Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
12.05.2014 | 3664 Aufrufe | 2 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Weltmeisterschaft in Brasilien 2014
Nicht nur ein Falcao
Der FIFA-Weltranglistenfünfte Kolumbien gilt bei der Weltmeisterschaft im Juni in Brasilien als Geheimfavorit, und das zu Recht.

1998 hatte sich die kolumbianische Fußballnationalmannschaft das letzte Mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert das lange Warten auf die nächste Teilnahme bei einer WM-Endrunde ist vorbei: Nach 16 Jahren werden die Cafeteros im Juni und Juli in Brasilien ihr Bestes geben. Im entscheidenden Spiel der WM-Qualifikation gegen Chile im Oktober vergangenen Jahres reichte der Mannschaft von Trainer José Pekerman ein 3:3, um sich als Tabellenzweiter hinter Argentinien direkt zu qualifizieren. Dabei lag Kolumbien nach dem ersten Spielabschnitt noch mit 0:3 zurück, doch auch dank zwei Treffern von Superstart Radamel Falcao wurde der Rückstand ausgeglichen und die erreichte WM-Teilnahme in der Hauptstadt Barraquilla gefeiert. Der FIFA-Weltranglistenfünfte wird von vielen Experten mittlerweile sogar als Geheimfavorit gehandelt. Dieser Aufschwung der kolumbianischen Nationalmannschaft hat mehrere Gründe. Zum einen ist es die außerordentlich gute Arbeit des 64-jährigen Trainers José Pekerman. Der argentinische Taktikfuchs war bei der Weltmeisterschaft 1978 noch Taxifahrer, trainierte 2006 bei der Endrunde in Deutschland die argentinische Nationalmannschaft und gilt spätestens nach der WM-Qualifikation im letzten Jahr als Volksheld in Kolumbien.

Wer sich den Kader der Cafeteros genauer betrachtet, dem fällt auf, dass sich mittlerweile zahlreiche europäische Topspieler in de Reihen Kolumbiens tummeln, und dabei ist die Rede nicht nur vom unangefochtenen Topstürmer Falcao. Mit nur neun Gegentreffern besitzt Kolumbien die beste Defensive der südamerikanischen WM-Qualifikationsrunde. Die Abwehr um Kapitän Mario Yepes von Atalanta Bergamo, Christian Zapata vom AC Mailand, Pablo Armero von West Ham United und Luis Perea vom mexikanischen Topklub Cruz Azul, der davor viele Jahre bei Atlético Madrid unter Vertrag stand, ist ein enorm wichtiger Faktor für den Erfolg des Teams. Darüber Hinaus bildet die extrem athletische und spielstarke Offensivabteilung mit Falcao, James Rodriguez (beide AS Monaco), Jackson Martinez (FC Porto), Juan Cuadrado (AC Florenz), Juan Zúñiga (SSC Neapel) und Freddy Guarín (Inter Mailand) das Prunkstück der Mannschaft und kann auch von den Namen mit anderen Nationalteams gut mithalten. Natürlich sticht hierbei besonders Falcao heraus, der in der Qualifikation neun Mal traf und Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft darstellt. Umso bitterer war die Nachricht von der schwerwiegenden Verletzung des kolumbianischen Hoffnungsträgers Ende Januar des Jahres: Beim Pokalspiel mit dem AS Monaco gegen einen Viertligisten zog er sich einen Kreuzbandriss zu. Nichts desto trotz ist der 28-jährige optimistisch was seine WM-Teilnahme angeht: Die Entwicklung meiner Verletzung ist sehr positiv. Ich denke, dass ich mich gut erholen und dass ich natürlich bei der WM spielen werde. Wenn El Tigre beim ersten Spiel der Cafeteros am 14. Juni in Belo Horizonte gegen Griechenland wirklich auflaufen würde, käme das aber einem Wunder gleich.

Ebenso Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme mit Kolumbien machen sich die beiden Bundesligaprofis Adrian Ramos, der bekanntlich im Sommer aus Berlin zu Borussia Dortmund wechseln wird und der Routinier Elkin Soto von Mainz 05. Ramos darf sich dank seiner starken Saison mit 16 Toren und acht Torvorlagen größere Hoffnungen machen als sein Mainzer Landsmann. Auffällig ist, dass im aktuellen Aufgebot nur vier Spieler in der heimischen Liga aktiv sind, der Großteil verdient sein Geld in Europa. Ein weiterer Name im Aufgebot der Kolumbianer, der dem einen oder anderen in Deutschland bekannt sein könnte, ist Faryd Mondragon: Der ehemalige Torhüter des 1. FC Köln ist Ersatztorwart hinter David Ospina vom OGC Nizza und könnte in Brasilien seinen 43. Geburtstag feiern, was ihn kurioserweise zum ältesten WM-Teilnehmer aller Zeiten machen würde.

Die Südamerikaner werden in Brasilien in Sao Paulo Quartier beziehen und treffen in Gruppe C auf Griechenland, Japan und die Elfenbeinküste. Von vielen wird Kolumbien in der vergleichsweise einfachen Gruppe als Favorit gehandelt und kann sich gute Chancen fürs Weiterkommen ausrechnen. Der letzte Erfolg Kolumbiens liegt mit dem Gewinn der Copa Ámerica 2001 dreizehn Jahre zurück, insgesamt können die Cafeteros nur bescheiden internationale Erfolge nachweisen. Die Euphorie jedenfalls in Kolumbien ist groß, von der Mannschaft wird viel erwartet. Der Erfolg der Nationalmannschaft lenkt die Menschen von der größtenteils vorherrschenden Armut und anderen innenpolitischen Problemen ab, es werden viele kolumbianische Fans im Nachbarland Brasilien erwartet. Die letzten zwei Gastspiele in Europa erhöhten die Erwartungshaltung: Die, ebenfalls als Geheimfavorit gehandelte, belgischen Nationalmannschaft wurde mit 2:0 besiegt und gegen die Niederlande erspielte man sich ein erachtliches 0:0. Wer weiß, vielleicht darf sich Kolumbien nach dreizehn Jahren Durststrecke ja am 13. Juli wieder über einen Titel freuen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bignax
17.05.2014 | 23:21 Uhr
0
0
bignax : 
17.05.2014 | 23:21 Uhr
0
bignax : 
Bin vor allem auf Zuniga wahnsinnig gespannt!
0
elangeldemadrid
29.05.2014 | 21:00 Uhr
0
0
29.05.2014 | 21:00 Uhr
0
War letzten Sommer auf einem Trip in Kolumbien und verfolge seither das fussballerische Geschehen. Die Mannschaft hat definitiv einige klasse Spieler, selbst beim worst case-Szenario ohne Falcao, bin gespannt wie sich die Mannschaft präsentieren kann. Das Achtelfinale ist Pflicht, danach kann viel passieren. Falls die Teams wirklich derart Schwierigkeiten haben werden mit dem Klima, könnte dies den Cafeteros in die Karten spielen, die tragen praktisch alle Spiele im Brutofen im Barranquilla aus, die werden in Brasilien weniger Mühe als Andere haben.


Ach ja, Barranquilla ist nicht die Hauptstadt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Und das ist es. Hürzeler extrem unplanbare Wundertüte. Man würde sich erst z
19.04.2024, 20:38 Uhr - 61 Kommentare
Pescarese
Artikel:
"Vielmehr vertraue er Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Fr
19.04.2024, 20:35 Uhr - 0 Kommentare
HenryJoy
Artikel:
@jackson Doch nach allem, was ich von Freund*innen weiß ist das normal. Es h
19.04.2024, 20:32 Uhr - 120 Kommentare
Steve0406
Artikel:
SoccerDealz wen meinst du mit Alter? Wer schreibt denn bitte "will" 6 deutsc
19.04.2024, 20:31 Uhr - 32 Kommentare
reudl
Artikel:
Also die Spiele gegen ManCity, dem CL-Sieger waren schon Weltklasse. Bei der
19.04.2024, 20:19 Uhr - 5 Kommentare
kingsize
Artikel:
So wie du Tomasz
19.04.2024, 20:19 Uhr - 4 Kommentare
elCucuy
Artikel:
Wenn ich mich richtig erinnere war er gleich am Anfang schwer verletzt. Auf
19.04.2024, 20:17 Uhr - 0 Kommentare
RonScoog
Artikel:
na wenn ihr alle hier nach euren grandiosen Profikarierren auf 3 eurer minde
19.04.2024, 20:04 Uhr - 6 Kommentare
tonyvega
Artikel:
was erzählt der da, als hummels zu bayern kam, war pep doch längst weg
19.04.2024, 20:00 Uhr - 8 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Mit Bayern, dem BVB und Leipzig haben unsere Standardvertreter dieses Jahr n
19.04.2024, 19:59 Uhr - 44 Kommentare