Mit van Gaal verpflichtet Bayern einen Trainer der als großer Taktik experte und Jugendförderer gilt. Er hat Ajax in den Neunzigern geprägt, die Champions League und den Weltpokal gewonnen. Mit Barcelona Ende der Neunziger den Uefa Supercup geholt und mehrere Meisterschaften mit beiden Vereinen gewonnen. Er gilt als großer Förderer der Jugend, doch auch als schwerer Typ. Er kommt als Trainer des AZ Alkmaar, seine letzten Erfolge stammen aus dem letzten Jahrtausend. Trotzdem gilt seine Verpflichtung als echter Erfolg. Van Gaal kommt mit der Empfehlung "Trainer des Jahres" in den Niederlanden.


"Das bayerische Lebensgefühl passt mir wie ein warmer Mantel. Warum? Mia san mia, wir sind wir und ich bin ich. Selbstbewusst, arrogant, dominant, ehrlich, arbeitsam, innovativ, aber auch warm und familiär."
Van Gaal beginnt seine Zeit beim Fc Bayern mit klaren Worten. Von Anfang an wird klar das es ihm an Selbstbewusstsein nicht mangelt.


Die Verpflichtung van Gaals sorgt für positive Stimmung, nicht so die Wechselabsichten von Frank Ribery. Der kleine Franzose ist der Star im Team und will den nächsten Kariere Schritt wagen. Real Madrid ruft, auch Chelsea scheint eine Option. Uli Hoeneß und Rummenigge finden klare Worte und schieben einem Transfer den Riegel vor. Frank Ribery meldet sich in Frankreich zu Wort, laut Bild Zeitung will er definitiv zu Real. Die Reaktion aus München: bei einer Summe ab Achtzig Millionen könne man schwach werden. Real Madrid macht einen Rückzieher.


Gleichzeitig ist Bayern selber auf dem Transfermarkt aktiv. Mario Gomez wird für satte dreißig Millionen Euro von Stuttgart geholt. Pranjic und Braafheid werden gekauft. Anatoliy Tymoshchuk kommt für Elf Millionen aus Russland.


Sportlich verläuft der Saisonstart holprig. Zwei Punkte aus den ersten drei Spielen ist schlicht zu wenig für den Fc Bayern München. Mit dem Transfer von Arjen Robben reagiert van Gaal auf seine Misere und landet einen Volltreffer.
Der Niederländer wird gegen Wolfsburg zum ersten Mal eingewechselt und trifft direkt doppelt. Kurz darauf zeigt er allerdings warum er "der Mann mit den Glasknochen" ist. Arjen Robben fällt immer wieder aus, kann vom achten bis zum fünfzehntem Spieltag kaum spielen. Auch Frank Ribery fällt mit Problemen immer wieder aus.

Mit Thomas Müller und Holger Badstuber spielen sich zwei Jugendspieler in den Fokus. Besonders Müller besticht durch seine enorme Flexibilität und sein Raumgespür. Phillip Lahm darf endlich auf seiner Lieblingsposition spielen. Auf rechts fühlt er sich nach eigener Aussage am wohlsten. Die Probleme gibt es allerdings auf der linken Abwehrseite. Weder Braafheid, noch Pranjic oder Badstuber sind als Linksverteidiger stark.
Mit dem langfristigen Einsatz von Bastian Schweinsteiger auf der Sechs beweist van Gaal ein gutes Händchen. Neben dem Abräumer van Bommel wird Schweinsteiger zum absoluten Chef auf dem Platz.
Schon im Vorjahr wie die Kritik an Rensing groß. Zu Unsicher, zu unkonstant, zu schlecht. Rensing bleibt ein unerfülltes Versprechen und wird nach dem dritten Spieltag von Jürg Butt abgelöst. Ausgerechnet der Oldi, der als Mentor von Rensing seine Kariere auskingen lassen wollte wird nochmal Stammspieler. Und das sehr erfolgreich!


Klose und Toni werden unter van Gaal nicht glücklich, letzterer wechselt aus München um van Gaal zu entgehen. Auch Gomez ist ganz eindeutig zweite Wahl unter van Gaal, profitiert allerdings von den Verletzungen der beiden Stars Ribery und Robben. Einem Wechsel des teuren Stürmers schließt die Führungsetage aus. Gleichzeitig Spielt sich der Stürmer Olic in den Vordergrund. Kampf- und laufstark ist er unter van Gaal gesetzt.


Abseits des Platzes bleibt Ribery ein Thema. Verletzt, Wechselwillig und auf einmal in den Medien aufgrund einer Affäre mit einer minderjährigen Prostituierten. Bayern erkennt die Chance und stellt sich öffentlich vor den Franzosen. Steht voll hinter ihm und unterstützt ihn. Riberys Wechselgedanken werden in dieser Zeit kleiner.

Der Startschuss in der Champions League


Während es in der Bundesliga brummt, läuft es in der Champions League holprig. Ein Sieg gegen Maccabi Haifa, ein Unentschieden gegen Juventus, zwei Niederlagen gegen Bordeaux. Schon das Rückspiel gegen Haifa war ein "alles oder nichts" Spiel. Mit einem mühsamen 1:0 Sieg rettete sich die Mannschaft die Chance auf das Endspiel in Italien. Ein Sieg in Italien gegen Juve war Pflicht und das Vorrunden aus so gut wie sicher.


In Abwesenheit von Ribery und Robben setze van Gaal auf ein 4-4-2 mit Pranjic und Müller auf den Halbpositionen und der Doppelspitze Gomez-Olic. Badstuber spielte, wie so oft in der Champions League, als Linksverteidiger. Die Viererkette wird von Demichelis, van Buyten und Lahm vervollständigt. Van Bommel und Schweinsteiger bildeten die Doppelsechs.


Nach knapp zwanzig Minuten war das Vorrunden aus praktisch perfekt. Ballverlust Demichelis, Tor Trezeguet. Juve 1! Bayern 0! Aber die Münchner kommen wieder zurück. Olic wird im Strafraum gelegt, Elfmeter München. Wer tritt an? Ausgerechnet der Torhüter, Jörg Butt, läuft zum Elfmeterpunkt...und trifft!
Das 1:1 gegen Juventus Turin gehört zu den wichtigsten Treffern der letzten Jahre. Es war der Startschuss in der Champions League. Bayern zerlegte die Italiener in Hälfte zwei. Unvergessen Tymoshchuks Rakete in der Nachspielzeit zum 4:1. Bayern verdrängte Juventus vom zweiten Platz und zog damit ins Achtelfinale ein.

Mit Viel Glück eine Runde weiter


Der Ac Florenz war ein deutlich machbarer Gegner für die Münchener. Im Hinspiel konnte van Gaal sich den seltenen Luxus erlauben seine Flügelzange Ribery und Robben einzusetzen. Trotzdem mühten sich die Münchener zu Hause gegen die Italiener ab und konnten nur sehr Glücklich in der 89ten in Führung gehen. Kloses klare Abseitsstellung trübte die Freude über den Sieg allerdings.


Im Rückspiel zeigte van Gaal warum er als Jugendförderer gilt. Als Linksverteidiger gab der 17 Jährige David Alaba sein Champions League Debut. Mit dieser Aufstellung ging er ein hohes Risiko. Lange Zeit sah es schlecht für den Fc Bayern aus. Florenz ging in der ersten Hälfte durch Vargas in Führung. In Hälfte zwei traf Jovetic zum 2:0. Aber der sechzigsten Minute wurde das Spiel hektisch. Erst traf van Bommel nach Vorarbeit von Ribery zum 2:1 und damit zur Möglichen Verlängerung. Nur vier Minuten später erzielt Jovetic das 3:1 und wirft Bayern damit faktisch aus dem Wettbewerb. Endzeitstimmung bei Bayern. Aber nicht für Robben! Eine Minute nach dem 3:1 packt er den Hammer aus und trifft zum 3:2, dem letz endlichen Endstand. Bayern verliert und ist eine Runde weiter.

Wochen der Wahrheit


DFB Pokal Halbfinale gegen Schalke, Viertelfinale in der Champions League gegen Manchester United. Ende März, Anfang April 2010 ging es um viel für Bayern München. Start dieses Marathons war das Halbfinale gegen Schalke.
Gegen die Schalker konnte man sich ein klares Chancenplus erspielen und auch sonst die Partie dominieren. Allerdings brauchte es wie gegen Florenz ein Geniestreich von Arjen Robben um die Partie zu entscheiden. In der 112ten Minute setzte dieser an der Mittellinie zum Solo an, um halb Schalke zu überrennen und letztendlich zum 1:0 zu treffen.


Gegen Manchester United musste van Gaal Arjen Robben und Bastian Schweinsteiger ersetzen. Pranjic und Altintop sprangen für beide ein, gute Vorzeichen waren es trotzdem nicht.
Passend dazu fing das Spiel schlecht an. Freistoß Manchester United. Demichelis rutscht weg. Rooney nickt zum 1:0 ein! Schon nach zwei Minuten sah es nicht gut aus für Bayern. In der folgenden Zeit versuchte Bayern den Ausgleich zu erzwingen, gefährlicher waren allerdings die Gäste. In Halbzeit zwei zog sich United weiter zurück, während Bayern drückte. In der 76ten dann endlich die Erlösung. Freistoß Ribery. Abgefälscht. Tor! Das 1:1 war verdient, doch immer noch nicht Ideal. Bayern versuchte das Führungstor zu erzielen, schaffte dies allerdings nicht. Bis in die 92te Minute. Gomez geht im Mittelfeld ins Dribbling. Überläuft dynamisch mehrere Spieler und gewinnt viel Raum! Verliert dann den Ball allerdings. Rückpass auf Evra. Der passt nicht auf, verliert den Ball an Olic. Kurze Täuschung von Olic. Tor! 2:1 in der 92ten Minute. Die Arena platzt, die Spieler explodieren. Es ist tatsächlich Möglich die Sensation zu schaffen.



Das Wunder von Manchester


Wieder mit Bastian Schweinsteiger und Arjen Robben konnten die Münchener nach England fliegen. Das Spiel war für jeden Fan ein absoluter Nervenkrieg.
Nach drei Minuten sieht Butt bei einem Distanzschuss von Gibson nicht gut aus. United geht 1:0 in Führung. Nach Sieben Minuten lässt sich Badstuber von Valencia auf außen verarschen. Flanke. Nani mit der Hacke. Tor! 2:0 Für Manchester United, das Spiel war zu Ende bevor es angefangen hatte. Bayern kam kaum ins Spiel. Nach fast dreißig Minuten gab Schweinsteiger den ersten Torschuss ab. In der 41ten traf Nani zum zweiten Mal und damit zum 3:0 für Manchester. Damit waren die Münchener praktisch raus. Doch kurz vor der Pause die Hoffnung. Schweinsteiger mit einer Flanke auf Müller. Der leitet per Kopf auf Olic weiter. Schuss aus spitzem Winkel. Tor! Das 3:1 praktisch mit dem Pausenpfiff.


Bayern meldete sich verbessert in Hälfte zwei zurück, spielte besser mit als in Hälfte eins. In der 50ten Minute dann der Schock für Manchester United. Rafael, der Rechtsverteidiger, sieht nach einem taktischen Foul an Ribery die Gelb-Rote Karte. Bayern spielt damit in Überzahl. Bayern drückt aufs Tempo. Gomez köpft an die Latte. Manchester United beschränkt sich aufs Kontern und bleibt gefährlich. In der 73ten dann das Wunder von Manchester. Ribery bringt die Ecke nicht in den Strafraum sondern hoch an die Strafraumkante. Robben nimmt den Ball Volley...und trifft! Das 3:2 für Bayern München. Manchester United warf alles nach vorne, kam aber in Unterzahl gegen defensive Münchener nicht mehr zum Torerfolg. Wieder verliert Bayern 3:2 und wieder sind sie damit eine Runde weiter. Die Sensation war perfekt und das auch noch in einem dramatischen Spiel.



Bittersüßer Erfolg gegen Lyon


In der Bundesliga lief es nach Plan. Im DFB Pokal stand Bayern im Finale. Badstuber, Müller, Contento und Alaba aus dem Hut gezaubert und Schweinsteiger auf einer neuen Position zum Chef auf dem Feld geformt. Es lief einfach beim Fc Bayern München. Mit Lyon traf man auch auf den nominell einfachsten Gegner, ging man doch Barcelona und Inter Mailand aus den weg.
Doch gegen Lyon lief es alles andere als Rund.


Nach 37 Minuten sah Ribery, aufgrund eines zu harten Einsteigen gegen Lopez, glatt Rot. Der Schock noch vor der Entscheidung ob man ins Finale einzieht: Ribery würde dort fehlen. In Unterzahl war es wie so oft Arjen Robben der Bayern retten musste. In der 69ten Minute traf der Holländer zum 1:0 nach einem schönen Distanzschuss und damit zum Endergebnis. Ein zähes Spiel und ein Bittersüßer Sieg. Trotz allen Einsprüchen von Bayern München gab es eine Sperre von drei Spielen. Ribery konnte somit unabhängig vom Rückspiel gegen Lyon nicht am Finale teilnehmen.


Im Rückspiel in Frankreich setzte van Gaal auf Altintop für den gesperrten Ribery. Bayern dominierte die Partie und ging durch Olic mit 1:0 in Führung und in die Pause. Kurz nach der Pause sah Chris erst Gelb für ein Foul an Olic und direkt die Gelb-Rote für sein höhnisches Klatschen. Olic trug sich noch zweimal in die Torschützenliste ein und Bayern gewann sehr unspektakulär mit 3:0 im Halbfinale gegen Lyon.

Meisterschaft und Pokal Sieg zu Saisonende


Die Meisterschaft entschieden die Münchener mit fünf Punkten Vorsprung auf Schalke. Ein Woche später kam es zum Pokalfinale in Berlin.
Van Gaal konnte auf seine beste Mannschaft setzen und brachte die gefürchtete Flügelzange Ribery-Robben hinter dem Sturmduo Olic-Müller und der Doppelsechs van Bommel-Schweinsteiger.
Das Finale wurde zu einer eindeutigen Angelegenheit. In der ersten Hälfte traf Robben zum 1:0 nach einem Elfmeter. In Hälfte legte Olic das 2:0 nach Ecke nach. Ribery und Schweinsteiger sorgten für eine echte Packung. Bayern 4! Bremen 0! Das Double war perfekt. Mit diesem Schwung glaubte man in München an das Tripple Wunder.
Unvergessen die Rede von van Gaal nach der Meisterschaft:



Champions League Finale in Madrid


Mit Inter Mailand und Mourinho trafen die Münchener auf den vermeintlich "leichteren" Gegner. Noch zu frisch waren die Narben aus dem Vorjahr gegen Barcelona. Dementsprechend froh waren alle Beteiligten auf das etwas defensivere Inter zu treffen.


Mit Lucio traf man dabei auf einen alten Bekannten. Der ehemalige Münchener bildete mit Samuel die Innenverteidigung der Italiener. Van Gaal musste nur Ribery ersetzen und konnte sonst auf seine 1-A Elf setzen. Altintop ersetzte Ribery, ansonsten kam die selbe Elf wie beim 4:0 gegen Bremen zum Einsatz.


Das Spiel wird allerdings eine große Ernüchterung. Bayern dominiert das Spiel klar, kommt aber praktisch zu keiner guten Torchance. Zu statisch wirkt das Spiel der Bayern. In der 35ten Minute trifft Milito zum 1:0 gegen die Münchner.
Kurz darauf vergibt Sneijder die Vorentscheidung. Mit 1:0 geht es in die Halbzeit.


Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte kommt es zu einer Szene an der viele Fans lange zu knabbern haben. Müller schafft es frei vor dem Tor nicht an Ceasar vorbei zu legen. Die einzige 100% Torchance direkt zu Beginn der zweiten Hälfte und sie bleibt ungenutzt. In Hälfte zwei rennt Bayern weiterhin chancenlos an, bis Milito mit einem einfachen Wackler van Buyten aus tanzt und zum 2:0 trifft.
Bayern verliert das Champions League Finale Chancenlos. Viel Ballbesitz und Kontrolle bringt letztendlich nichts.

Versöhnlicher Saisonabschluss


Trotzdem herrscht absolute Hochstimmung in München. Der Fc Bayern München hat es ins Finale geschafft, das Double geholt. Die Münchener werden gefeiert Rummenigges Dankesrede wird gefeiert wie der Gewinn der Champions League. Frank Ribery hat seine Wechselgedanken abgelegt. Bayern hat alles richtig gemacht ihn während seiner harten Zeit zu schützen. Der Satz "Ich habe gemacht Fünf Jahre mehr" wird einer der schönsten den Ich je gehört habe. Nach dieser Saison kann Bayern auf eine rosige Zukunft schauen.



ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jugendförderer
15.01.2014 | 09:55 Uhr
0
0
15.01.2014 | 09:55 Uhr
0
@CaptainAhab
Danke für die Ergänzungen
Ein paar Sachen habe ich bewusst rausgelassen (es sind schon insgesamt 5 Seiten nur für diesen Blog) ein paar waren selber nicht mehr so präsent.
Das ich aber zb die Aussage von Lahm vergessen habe ist natürlich doof.
0
gunner1993
13.01.2014 | 16:40 Uhr
1
0
gunner1993 : 
13.01.2014 | 16:40 Uhr
0
gunner1993 : 
geiles Ding .... kommen erinnerungen hoch !

Bei dem video vom Hinspiel ... Gänsehaut ... aufm Kopf und den Oberschenkeln ... und das ist meistens die beste

Das Rückspiel Tor von Robben ... mMn nach das beste Tor der letzten Jahre. Die ganzen Soli von Messi Ronaldo und Co. , ja mögen besser sein, aber das ding kannst du als normaler Fußball(er)(fan) im training 8000 mal üben, du schaffst es nicht ...

p.s
Sind nen paar kleine Fehler drin, Bsp .. florenz 2:1 .. bayern wäre weiter gewesen nicht verlängerung, oder ?
passt schon die saison hatte auch kleine fehler

Mehr davon
1
ausLE
MODERATOR
13.01.2014 | 15:51 Uhr
1
-2
ausLE : 
13.01.2014 | 15:51 Uhr
-2
ausLE : 
Im Rückspiel zeigte van Gaal warum er als Jugendförderer gilt.
Stark!
Van Gaal auf Spox!!
Kein Wunder, daß kein Wort über Jürgen K. fällt

Sehr gute Arbeit JF !!
Und verdiente 10 Punkte dafür!

1
SchleddeBazi
13.01.2014 | 15:34 Uhr
1
0
13.01.2014 | 15:34 Uhr
0
War Rooney sein Tor im ersten spiel nicht mit dem Fuß? Ansosnter sehr gut Rückblick.
1
Jugendförderer
12.01.2014 | 12:38 Uhr
1
0
12.01.2014 | 12:38 Uhr
0
Dann mache ich da einfach ne gemütliche Samstagsreihe raus.
1
Schnumbi
11.01.2014 | 18:35 Uhr
2
-2
Schnumbi : 
11.01.2014 | 18:35 Uhr
-2
Schnumbi : 
Klasse Arbeit Jugendförderer.

Freue mich auf die anderen Jahre

Wie Voegi schon schrieb, bitte bisl warten. Schau einfach mal in der Gruppe und dem Thread Wochenblogs
2
Voegi
MODERATOR
11.01.2014 | 15:40 Uhr
3
-1
Voegi : 
11.01.2014 | 15:40 Uhr
-1
Voegi : 
auf jeden fall!

aber lass dir ruhig ein bisserl zeit. haben ja dieser massig bayern-blogs... muss sich ja erstmal setzen...
3
Jugendförderer
11.01.2014 | 15:28 Uhr
6
0
Jugendförderer : Kurze Frage
11.01.2014 | 15:28 Uhr
0
Jugendförderer : Kurze Frage
Ich habe geplant eine kleine Serie aus dieser Rückschau zu machen.
Daher die einfache Frage, besteht Interesse daran?
6
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
diego666
Artikel:
Dass favre als Gerücht kommt war ne h der eberl Verpflichtung aber klar und
23.04.2024, 08:20 Uhr - 3 Kommentare
Remamba
Artikel:
Who's your Daddy, Wannabe-GOAT??!!
23.04.2024, 08:20 Uhr - 40 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Ist denen bei Barca die Außendarstellung eigentlich mittlerweile vollkommen
23.04.2024, 08:19 Uhr - 26 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Das ist alles so wild und wirft kein absolut gutes Licht auf den Sport Journ
23.04.2024, 08:19 Uhr - 14 Kommentare
Flippy
Artikel:
Nurse verzögert doch sogar sein Timeout-Zeichen, sodass es gleichzeitig mit
23.04.2024, 08:19 Uhr - 8 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
McDavid 5 Assists, erster Spieler seit 98 der das in einem Playoff Spiel ges
23.04.2024, 08:18 Uhr - 0 Kommentare
kawabeckz
Artikel:
Wenn die Team Bilanz maßgebend ist, wie beim MVP Award,  dann gehört Davis d
23.04.2024, 08:18 Uhr - 8 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Die Gerüchte zu RR halten sich ja schon sehr lange, vielleicht ist dieses ma
23.04.2024, 08:15 Uhr - 55 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Das erste war kein time out, nn "backtracked" doch so offensichtlich weil er
23.04.2024, 08:14 Uhr - 32 Kommentare
Addo84
Artikel:
Eigentlich dachte ich das ist ne 50:50 Serie, mit leichten Vorteilen für die
23.04.2024, 08:09 Uhr - 11 Kommentare