Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
18.05.2014 | 19038 Aufrufe | 16 Kommentare | 26 Bewertungen Ø 9.3
Thomas Müllers Tor des Willens
Das Rüstzeug zur Legendenbildung
Krampf-haft erfolgreich

Gegen Borussia Dortmund spielte der FC Bayern um mehr als einen goldenen Pokal. Thomas Müller personifizierte das bayerische Selbstverständnis mit einer Aktion, die eben nicht selbstverständlich war - und alles über die Bedeutung dieses Pokalendspiels aussagt.


Man kann Fußballprofis ja viel vorwerfen. Dass sie distanziert sind und arrogant, mit ihren überlebensgroßen Kopfhörern. Dass sie sich als Nabel der Gesellschaft begreifen. Dass sie das manchmal sind. Und, natürlich, dass Leistung und Lohn in einem seltsamen, zuweilen grotesken Verhältnis stehen. Aber wer den Sport ausschließlich durch die finanzielle Perspektive beäugt, sollte es gleich sein lassen. Er hätte keinen Spaß daran.

Thomas Müller vom FC Bayern ist einer dieser Fußballprofis, die viel Geld verdienen. Müller hat dazu den Vorteil, dass er sich zu verkaufen weiß. Immer wenn das Pokalfinale zwischen den Bayern und Borussia Dortmund unterbrochen war, zeigte er dem Zuschauer jene edle Klinge, die schon Beckham, Federer und Henry geschwungen haben. Nach der Rasur (oder davor) kickte er lässig ein paar Bälle zu Neymar, ein Autohersteller dankte herzlich. Thomas Müller ist ein Werbestar; jung, smart, gut frisiert. Erfolgreich sowieso. Eine stilisierte Figur der Medienlandschaft.

In Berlin, auf dem regendurchnässten Feld des Olympiastadions, war Thomas Müller lange Zeit kein Hauptdarsteller. Gut frisiert erst recht nicht. Der Nationalspieler hatte zu kämpfen, wie der ganze FC Bayern: Mit diesem unbequemen Gegner aus Dortmund, mit der Last der Erwartung, später, in der Extrazeit, mit Wadenkrämpfen. Fußball kann ziemlich wehtun.


Wie Tanzeinlagen in der Großraumdisko


Es muss Mitte der zweiten Verlängerungshälfte gewesen sein, als Müller wieder einmal dadurch auffiel, etwas Unorthodoxes zu veranstalten. Nicht etwa eine dieser Aktionen, die Louis van Gaal einst dazu brachten, Müller als Spieler "zwischen den Linien" zu bezeichnen. Stattdessen vollführte er Bewegungen, die eher an neuartige Tanzeinlagen in einer Berliner Großraumdiskothek erinnerten als an Elitefußball im Endspiel.

Der 24-Jährige verzog das Gesicht, aber nicht, weil das besonders cool wäre. Er streckte das linke Bein durch, pflügte es in den Rasen und griff mit der Hand nach den angewinkelten Zehenspitzen. Druck und Gegendruck. Dann wechselte er die Seite, kreiste die Hüften und versuchte sein Glück mit dem rechten Fuß. Irgendwie musste der Pein doch raus.

Müller war nicht der einzige Akteur, der sich mit zickigen Muskeln plagte. Es sagt so viel aus über den Stellenwert dieses Pokalendspiels, dass die Krämpfe häufig, die Aufgaben jedoch selten waren. Und Müller, der Ur-Bayer, sollte die Qualität der Qual personifizieren. Seine Motorik, ohnehin eigenwillig ausgeprägt, verkam zu einem bemitleidenswerten Hinken. Kurz vor Ultimo schleppte er sich nurmehr über den Platz. Der hagere Körper - ausgemergelt von 120 Endspielminuten. Die schmächtigen Oberschenkel, bei denen man sich immer fragt, wie sie diese Dauerläufe ermöglichen, wirkten noch gebrechlicher als üblich. Aber Müller, der biss.

"Unsere Saison ist ein bisschen von diesem Spiel abhängig gewesen", sagte er hinterher, und das "bisschen" war eine schamlose Untertreibung. Der DFB-Pokal, ansonsten gern mitgenommenes, aber eher schmuckloses Beiwerk in den Trophäenvitrinen, diesen Pokal brauchten die Bayern. Unbedingt! Nie war er so wichtig wie diesmal.


Alles ist nicht genug


Das Umfeld hatte, nicht ungewöhnlich für München, erhöhte Betriebstemperatur erreicht. Trotz Turbo-Meisterschaft, die einen Rekord nach dem anderen purzeln ließ, trotz Champions-League-Halbfinale, europäischem Supercup und Klub-WM. Der FC Bayern ist ein hochsensibles Gebilde, wie ein Pingpong-Ball im Spannungsfeld. Obwohl Pep Guardiola noch nicht lange in München ist, hat er die gängigen Mechanismen bereits adaptiert; das bewies eine Aussage nach getaner Arbeit. Als "wichtigstes Jahr überhaupt" titulierte Guardiola die Saison 2013/14. "Ich habe viel gelernt, bin als Trainer besser geworden und kenne jetzt die Mentalität in Deutschland: Auch wenn du alles gewinnst, ist es nicht genug."


In Berlin mussten sie mit weiteren Widrigkeiten fertig werden, die Verletzungen von Schweinsteiger und Alaba, die Verbannung von Mandzukic, das Theater um Thiago, die Wehwehchen von Ribery, schließlich die frühe Auswechslung Lahms. Guardiola neutralisierte die Dortmunder Dominanz mit taktischen Kniffen: Hojbjerg auf rechts, Martinez als Mittelglied einer Dreierkette, Rafinha auf links, Robben als verkappte Spitze.

Als sich die fahrige Partie in der heißen Phase befand, mobilisierte der Meister seine letzten Kraftreserven. Minuten nach Müllers Stretching-Exkurs durchschnitt ein Pass von Pizarro die aufgerückte BVB-Verteidigung. Thomas Müller hatte plötzlich viel Grün und wenig Gelb vor sich.

Aber er konnte nicht mehr.

Müller war hinüber, plakativ gesprochen. Er lief dem Tor nicht entgegen, er stolperte. Die Füßen trugen ihn nicht, sie hemmten. Marcel Schmelzer hatte sich an seine Fersen geheftet, der Weg zum Ziel war weit, also hatte Müller einige Optionen. Er hätte es gut sein lassen können, immerhin führten die Bayern mit 1:0 und die Nachspielzeit der Verlängerung war fast vorbei. Er hätte zu Boden sinken können in diesem Zweikampf, einen Elfmeter provozieren, unter Umständen schinden. Oder er bolzt den Ball auf die Tribüne, und der Schiedsrichter pfeift ab.


Kontoauszüge lindern keine Wadenkrämpfe


Die Art und Weise, wie Bayerns Nummer 25 strauchelte, aber nicht fiel, sich Schmelzer vom Leib hielt, Torwart Weidenfeller umkurvte und die Kugel mit einem Ausfallschritt im Tor unterbrachte, formte eine Szenerie mit dem Rüstzeug zur Legendenbildung.

Es war ein Erfolg des Willens in einem Moment der Einkehr. Dortmund hätte gewinnen können, vielleicht müssen? Wer an den Fußballgott glaubt, kann den nicht gegebenen Treffer als Vergeltung für Malaga 2013 werten. Für alle weniger spirituell Veranlagten war es eine krasse Fehlentscheidung mit Konsequenzen.


Als Müllers Tank die letzten Tropfen aufgesogen hatte, saß er auf dem Hosenboden und schüttelte wie wild seine dürren Ärmchen, an denen sich Hände zu Fäusten ballten. Er riss den Mund so weit auf, als wollte er die Gier symbolisieren, die Gefräßigkeit, die Bayern in Berlin auszeichnete. An die Schmerzgrenze und darüber hinaus. Das war Fußball, wie er sein sollte, echt, ehrlich und unzensiert. Merke: Kontoauszüge lindern keine Wadenkrämpfe.

"Jetzt haben wir zumindest bis Ende Juli den Deckel drauf", merkte Müller noch an, halb flachsend, halb ernsthaft. Eher halb ernsthaft. Ein goldener Cup als Wundenheiler. Wobei man sich schon fragen darf: Welche Wunden? Wenn beim FC Bayern eine Meisterschaft nichts mehr wert ist, weil nur das Triple die Ansprüche befriedet, dann ist das ein bedenklicher Trend.


Bildquelle: spox.com

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoyRudolphusAnton
24.05.2014 | 19:30 Uhr
0
0
24.05.2014 | 19:30 Uhr
0
@yummycandy
Bitte bitte

@Wutzlhofer
Da hast du schon Recht, vieles strömt von außen auf die Bayern ein, meinungsmachend, meinungsbildend... Aber Ribery hat z.B. auch gesagt, dass die Saison ohne Pokalsieg nicht gut wäre. Andere beschritten einen ähnlichen Weg.
Wie gesagt, es stimmt, die Öffentlichkeit bastelt sich ihr Bild immer, wie sie es braucht oder gern hätte. Ich bin momentan Praktikant bei Spox, darf mich von der Kritk also (im weitesten Sinne) nicht ausnehmen.
Am Ende ist es wie in der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Sportler sind für das Angebot verantwortlich, die Berichterstatter für die Nachfrage... daraus ensteht eine Wechselwirkung, die sich über den Preis definiert. Und bei Bayern ist der Preis nunmal: Erfolg, am Besten maximal.
Vielleicht kommt diese Annäherung hin....
0
yummycandy
24.05.2014 | 19:23 Uhr
1
0
yummycandy : 
24.05.2014 | 19:23 Uhr
0
yummycandy : 
Danke Roy, für den schönen Blog
1
Wutzlhofer
24.05.2014 | 14:02 Uhr
1
0
Wutzlhofer : 
24.05.2014 | 14:02 Uhr
0
Wutzlhofer : 
Toller Beitrag, sehr schön geschrieben. Das Tor von Müller: legendär, schon jetzt.

Allerdings gibt es eine Sache, die mir nicht gefällt. Der letzte Satz.

"Wenn beim FC Bayern eine Meisterschaft nichts mehr wert ist, weil nur das Triple die Ansprüche befriedet, dann ist das ein bedenklicher Trend."

Hier liegt das Problem meiner Meinung nach ganz klar nicht beim FC Bayern. Der "Druck" kommt doch von medialer Seite. Sicherlich nahm man sich zu einem unpassenden Zeitpunkt der Saison eine kleine Krise, die dann auch das neuerliche Finale in der CL gekostet hat.
Aber es war schon beeindruckend, wie schnell jene Medien, die Bayern über Monate hinweg hochgejubelt haben, plötzlich befanden, dass Guardiola und sein Team nur noch Fehler machen. Auf einmal war diese Saison nur gefühltes Mittelmaß.
Ich leugne nicht, dass dieser Sieg im DFB-Pokalfinale sehr wichtig war. Und lange hat mich kein Pokal(end)spiel mehr so begeistert. Dennoch ist es kein Trend, der vom FC Bayern ausgeht, dass "nur das Triple die Ansprüche befriedet". Das wurde und wird auch beharrlich von der Führung klar gestellt.
1
Yame242
23.05.2014 | 14:41 Uhr
1
0
Yame242 : 
23.05.2014 | 14:41 Uhr
0
Yame242 : 
Super Blog. Müller ist groß, Schreibe auch.
1
Forlan23
23.05.2014 | 08:49 Uhr
0
-2
Forlan23 : 
23.05.2014 | 08:49 Uhr
-2
Forlan23 : 
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Interview-mit-Forlan23,208372,10.html?COMORD=2

einfach mal reinschauen!
0
kombat
21.05.2014 | 18:24 Uhr
1
0
kombat : 
21.05.2014 | 18:24 Uhr
0
kombat : 
Starker Blog! Hat richtig Spaß gemacht ihn zu lesen.
1
balduin111
21.05.2014 | 16:30 Uhr
2
0
balduin111 : 
21.05.2014 | 16:30 Uhr
0
balduin111 : 
"..eine Szenerie mit dem Rüstzeug zur Legendenbildung.."

Genauso habe ich es empfunden. Das war der Moment, wo man vielleicht am deutlichsten gesehen hat wie wichtig der Sieg für die Spieler war.

Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum der Schmelzer ihn nicht foult. Die rote Karte gilt erst für die nächste Saison und da geht es in den ersten Runden doch meist gegen relativ leichte Gegner. Vielleicht wäre dann für Dortmund noch ein Angriff drin gewesen. ........


PS. Natürlich glatte 10 points an conchita ähhh an RoyRudolphusAnton mein ich.
2
TaiKahar
21.05.2014 | 16:26 Uhr
2
0
TaiKahar : Danke
21.05.2014 | 16:26 Uhr
0
TaiKahar : Danke
Wegen diesem Blog meld ich mich doch einmal hier bei Spox an :)
Einfach gut geschrieben und gibt genau das wieder was ich über diese eine Szene auch gedacht habe.

Danke dafür :)

10/10 would read again.
2
Ribery13
21.05.2014 | 14:18 Uhr
1
0
Ribery13 : 
21.05.2014 | 14:18 Uhr
0
Ribery13 : 
Danke dafür, ne runde 10!
1
_Shaq
21.05.2014 | 13:20 Uhr
3
0
_Shaq : 
21.05.2014 | 13:20 Uhr
0
_Shaq : 
Schöner Blog!
Zu deinem letzten Satz: Sehe ich genauso... wenn ein Double schon "das Mindeste" sein muss... wo kommen wir da hin? Ich bin zufrieden wenn wir Meister sind und uns in der Championsleague gut verkaufen und das Halbfinale erreichen. Ab dann ist sowieso alles möglich.
Die Leute hier in Deutschland sollten einne Gang runter fahren, 8 Monate lang sind wir der alles zerberstende Bayern München, dann kommt eine Niederlage gegen Real Madrid und ALLES wird infrage gestellt... Wucher!
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Yoda1909
Artikel:
also sorry aber den Spielern und Verein losermentalität vorwerfen aber selbs
28.03.2024, 16:06 Uhr - 11 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Sané bitte überhaupt nur berufen, wenn er in der Form der Hinrunde ist. Anso
28.03.2024, 16:06 Uhr - 20 Kommentare
Monte_Carlo
Artikel:
Finds auch echt schade, bei Pogba hatte man immer das Gefühl, dass er einer
28.03.2024, 16:06 Uhr - 7 Kommentare
elpidedeoro
Artikel:
@Canales: Wie kommst du auf "Arschloch"? Messi äussert sich generell nie neg
28.03.2024, 16:05 Uhr - 16 Kommentare
musician
Artikel:
Die Frage ist mal wieder, warum zwei Refs gute Sicht haben und es nicht sehe
28.03.2024, 16:01 Uhr - 14 Kommentare
jackson
Artikel:
Der würde nicht mal sein Maul halten, wäre er tot. Am besten Streich gründet
28.03.2024, 16:01 Uhr - 0 Kommentare
Alfonso369
Artikel:
Damit ist die CL ja quasi fix auf Schalke ab 2026
28.03.2024, 15:59 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Rolando, da unterscheiden wir uns einfach. so lange mein Verein nicht korr
28.03.2024, 15:59 Uhr - 65 Kommentare
Broni
Artikel:
Im Endeffekt leistet er finde ich - in Anbetracht des Kaders und der Struktu
28.03.2024, 15:59 Uhr - 3 Kommentare
Clover_Girl90
Artikel:
Evenepoel wird doch en nicht am Giro teilnehmen. Er konzentirert sich nur au
28.03.2024, 15:58 Uhr - 7 Kommentare