Cookie-Einstellungen
Wintersport

"Sie hat ihr eigenes Ding gemacht": Lindsey Vonn mit Kritik an Mikaela Shiffrin

Von SPOX Österreich

Lindsey Vonn und Mikaela Shiffrin sind zweifelsfrei zwei der besten Skifahrerinnen aller Zeiten. Ein übermäßig amikales Verhältnis dürften die beiden aber nicht pflegen. Das geht aus einem Gespräch zwischen Vonn und Youtuber Graham Bensinger hervor.

So wirft Vonn der 25-jährigen Außnahme-Athletin vor, sich zu sehr vom US-Team abzukapseln und wenig Interesse am Training ihrer Kolleginnen zu zeigen.

"Sie (Shiffrin, Anm.) hat ihr eigenes Ding gemacht und sie wollte nie wirklich involviert sein oder meine Hilfe oder die Hilfe von irgendjemandem", so Vonn, die sich im Februar 2019 aus dem Ski-Zirkus verabschiedete.

Zwar habe jeder seine eigenen Methoden, "aber ich denke auch, als professioneller Athlet und - insbesondere als 'bester aller Zeiten' - hat man die Verantwortung, anderen zu helfen. Man ist in einer Rolle, in der man so viele Leute positiv beeinflussen könnte, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das so ausgenutzt wird, wie es sein könnte", so die 35-Jährige.

Vonn: "Fühlt sich so an, dass es respektlos gegenüber mir war"

Ein Dorn im Auge ist Vonn auch der Umstand, dass Shiffrin vom Outside Magazine schon im Winter 2018/2019 zur besten Skifahrerin aller Zeiten gekürt wurde: "Sie ist die beste Slalom-Fahrerin - ohne Frage. Die Medien nehmen ein Ding und verallgemeinern das und es wird komplett anders. Das war zu einer Zeit, als ich auch noch Rennen gefahren bin und gewonnen habe und es ist schön für sie, aber es fühlt sich immer noch so an, dass es respektlos gegenüber mir war."

Vonn hält bei 82 Siegen - vor allem in Speed-Disziplinen. Shiffrin hat mit 66 Erfolgen jedoch gute Chancen, Vonn einzuholen.

Alle 43 Abfahrtssiege von Lindsey Vonn

DatumOrtLand
3. Dezember 2004Lake LouiseKanada
3. Dezember 2005Lake LouiseKanada
17. Dezember 2005Val-d'IsèreFrankreich
2. Dezember 2006Lake LouiseKanada
20. Dezember 2006Val-d'IsèreFrankreich
1. Dezember 2007Lake LouiseKanada
21. Dezember 2007St. AntonÖsterreich
19. Januar 2008Cortina d'AmpezzoItalien
9. Februar 2008SestriereItalien
8. März 2008Crans-MontanaSchweiz
5. Dezember 2008Lake LouiseKanada
11. März 2009ÅreSchweden
4. Dezember 2009Lake LouiseKanada
5. Dezember 2009Lake LouiseKanada
8. Januar 2010Haus im EnnstalÖsterreich
9. Januar 2010Haus im EnnstalÖsterreich
23. Januar 2010Cortina d'AmpezzoItalien
6. März 2010Crans-MontanaSchweiz
18. Dezember 2010Val-d'IsèreFrankreich
8. Januar 2011Altenmarkt-ZauchenseeÖsterreich
26. Februar 2011ÅreSchweden
2. Dezember 2011Lake LouiseKanada
3. Dezember 2011Lake LouiseKanada
28. Januar 2012St. MoritzSchweiz
4. Februar 2012Garmisch-PartenkirchenDeutschland
14. März 2012SchladmingÖsterreich
30. November 2012Lake LouiseKanada
1. Dezember 2012Lake LouiseKanada
19. Januar 2013Cortina d'AmpezzoItalien
6. Dezember 2014Lake LouiseKanada
20. Dezember 2014Val-d'IsèreFrankreich
18. Januar 2015Cortina d'AmpezzoItalien
18. März 2015MéribelFrankreich
4. Dezember 2015Lake LouiseKanada
5. Dezember 2015Lake LouiseKanada
9. Januar 2016 *Altenmarkt-ZauchenseeÖsterreich
23. Januar 2016Cortina d'AmpezzoItalien
6. Februar 2016Garmisch-PartenkirchenDeutschland
21. Januar 2017Garmisch-PartenkirchenDeutschland
20. Januar 2018Cortina d'AmpezzoItalien
3. Februar 2018Garmisch-PartenkirchenDeutschland
4. Februar 2018Garmisch-PartenkirchenDeutschland
14. März 2018ÅreSchweden
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung