EBEL-Viertelfinale: Auch Graz 99ers und Red Bull Salzburg vor Aufstieg

Von APA
Graz 99ers
© GEPA

Die Graz 99ers nach einem 5:2-Erfolg in Linz und Red Bull Salzburg nach einem hart erkämpften 5:4-Heimsieg gegen Fehervar stehen ebenfalls vor dem Aufstieg. Titelverteidiger Bozen verkürzte gegen den KAC durch ein 4:2 auf eigenem Eis zum 1:3. Die Klagenfurter haben aber am Freitag vor Heimpublikum die nächste Chance, das Halbfinalticket zu buchen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Bozner wendeten das frühestmögliche Aus mit viel Mühe ab. In einer ausgeglichenen Partie ließ sich der Rekordmeister aus Klagenfurt nie abschütteln und traf durch Obersteiner und Fischer zum jeweiligen Ausgleich. Erst auf das 3:2 von Frigo (36./PP) fanden die Gäste keine Antwort mehr. Den Endstand fixierten die Italiener in den Schlusssekunden ins leere Tor.

Graz kann am Freitag ebenfalls zuhause alles klar machen. Für die 99ers wäre es der erste Play-off-Aufstieg der Clubgeschichte nach 18 erfolglosen Saisonen. In Linz ließ zunächst Lebler (4.) die Heimfans jubeln, Caito (8.) und Setzinger (17.) schossen die Steirer aber noch im ersten Drittel in Führung. Auf den Ausgleich der Black Wings von DaSilva (21.) folgte die neuerliche Grazer Führung durch Grafenthin (33.). Im Schlussabschnitt fixierten Oberkofler (45.) und Yellow Horn (51.) den klaren Erfolg in der Fremde.

Salzburg setzte sich nach 2:4-Rückstand gegen Fehervar doch noch knapp durch. Tore von Herburger (41.), Huber (47.) und Kapitän Trattnig (55.) im Schlussabschnitt sorgten für die späte Wende. Das fünfte Spiel bestreiten die "Bullen" am Freitag auswärts, im Erfolgsfall würden sie zum siebenten Mal in Serie in die Vorschlussrunde einziehen.