Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: Nutman
13.05.2014 | 3585 Aufrufe | 8 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Topp oder Flop - wie wird's laufen?
Armin Veh ist wieder da
Die Meinungen über die Verpflichtung von Armin Veh gehen auseinander - nutman und valo7 äußern sich hier...

Armin Veh ist zurück beim VfB - für viele VfB-Fans ist es eine Traumlösung, schließlich wurden wir unter Veh 2007 Deutscher Meister. Ich gehöre jedoch zu denen, für die die Entscheidung für Veh eine falsche Entscheidung ist. Auch wenn einige hier jetzt den Kopf schütteln werden, aber Veh ist für mich der falschen Mann in der aktuellen Situation. Warum? Darum:

1. Veh ist kein Krisenmanager

Die Mannschaft war in dieser Saison extrem verunsichert, hat etliche Spiele in der Schlußphase noch hergegeben, spielt seit Jahren nicht konstant. Eine harte Hand a la Huub Stevens hat hier gut getan und die notwendige Ordnung reingebracht. Veh ist aus meiner Sicht keiner, der hier die Mannschaft eng führt, wie es Stevens tut, sondern den Dingen seinen Lauf läßt - positiv (wie 2007), wie negativ (nach der Meisterschaft). Ich glaube nicht daran, daß er hier die Spieler psychisch stabilisieren kann!

2. Veh hat noch Altlasten mit einzelnen Spielern

Sven Ulreich und vor allem Christian Gentner haben kein unbelastetes Verhältnis zu Veh. Ulreich wurde als junger Keeper von Veh in aller Öffentlichkeit runtergeputzt wegen Fehlern, die man ihm eigentlich nicht ankreiden konnte und genoss alles andere als sein Vertrauen. Christian Gentner fiel bei Veh in Ungnade und wechselte, weil Veh nicht mehr mit ihm plante, nach Wolfsburg. Und wer war wohl Trainer in Wolfsburg, als Gente zu uns zurückkam? Richtig - Armin Veh ich sehe hier ein erhebliches Konfliktpotential Kapitän und Trainer sollten in Eintracht miteinander gehen - und kein gestörtes Verhältnis haben!

3. Vehs Umgang mit den Spielern

Wer bei ihm verkackt hat, hat so gut wie keine Chance mehr, siehe Christian Gentner anno dazumal. Zu Reutlinger Zeiten hat er einen Stammspieler ausgebootet, weil dieser sich erlaubt hatte, zur Abschlußprüfung seiner Ausbildung zu gehen. Veh meinte zu ihm, wenn er dort hingehe, würde er unter ihm nicht mehr spielen - und so kam es

4. Veh jammert mehr als Labbadia

Bei Veh sind immer die anderen schuld: Schiris, Gegner, einzelne Spieler (siehe Ulle), der Verein, weil er zu wenig investiert, die DFL etc. etc. Wer bei Bruno über dessen Gejammer gemeckert hat, wird mit Veh seinen Spaß haben. Ich bin auf die nächsten Bullshit-Bingo-Zettel gespannt

5. Die Erwartungshaltung der Fans

Unter Veh wurden wir 2007 Meister - das haben die Fans nicht vergessen (auch ich nicht) - und nicht wenige träumen jetzt wieder davon, daß wir das mit ihm nochmal schaffen, schließlich hat ja auch Wahler bei Amtsantritt von der Champions League geredet das schürt Erwartungshaltungen, die Veh nicht erfüllen können wird. Dann ist nach ein paar schlechten Spielen schnell wieder Unzufriedenheit zu spüren, die enge Bindung, der Zusammenhalt der letzten Wochen schnell wieder verflogen und das Stadion wieder halb leer sein...

6. Warum soll es beim 2. Mal besser werden?

Die Verpflichtung von Veh ist doch irgendwie wie Sex mit der Ex - am Anfang fühlt es sich geil an, man erinnert sich an die schönen Zeiten miteinander (Meister 2007) und hat einen verklärten Blick auf das Geschehen und geht mit zu hohen Erwartungen in den 2. Versuch der Beziehung aber nach und nach merkt man dann, daß doch nicht alles gut war - schließlich gab es ja Gründe für die Trennung - wenn nach ein paar Wochen die rosarote Brille abgesetzt wird und man feststellt, das doch nicht alles mehr so schön glänzt wie am Anfang, dann kehrt schnell Ernüchterung ein - beim Team, beim Trainer, beim Vorstand daraus kann dann schnell wieder eine handfeste Krise werden.

Meine Prognose: Veh wird die Saison bei uns nicht bis zum Ende auf der Trainerbank überstehen und bereits vor dem Saisonende abtreten (müssen), wenn die oben genannten Probleme auftauchen werden und Veh und der VfB aus der Vergangenheit nichts gelernt haben.

Die Chance: Wenn Veh und der Verein aus den letzten Jahren und der ersten Beziehung gelernt haben aktiv an der Beziehung weiterarbeiten - nur dann kann das was werden. Wenn jeder bereit ist, alte Probleme (z.B. mit Ulle und Gente) aus der Welt zu schaffen und die Fans, Bobic und Wahler kapieren, daß man mit Veh nicht sofort wieder Meister wird, dann kann das klappen.

Ich habe 2006 gesagt (beim ersten Mal), daß Veh ein guter Trainer sei, um eine Mannschaft in die 2. Liga zu führen - er hat mich damals mit der Meisterschaft Lügen gestraft - ich irre mich gerne wieder, befürchte jedoch, daß ich diesmal mit meiner Unkerei Recht behalten werde.

Daß Beziehungen im 2. Anlauf klappen können, kenne ich aus eigener Erfahrung - meine Frau und ich haben auch erst im 2. Anlauf die Kurve gekriegt und sich nun seit 15 Jahren glücklich zusammen - aber nur, weil wir beide aktiv an einer guten Beziehung gearbeitet haben und die Fehler aus unserer ersten Beziehung miteinander abgestellt haben. Sollte Veh in 15 Jahren noch bei uns Trainer sein und 3 Titel geholt haben in dieser Zeit, dann hat der VfB alles richtig gemacht

Die Meinung von valo7:

Armin Veh zurück beim VfB. Die beste Lösung? Sicher nicht. Die schlechteste aber ebenfalls nicht.

Womöglich einfach das sinnvollste, was derzeit möglich ist. Doch was ist möglich unter dem Augsburger? Ist es so, wie von Nutman beschrieben? Ich bin zwiegespalten.

Erfolglosigkeit in Hamburg und Wolfsburg. Kein konstanter Erfolg bei anderen Vereinen.

Oft war eine Eigendynamik grundlegend verantwortlich für positive Erlebnisse, wie 2007 bei der Meisterschaft. Die Verpflichtungen daraufhin waren mehr als bescheiden und kosteten den Verein viel Geld ohne daraus einen Gewinn erwirtschaften zu können.

Nachhaltigkeit war bisher unter Armin Veh Mangelware, obwohl man genau das jetzt in Stuttgart braucht. Doch ist da auch der damalige Manager Horst Heldt mit ins Boot zu holen.

Doch vor allem die Zeit in Wolfsburg lässt die größten Zweifel aufkommen. Gerade einmal ein halbes Jahr dauerte die Zusammenarbeit. Durch die Autostadt hatte er reichlich Potential um die Grundlagen Magaths weiter auszubauen. VW bot ihm reichlich Geld, doch es wurde nichts daraus, da sich Transfers wie Kahlenberg als Flop herausstellten und der magathsche Fußballgedanke nicht in den Armin Vehs umzuwandeln war.

Hamburg - nun gut, wer war da schon erfolgreich?

Frankfurt als letzte Chance genutzt

Zudem kündigte Veh sichtlich mitgenommen von seiner Zeit dort frühzeitig seinen Abschied an, musste dann nach einer derben Klatsche doch sogar früher seine Koffer packen. Keine neue Trainerstation mehr hieß es danach vom gebürtigen Augsburger.

Doch hielt er nicht Wort. Er bekam eine neue Chance, und es wäre wohl die letzte gewesen, wenn er den Aufstieg mit der Eintracht nicht geschafft hätte. Dass man ihm das nach den zwei zuvor gescheiterten Stationen überhaupt noch zutraute - Heribert Bruchhagen sei Dank. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Auf dem Papier sieht es durchwachsen aus. Und Nutman hat mit seinen Punkten alles noch deutlich ausführlicher beschrieben.

Wenn man trotz dieser Bilanz sieht, dass Armin Veh bereits 4 Bundesligisten trainiert hat mit einem davon aufgestiegen ist und mit einem anderen deutscher Meister wurde, kann er nicht der Grund allen Übels sein.

Öffentliche Kritik an Spielern ist ein Fehler

Sicher, jeder Trainer macht Fehler und keiner ist bei der kompletten Mannschaft beliebt. Dass Veh zu Stuttgarter Zeiten den jungen Ulreich öffentlich fertig machte, gehört zu seinen größten Fehlern. Man kritisiert niemanden öffentlich, eine goldene Regel im Fußballgeschäft.

Doch war es zu der Zeit so, dass sowohl Raphael Schäfer, als auch Sven Ulreich regelmäßig patzten und dem VfB somit die Topplätze in der Bundesliga verspielten. Wäre Jens Lehmann ein Jahr früher gekommen, es hätte vieles anders kommen können. Doch hatte dieser leider wie auch Robert Enke ein wenig zu früh seinen neuen Vertrag unterschrieben und Veh hoffte bis zuletzt auf den Verbleib Hildebrands. Das regte ihn selbst wohl nachhaltig auf.

Andere Talente wie Sami Khedira spielen heute bei Real Madrid, Mario Gomez wurde mit Bayern München Champions League Sieger, Serdar Tasci Kapitän beim VfB. Cacau ist heute eine Vereinslegende, Christian Träsch entwickelte sich bis zu seinem Abgang prächtig. Alles Talente aus der Ära Veh.

Er band sie in das Team ein, förderte sie. Nach dem Abgang waren Talente schnell Mangelware. Wäre ein Serge Gnabry zum damaligen Zeitpunkt zu Arsenal gegangen? Wohl kaum. Veh beherrschte es wie kaum ein anderer eine Mischung aus jung und alt herzustellen. Labbadia war sich dann zu schade, um diesen Weg wieder einzuschlagen, Thomas Schneider übertrieb den Jugendwahn ein klein wenig.

Was erwarte ich von Armin Veh?

Die große Hoffnung unter Veh ist also sicher keine Meisterschaft. Aber das was er damals schaffte, nämlich den Verein durch das Herausbringen von eigenen Talenten in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren und durch den Verkauf derer wieder Geld in die eigenen Kassen zu spülen, ist was man von ihm erwarten kann, darf und soll.

Das ist der Plan, den sich Bernd Wahler mit Fredi Bobic ausgedacht haben. Dazu ein wenig mehr Ausgaben als in den letzten Jahren durch Transfers von Topspielern wie Valentin Stocker und Jonathan Schmid, eine offensivere Spielphilosophie und der Optimismus wäre wieder einmal da.

Was wären die Alternativen gewesen?

Und seien wir ehrlich. Thomas Tuchel will (oder darf) nicht. Thorsten Fink? Stefan Effenberg? Frank Kramer? Nein, wenn bei dieser Auswahl ein Veh zur Verfügung steht, ist das die beste Option. Allein, dass er für zwei Jahre unterschrieben hat, spricht für ihn. Damit zeigt der, dass er wieder etwas aufbauen will.

Mal sehen wo es dieses Mal endet.

Wie seht Ihr die Verpflichtung von Armin Veh?

Uns Interessiert, wie Ihr die Verpflichtung von Armin Veh seht - kritisch wie nutman? Differenziert wie valo7? Oder ist er der Messias, mit dem alles wieder gut wird? Wir freuen uns über zahlreiche Kommentare...

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
brustring
17.05.2014 | 13:05 Uhr
0
0
brustring : 
17.05.2014 | 13:05 Uhr
0
brustring : 
Veh zurück zum VfB!

Diese Nachricht war und ist für mich das Beste, das ich seit langem von und übern VfB gelesen hab!

Natürlich träume ich nicht von der Meisterschaft, dazu ist das Spielermaterial in Stuttgart nicht vorhanden, aber Armin Veh wird das Beste aus der Truppe rausholen - bin super happy mit der Entscheidung
0
boetze1893
15.05.2014 | 23:39 Uhr
0
0
boetze1893 : 
15.05.2014 | 23:39 Uhr
0
boetze1893 : 
Nach all den mehr oder weniger kritischen Statements bin ich froh, dass Veh unser Team wieder übernehmen möchte!
Der Markt gibt momentan definitiv für unseren Verein nicht mehr her. Ich sehe in Veh einen großen Mehrwert für den VfB. Er ist eine sympathische Erscheinung und hat mit dem Verein Geschichte geschrieben. Dadurch hat er sicherlich erst mal mehr Kredit als jeder andere Trainer, zumindest bei mir. Jeder weiss, welchen Fussball er spielen lässt und er hat mit Frankfurt vor zwei Jahren einen überragenden Fußball spielen lassen. Daher habe ich die Hoffnung, dass er auch dem Antonio Vertikalpässe beibringen wird...
Schlechter als diese Runde kann man fast nicht mehr abschneiden, daher sehe ich Kurve steil nach oben gehen.
Bin wieder dabei, egal was passiert. Der VfB ist mein Verein. Good luck, Armin!
0
samson85
14.05.2014 | 16:24 Uhr
0
0
samson85 : 
14.05.2014 | 16:24 Uhr
0
samson85 : 
Sehs auch eher so wie nutman. Befürchte , wenn in der kommenden Saison am Anfang die Ergebnisse nicht stimmen die Stimmung schnell kippt und wir uns wieder nach nem neuen Trainer umsehen.
Was auch immer die persönlichen Gründe von Stevens gewesen sein mögen, mit ihm hätte ich ein deutlich besseres gefühl.
Egal, auf die neue Saison freu ich mich :)

0
dddVFB
14.05.2014 | 15:05 Uhr
0
0
dddVFB : 
14.05.2014 | 15:05 Uhr
0
dddVFB : 
Ich finde das Armin Veh der richtige Trainer sein kann:

Viele Fans lieben Armin Veh immernoch aufgrund seiner Leistungen von 2007, daher wird die Hütte an den ersten Spieltagen der neuen Saison mit sicherheit voll sein und warum sollte dies nich dazu führen dass sich unser durchaus junge Mannschaft vom Publikum mitreißen lässt. Man hat ja in den letzten Wochen zum Teil gesehen zu was unsere Mannschaft fähig sein kann wenn das Selbstvertrauen stimmt.
Des weiteren Glaube ich dass die Mannschaft gut zum offensiven Stil von Armin Veh passt und auch unser Grundgerüst aus Jungen Talenten ( Gruezo, Didavi, Werner, Rüdiger, Leitner) sowie erfahrenen Bundesligaspielern (Niedermaier, Ullreich, Gentner) meiner Meinung nach schon schlechter war. Mit punktuellen Verstärkungen traue ich Armin Veh in jedem Fall zu unser Team nächstes Jahr wieder ins Internationale Geschäft zu führen.
Zu der Ullreich Thematik würde ich auch gerne noch meinen Senf dazu geben:
Natürlich geht es garnicht einen Spieler öffentlich zu kritisieren, doch warscheinlich hätten wir jetzt nicht einen der besten Bundesliga Torhüter wenn Armin Veh ihm ersten nicht die Chance gegeben hätte und zweiten schätze ich Ullreich so ein dass er diese Kritik als Ansporn genommen hat sich zu dem zu entwickeln der er heute ist. Außerdem hat die Verpflichtung von Jens Lehmann (auch zum Teil auf Vehs Mist gewachsen) Sven Ullreich geformt.

Alles in allem freue ich mich wie Lange nicht auf die neue Saison und bin sehr gespannt daurauf was Veh aus unseren Jungs machen wird. Schließlich wäre unsere Saison ganicht so schlecht gewesen wenn die Spiele nur 80 Minuten gegangen wären =D Vielleicht bekommt Veh es hin den Jungs beizubringen das ein Spiel 90 Minten geht. =D
0
baerwurzl
14.05.2014 | 14:27 Uhr
0
0
baerwurzl : 
14.05.2014 | 14:27 Uhr
0
baerwurzl : 
ich denke, dass Veh nur eine Übergangslösung ist bis nächstes Jahr Tuchel kommt. Veh wird dann eine andere sportliche Position im Verein einnehmen.
Aus Sicht des VfB und Vehs eine gute Lösung.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft in diesem Übergangsjahr einen soliden Mittelfeldplatz sichern kann und gute Strukturen für die Zukunft aufgebaut werden.

PS: sollte Rüdiger in Zukunft als RV auflaufen?
0
Steven_Gerrard
13.05.2014 | 14:05 Uhr
0
0
13.05.2014 | 14:05 Uhr
0
Ich kann es wirklich nicht einordnen, wie ich die Rückkehr Vehs handhaben soll, werde aber mal versuchen meine Gedanken diesbezüglich zu ordnen.
Veh hat zwar immer wieder gezeigt, dass er ein guter Trainer ist, was man anhand seiner Erfolge bei den unterschiedlichsten Vereinen sehen konnte. Auf der anderen Seite mangelte es aber bei seinen Trainerstationen auch immer wieder an Konstanz, wodurch an seinen guten Leistungen auch (etwas) Schatten klebt.
Die Vorzeichen in Stuttgart haben sich seit Vehs letztem Engagement aber deutlich verändert. Auf fast allen Entscheidungspositionen befinden sich nun neue Gesichter, die den VfB wieder ins obere Drittel der Fußballbundesliga führen möchten. Wie schon häufig erwähnt: das Potential dazu hat der VfB und vielleicht wird es endlich mal genützt. Dazu fehlte nun aber ein Trainer und da kamen in meinen Augen nicht viele in Frage. Tuchel wollte nicht und dann gibt es die immer wieder gleichen Namen, die in Anbetracht von Veh, alle auch nicht besser gewesen wären.
Die Chancen sind nun in jedem Fall gegeben, dass Veh in den nächsten zwei Jahren den VfB wieder unter die Top 6 führt. Das große Risiko dabei ist aber, dass man Veh zu sehr mit der Meistersaison verknüpft und das Umfeld bei sofortigem ausbleibendem Erfolg unruhig werden könnte.
Ich hoffe einfach nur, dass es klappt und Armin den stürmischen Stuttgarter Herbst überlebt, dass der VfB wieder ansehnlichen (da dürfen auch ruhig mal ein paar hässliche 1:0 Siege dabei sein, solange ein Spielsystem erkennbar ist) Fußball spielt und dass der VfB nächste Saison möglichst früh die 40 Punkte auf der Habenseite haben wird!
0
plagiatsjäger
13.05.2014 | 13:21 Uhr
0
0
13.05.2014 | 13:21 Uhr
0
Sehe Veh auch kritisch. Die Gentner-Sache damals habe ich von seinen Eltern mitbekommen, egal was in der Presse steht, die beiden sind nicht "Best Freinds"

@nutman: meinst Du in RT die Story mit Potye, der auf einmal nicht mehr Stammkeeper war?

Bin eher bei valo7 und bin vorwsichtig optimistisch, aber ganz konfliktlos ist das Engagement nicht...
0
don_skandro
13.05.2014 | 12:51 Uhr
0
0
13.05.2014 | 12:51 Uhr
0
als Veh damals das erste mal kam hab ich mich mega aufgeregt, ein trainer der in der dritten liga wegen erfolgslosigkeit gefeuert wurde sollte Trappatoni ersetzen? Aber ich wurde lügen gestraft.

dennoch sehe ich das ganze jetzt skeptisch, ich glaube nicht das Armin der Trainer ist den der VfB gerade braucht. Ich hoffe natürlich das wir mit ihm gut spielen und schon sehr frühzeitig den klassenerhalt schaffen und vielleicht sogar nach Europa schielen können, bin und bleibe aber skeptisch!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Das liegt wohl eher an Liverpool. Aber bei Bayern ist die Stelle ja ohnehin
28.03.2024, 18:13 Uhr - 20 Kommentare
HK47
Artikel:
Gündogan raus aus der Startelf
28.03.2024, 18:09 Uhr - 26 Kommentare
tobi29493
Artikel:
Wie immer bei LeBron "ich, ich, ich, ich, ich"   Die lakers werden nix reiße
28.03.2024, 18:06 Uhr - 5 Kommentare
duderinho
Artikel:
Man, der ist immer noch erst 23. Verrückt.
28.03.2024, 18:02 Uhr - 57 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Man wird Soto alles zahlen was er will damit er verlängert und Ohtani sollte
28.03.2024, 17:59 Uhr - 8 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Das PO Rennen ist wirklich der Wahnsinn. Dallas im Zweikampf mit den Clipper
28.03.2024, 17:56 Uhr - 35 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Streich zum FCB
28.03.2024, 17:43 Uhr - 4 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
curry sp zu sehen hat mich echt berührt
28.03.2024, 17:39 Uhr - 28 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Kobel fällt echt aus? Dachte das wäre n Scherz. Naja einen Vorteil hat es ja
28.03.2024, 17:38 Uhr - 20 Kommentare
atzematze
Artikel:
@Kaba: so funktioniert das nunmal bei Verträgen mit Laufzeit bei leitenden A
28.03.2024, 17:35 Uhr - 5 Kommentare