Edition: Suche...
Von: user1337
01.07.2014 | 2349 Aufrufe | 1 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 2.0
Gedanken zum Spiel
Deutschland gegen Algerien
Ich habe mir nach dem Spiel gestern meine Gedanken zur Auf- und Einstellung der Nationalmannschaft gemacht.

Ich sehe das deutsche Spiel nicht ganz so kritisch wie die meisten hier. Die Mannschaft hatte 63% Ballbesitz und sich ein Chancenverhältnis von 29:11 herausgespielt. Und die Runde der letzten 8 erreicht, also das ist auf jeden Fall das positive an dem gestrigen Abend.

Die Problematik, die ich persönlich momentan sehe ist, das einzelne Puzzlestücke nicht ineinanderpassen, d.h. einzelne Spieler nicht bei ihrem vollen Leistungsniveau sind und somit einen Spielaufbau behindern, sogar teilweise zerstören. Dies liegt an einem Formtief der einzelnen Spieler oder auf einem Einsatz auf einer falschen Position. Folgende Spieler sind hier gestern besonders aufgefallen:

1) Mario Götze

Läuft seiner Form gerade meilenweit hinterher, das kann möglicherweise mit der Verletzung in der letzten Saison und damit verbundenen fehlenden Spielpraxis erklärt werden. Für einen Spieler mit seinem Talent (und den Ansprüchen an sich), kommt hier viel zu wenig. Einfache Dinge funktionieren nicht: Pässe über ein paar Meter kommen nicht an, Laufwege werden nicht zu Ende gedacht und ausgeführt und er macht insgesamt einen Eindruck, dass ihm irgendwie die Spritzigkeit fehlt.

2) Mesut Özil

Ein Schatten von dem Özil, der vor vier Jahren bei der WM in Südafrika für Aufsehen gesorgt hat. Seine komplette Körpersprache ist momentan negativ, auch sein Tor kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er eigentlich momentan auf der Bank am besten aufgehoben wäre. Mit Schürrle/Podolski stehen auch Alternativen bereit. Meiner Meinung nach wäre es auch interessant zu sehen, wie sich Müller auf der Außenposition schlagen würde und Klose im Sturmzentrum.

3) Philipp Lahm

Er hat wieder einmal bewiesen, dass er kein 6er ist. Träge im Aufbauspiel, Einige Fehlpässe, die für einen Spieler in dieser Situation tödlich sind. Besser als Rechtsverteidiger und auch das Zusammenspiel zwischen Schweinsteiger und Khedira hat funktioniert. Also wäre eine Umstellung zielführend.

4) Shkodran Mustafi

Niemand mit dem ich gesprochen habe kann mir bisher erklären, warum er spielt. Im Training muss er bleibende Eindrücke hinterlassen. Oder mögliche Konkurrenten auf dieser Position sich nicht wirklich anbieten. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung und der Verlagerung von Philipp Lahm auf seine angestammte Position konnte eine leichte Verbesserung der rechten Seite beobachtet werden. In der ersten Hälfte war seine Seite bei nahezu jedem Angriff der Algerier offen. Es mag ja sein, dass er in der italienischen Liga einem passablen Innenverteidiger abgegeben hat, bei der WM auf außen überzeugt er bisher nicht und wird auch nach seiner Verletzung keinen Einsatz mehr bekommen.

5) Benedikt Höwedes

Defensiv eigentlich ganz in Ordnung, jedoch kommt von ihm kein Impuls nach vorne. Vielleicht müssen wir uns auch von dem typischen Modell mit 2 Außenverteidiger, die die Linie hoch und runter sprinten verabschieden. Allerdings sollten bei dieser Ausrichtung dann mehr Impulse von den Mittelfeldspielern kommen, dies war jedoch in keinem der Spiele (ausgenommen gegen Portugal) der Fall. Das Verwunderliche war, dass Mustafi und Höwedes gestern häufig offensiv standen aber nie eingebunden wurden. Beide haben sich hinter den Außenspielern versteckt und waren nicht anspielbar. Bei den Gegenstößen fehlten sie dann hinten.

Meiner Meinung nach könnte durch eine Anpassung der taktischen Ausrichtung eine Verbesserung des Spielflusses erreicht werden. Leider schätze ich Joachim Löw nicht so ein, dass er diese Umstellungen im nächsten Spiel durchsetzt. Als positive Entwicklung sehe ich das Spiel von Manuel Neuer, Andre Schürrle und die Entwicklung der gesamten Mannschaft ab ca. der 70 Minuten (Umstellung nach Verletzung Mustafi), als man teilweise sehen konnte was alles möglich sein kann, wenn diese Mannschaft ins Rollen kommt. Allerdings muss man auch hier betrachten, dass die Algerier konditionell stark nachgelassen haben.

Wir werden sehen, wie es gegen die Franzosen läuft. Auch diese haben nicht auf ganzer Linie überzeugt.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
the_butcher
02.07.2014 | 20:11 Uhr
1
0
02.07.2014 | 20:11 Uhr
0
Hab dir 3 Punkte für die Mühe gegeben, sorry aber inhaltlich ist das einfach größtenteils nix...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bayern68
Artikel:
Entschuldigt bitte, ich meinte natürlich Bayern. Bayer:)
24.04.2024, 21:13 Uhr - 55 Kommentare
riquelminho
Artikel:
@ConnorMD   ich fokussiere mich jetzt auf frankreich und holland, weil diese
24.04.2024, 21:11 Uhr - 24 Kommentare
Taio
Artikel:
Bei Bayern und Dortmund wird auch aus jeder Mücke ein Elefant gemacht..
24.04.2024, 21:08 Uhr - 18 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Die Mavs haben eine komplett andere Energie an den Tag gelegt. So muß man zu
24.04.2024, 21:03 Uhr - 39 Kommentare
Emperor
Artikel:
Trotzdem hat er Recht damit. Ich halte von der möglichen Verpflichtung nicht
24.04.2024, 21:02 Uhr - 13 Kommentare
loules
Artikel:
Wow. Das ist mal ein Vertrag! Herzlichen Glückwunsch!
24.04.2024, 20:59 Uhr - 0 Kommentare
der_knipser
Artikel:
Der grund wird wohl sein, dass man ihn danach gefragt hat. Und dass man mott
24.04.2024, 20:58 Uhr - 6 Kommentare
kaizen
Artikel:
Ich wäre frei?
24.04.2024, 20:57 Uhr - 8 Kommentare
Antman794
Artikel:
Wenn er mit 80 Argentinien weiterhin zum WM-Titel schiesst, dann geht der 60
24.04.2024, 20:43 Uhr - 1 Kommentare
Hackson122
Artikel:
Weiß jemand was Rafinha für seine Strafe "geleistet" hat?
24.04.2024, 20:43 Uhr - 4 Kommentare