Edition: Suche...
28.05.2014 | 5967 Aufrufe | 4 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 8.0
Ein Sportdirektor in unruhigem Fahrwasser
Wohin steuert der VfB unter Bobic?
Zum vorletzten Spieltag, als der Klassenerhalt bereits gesichert schien...

...,entrollte die Cannstatter Kurve beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg ein Schriftband. "Niedergang eines Traditionsvereins oder letzter Schuss vor den Bug?[...]" war auf darauf zu lesen. Fast über die gesamte Saison hinweg brachte die treue Fankurve ihrer Mannschaft absolute Unterstützung entgegen, aber als die Rettung nahte, konnten sich selbst die unbeugsamsten aller Fans beim VfB Stuttgart nicht mehr zurückhalten. Zu zermürbend war diese Saison und zu knapp war man dem Abstiegsgespenst entkommen.

Mit Hoffnungen gestartet

Mit großen Hoffnungen startete man beim VfB in die Saison und selbst unabhängige Experten beurteilten den Kader und die Einkaufstour von Manager Fredi Bobic durchweg positiv. Auch spox.com schrieb damals von "starken Alternativen" in der Kaderanalyse zu Beginn der Saison. Moritz Leitner (21), Mohammed Abdellaoue (28), Daniel Schwaab (25), Konstantin Rausch (24) und Thorsten Kirschbaum (27) waren als erfahrene Profis verpflichtet worden, die dem Auf und Ab der letzten Spielzeiten endlich die nötige Stabilität entgegenstellen sollten. Doch wie die Erfahrung zeigte, waren weder der unkreative Bruno Labbadia noch der Stuttgarter Jugendtrainer Thomas Schneider in der Lage, das zu Verfügung stehende Spielermaterial zu einer funktionierenden Mannschaft weiterzuentwickeln. Dazu gesellten sich unglückliche Niederlagen und die inzwischen fast legendären Konzentrationsschwächen ab der 80. Minute, die Fans und Verantwortliche an den Rande des Wahnsinns trieben.

Inzwischen ist die Saison vorbei und wieder einmal muss man beim VfB die Scherben der letzten Saison zusammentragen. Fredi Bobic wollte sich an diesen Einkäufen messen lassen und muss im Umkehrschluss erkennen, dass es nicht mehr als eine "Ausreichend" ist, die da in seinem Saison-Zeugnis steht. Zusätzliche war das Kapitel "Thomas Schneider" von Anfang an ein Missverständnis, das der ehemalige Nationalspieler Bobic als solches viel früher hätte erkennen müssen. Insgesamt sind auch für Fredi Bobic die nächsten Schritte entscheidend und könnten womöglich auch die Letzten sein, sollte die nächste Saison einen ähnlichen Start erleben.

Ein neuer, alter Trainer an Bord

Da besinnt man sich nun auf Altbewehrtes. Den ehemaligen Meistermacher Armin Veh zog es weg aus Frankfurt und sucht nun im Schwabenland zum zweiten Mal sein Glück. Wie diese aufgewärmte Liaison zu bewerten ist? Die Fans sind zwiegespalten. Zumindest Bobic erhofft sich wohl ähnliche Dynamiken wie zur Saison 2006/2007. Er hat aber auch keine andere Wahl. Selbst mit einer deutlich schwereren Kriegskasse, ist das Image des Traditionsvereins angeknackst. Zu viele Streitereien schwebten in den letzten Jahren über dem Neckarstadion und der Trainerverschleiß ist dazu Rekordverdächtig. Sechs Jahre und sechs Trainer liegen zwischen dem alten und dem neuen Armin Veh. Konstanz sieht anders aus. Wieso sollte dabei also ein Wunschkandidat wie Thomas Tuchel mitmachen? Zumal Fredi Bobic die nächsten Fettnäpfchen präzise ansteuert und damit dem Verein weiter seine Seriosität raubt.

Der gewünschte Traore-Ersatz Valtentin Stocker (inzwischen Hertha BSC, 25) wäre womöglich so oder so nicht an den Neckar gewechselt, aber recht schnell machten Gerüchte die Runde, es konnte gar kein rechtmäßiges Angebot vorgelegen haben, weil das Management der Stuttgarter beim falschen Berater und Anwalt das Geld hinterlegt hätte. Also lässt man sich nun auf den Plan 1B oder 1C ein und versucht sein Glück bei Steven Zuber (ZSKA Moskau, 22), der bei ZSKA in der Russischen Liga tatsächlich auf ganze zwei Scorerpunkte kommt. Weiter sah man sich nicht in der Lage, potentielle Außenverteidiger, wie den aus der Nähe von Stuttgart stammenden Marvin Plattenhardt (inzwischen auch Hertha BSC, 22) von Absteiger Nürnberg zu verpflichten. Die Suche für weitere geeignete Kandidaten läuft noch. Einzig die Gerüchte um Vehs Schützling bei der Eintracht Joselu (TSG Hoffenheim, 24), der eigentlich noch einen Vertrag in Sinsheim besitzt, zeichnen einen etwas positiveren Eindruck. Denn auch die Meldung des Kickers, Slobodan Medojevic (VfL Wolfsburg, 23) soll die Zentrale bei den Schwaben verstärken, entfacht nicht gerade Aufbruchstimmung. Schließlich verlor der 23-jährige Serbe seinen wackligen Stammplatz an den jungen Belgier Junior Malanda (19) und auch beim VfB gibt es mit dem Ecuadorianer Gruezo (19) einen ähnlichen Spielertyp wie Malanda, der im Trikot des VfB auch bereits überzeugen konnte.

Bobic unter Zugzwang

Bobic ist zum Handeln gezwungen und der Druck auf seine Person wird vermutlich nur über die Weltmeisterschaft etwas nachlassen. Mit den kampflustigen Aussagen von Präsident Wahler wird er auch von interner Seite aus gefordert sein: "Er ist für den Sport verantwortlich und muss sich dieser Kritik stellen". Bobic muss überraschen und hoffen, mit den bereitgestellten 15 Millionen Volltreffer zu landen, denn auch der Präsident hat ein klares Anforderungsprofil an zukünftige Spieler. "Internationale Stars, die die Jungen führen", schweben dem ehemalige Adidas-Manager Wahler vor. So oder so ist es für Fredi Bobic die letzte Möglichkeit das Runder herumzureißen. Sonst wird aus dem letzten Schuss vor den Bug, tatsächlich der Niedergang eines Traditionsvereins.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Maddias
29.05.2014 | 13:28 Uhr
1
0
Maddias : 
29.05.2014 | 13:28 Uhr
0
Maddias : 
Wie kann denn da ein Ausreichend als Zeugnisnote stehen wenn der VfB die Saison auf Platz 15 abschließt obwohl das internationale Geschäft als Ziel ausgegeben wurde?

Bobic erhält ein Ungenügend! Das ist die Note, die er verdient hat!
Aber es ist ja auch egal, wen er holt denn die Spieler werden beim VfB so oder so nach sechs Monaten schlecht! Siehe Sakai, Okazaki oder Hajnal...

Naja, mal schauen wen wir fürs neue Jahr von diversen Ersatzbänken von Liga 2 zu uns holen können...
1
stuttgarter_
30.05.2014 | 09:23 Uhr
0
0
30.05.2014 | 09:23 Uhr
0
Ich geh kurz auf den Abschnitt der VfB-Transfers ein:

- Stocker: bei ihm hat Preetz bestätigt, dass sie bereits vor 2-3 Monaten erstmals Kontakt mit Stocker hatten und sich bereits einig waren (jedoch fehlten nur noch die Formalia im Vertrag). Da steckte der VfB im Abstiegskampf, weshalb man nur im Nachhinein reagieren konnte. Jedoch - und da gebe ich dir Recht - ist das Verschicken des Vertrags an den alten Berater eine Sache, die nicht sein darf.

- Zuber beschreibst du richtig als Plan 1C. Stocker wäre Plan 1A+ gewesen. Laut Nagler u.a. gibt es VOR Zuber noch zwei weitere Kandidaten, die mächtig Potenzial haben. Können diese nicht realisiert werden, dann wird evtl. Zuber realisiert. Und so schlecht, wie du ihn beschreibst, ist er definitiv nicht (auch wenn die Scorerwerte was anderes sagen)! Zuber ist trickreich, dribbelstark und abschlussstark. Kenne ihn aus seiner Zeit bei GC, war dort ein ganz starker Spieler.

- Plattenhardt konnte nicht realisiert werden, da dieser selbst bereits vor einigen Monaten klar machte, dass er jedes VfB-Angebot ablehne, da er zur Stadt und zum Verein keinen Bezug habe(n möchte).

- Joselu wird schwer. Hoffenheim beharrt auf die 6 Millionen Ablöse, was defintiv zu wenig ist.

- Medojevic ist beim VfB keinerlei Thema, wurde von Bobic auch bestätigt.


Es wurde durch Bobic auch erklärt, dass drei Spieler kommen sollen: ein Stürmer, ein Außenbahnspieler und ein Außenverteidiger. Dafür stehen insgesamt circa 15 Millionen zur Verfügung.
0
KingCantona
30.05.2014 | 23:04 Uhr
0
0
30.05.2014 | 23:04 Uhr
0
@Maddias

"Ausreichend" hab ich deshalb als gut gemeinte Benotung gewählt, weil seine Leistung scheinbar zumindest ausreichte, um den Verein in der Bundesliga zu halten. Vermutlich ist eine schlechtere Note bezeichnender....

@stuttgarter_

In meinen Augen ist und bleibt Zuber kein Spieler der uns sofort weiterhilft und da liegt auch das Problem der letzten Jahre. Abgesehen von Ibisevic und einzeln auftretenden Leistungsausbrüchen von diversen Spielern, konnte uns kein Spieler sofort und entscheidend weiterhelfen. Zuber gehört mMn genau in die selbe Kategorie und fällt in meiner Beurteilung daher sofort durch - ungeachtet seines Potentials.

Plattenhardt habe ich eigentlich nur provokativ als Beispiel gewählt, um aufzuzeigen was für Spieler uns regelmäßig durch die Lappen gehen. Dabei liegt doch auf der Hand, dass wir uns um solche Spieler bemühen sollten.

Medojevic wurde inzwischen dementiert - das war zum Zeitpunkt, als ich diesen Blog geschrieben habe noch nicht so. Ungeachtet dessen, stehen solche Namen sinnbildlich für die Transfers der letzten Jahre. Als immer wieder große Namen gehandelt wurden, aber zum Schluss immer wieder Bundesligaspieler aus der zweiten Reihe verpflichtet wurden
0
brustring
01.06.2014 | 13:58 Uhr
0
0
brustring : 
01.06.2014 | 13:58 Uhr
0
brustring : 
Ich bin immer noch froh, dass der Kelch "Abstieg" am VfB vorbei gegangen ist, Anfang März sah das echt mies aus!

Bei 96 guckt sich Bobic hoffentlich nicht wieder um! Was hat eigentlich Haggui verbrochen, dass er nie richtig ran durfte???
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
guten Morgen
24.04.2024, 04:33 Uhr - 98 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Morgen, jemand live dabei bei clipps/mavs? Ist schon mal ein besserer Start
24.04.2024, 04:29 Uhr - 117 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Und was den VAR angeht, habe ich da meine perönliche Theorie, ich glaube das
24.04.2024, 04:08 Uhr - 29 Kommentare
DerWender
Artikel:
Verdient. Macht uns / den Knicks gerade auch arge Probleme. Schadet auch nic
24.04.2024, 03:50 Uhr - 0 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Respekt an Arsenal, liefern konstant und setzen City unter Druck.
24.04.2024, 03:18 Uhr - 18 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Bevor Tuchel den Begriff benutzt hat, hat niemand in Deutschland vorher von
24.04.2024, 02:44 Uhr - 6 Kommentare
leooo
Artikel:
immer wenn man denkt, man hat schon alles gelesen, kommt einer, der behaupte
24.04.2024, 02:24 Uhr - 7 Kommentare
leooo
Artikel:
ein xavi verbleib wäre natürlich das beste, weil die verfügbaren alternative
24.04.2024, 02:21 Uhr - 13 Kommentare
midengler
Artikel:
Den Dreier mit dem Handball beim Kretsche-Interview seh ich immer wieder ger
24.04.2024, 02:07 Uhr - 13 Kommentare
Seitfallzieher7
Artikel:
Mal abgesehen davon, dass ich so eine Abseits Entscheidung, egal in welchem
24.04.2024, 01:50 Uhr - 17 Kommentare