Marcel Hirscher nach Zagreb-Sieg selbstkritisch

Von APA
Marcel Hirscher gibt sich selbstkritisch.
© GEPA

Nach seinem erneuten Slalom-Triumph in Zagreb hat sich Marcel Hirscher selbstkritisch, nachdenklich und abgekämpft gezeigt. "Das war ein reiner Fight", meinte der siebenfache Gewinner des Ski-Weltcups. Sein Spruch von einer "Formkrise" nach dem vorzeitigen Aus in beim Parallel-Event in Oslo sei jedenfalls nicht nur als Scherz gemeint gewesen. "Irgendetwas passt nicht. Bei mir", grübelte Hirscher.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Momentan habe ich einfach das Gefühl, wir sind nicht voraus, wir sind hinten nach", erklärte er. "Ich merke einfach, es geht nicht mehr so gut und frei und leicht von der Hand." Sein furioses Finale zur Bestzeit im zweiten Zagreb-Durchgang sei quasi Brachialgewalt auf zwei Brettern gewesen. "Das ist nicht etwas, wo man mit Souveränität und mit Technik, mit Routine und mit Klasse irgendetwas macht. Das war einfach Fett'n, dass ich durchgekommen bin."

Passend zu seiner Stimmungslage spiegelte sich der "harte Kampf" auch in seinem Gesicht wider. Eine "in tausend Fetzen" zersplitternde Stange beim Warm-up am Sonntag hinterließ einen dicken Bluterguss an der Lippe. "Von außen schaut es eh nicht so wild aus, aber von innen", sagte Hirscher. "Aber wenn mir nicht mehr passiert, dann soll's so sein."

Hirscher: Wechselnde Bedingungen Störfaktor

Jedes Wochenende werde so ein Gewaltakt wie in Zagreb nicht funktionieren. "Darum freue ich mich heute umso mehr, weil weniger von meiner Seite dafür verantwortlich ist, dass es geklappt hat", betonte Hirscher, der sich angesichts von sechs Saisonsiegen allerdings bewusst ist, dass seine Selbstkritik "irgendwie schräg" rüberkommen könnte. "Oft hört man, der Hirscher ist ein Tiefstapler und so. Aber in Wahrheit erzähle ich immer die ehrliche Geschichte", gab er zu bedenken.

Vielleicht seien die oft wechselnden Bedingungen in der laufenden Weltcup-Saison ein Grund für seine Einschätzung, dass es generell nicht rund läuft. "Heute war es wieder so. Der Ski im ersten Durchgang, der war im Training eine Macht! Dann fährst du das Rennen und denkst dir: Hä, was ist jetzt?!", erzählte Hirscher. "Dann wechselst du im zweiten Durchgang und denkst dir: Okay, da ist wenigstens der Speed da."

Marcel Hirscher konzentriert sich auf technische Disziplinen

Auch wegen dieser Umstände werde er seine Energie weiter für die technischen Disziplinen bündeln. Den Super-G in Kitzbühel und die Kombination in Wengen habe er nicht auf dem Plan, klärte Hirscher auf. Wie es diesbezüglich bei den Ski-Weltmeisterschaften in Aare ausschauen wird, sei noch nicht definitiv entschieden. Der Familienvater verspüre derzeit aber keine allzu große Lust, zwei Wochen am Stück nicht daheim zu sein, was passieren könnte, würde er die Kombination bestreiten.

Auch wenn man davon ausgeht, dass Hirscher die Ausflüge in andere Disziplinen bleiben lässt, schaut es punkto Gesamtweltcup Nummer acht gut aus. Der Salzburger baut seinen Vorsprung kontinuierlich aus, seit Sonntag ist Henrik Kristoffersen wieder sein erster Verfolger. 335 Punkte liegt Hirscher vor dem Norweger. "Die Basis ist gelegt", meinte er. Und bis zur WM stehen noch vier weitere Slaloms und zwei Riesentorläufe an.

Herren-Ski-Weltcup-Kalender 2018/2019

DatumOrtBewerbSieger
28.10.2018SöldenRiesentorlaufabgesagt
18.11.2018LeviSlalomMarcel Hirscher (AUT)
24.11.2018Lake LouiseAbfahrtMax Franz (AUT)
25.11.2018Lake LouiseSuper-GKjetil Jansrud (NOR)
30.11.2018Beaver CreekAbfahrtBeat Feuz (SUI)
01.12.2018Beaver CreekSuper-GMax Franz (AUT)
02.12.2018Beaver CreekRiesentorlaufMarcel Hirscher (AUT)***
08.12.2018Val d'IsereRiesentorlaufMarcel Hirscher (AUT)
09.12.2018Val d'IsereSlalomabgesagt
14.12.2018GrödenSuper-GAksel Lund Svindal (NOR)
15.12.2018GrödenAbfahrtAleksander Aamodt Kilde (NOR)
16.12.2018Alta BadiaRiesentorlaufMarcel Hirscher (AUT)
17.12.2018Alta BadiaParallel-RTLMarcel Hirscher (AUT)
19.12.2018Saalbach-Hinterglemm*RiesentorlaufZon Kranjec (SLO)
20.12.2018Saalbach-Hinterglemm**Slalom

Marcel Hirscher(AUT)

22.12. 2018Madonna di CampiglioSlalomDaniel Yule (SUI)
28.12.2018BormioAbfahrtDominik Paris (ITA)
29.12.2018BormioSuper-GDominik Paris (ITA)
01.01.2019OsloCity-EventMarco Schwarz (AUT)
06.01.2019ZagrebSlalomMarcel Hirscher (AUT)
12.01.2019AdelbodenRiesentorlauf
13.01.2019AdelbodenSlalom
18.01.2019WengenKombination
19.01.2019WegenAbfahrt
20.01.2019WengenSlalom
25.01.2019KitzbühelSuper-G
26.01.2019KitzbühelAbfahrt
27.01.2019KitzbühelSlalom
29.01.2019SchladmingSlalom
02.02.2019Garmisch-PartenkirchenAbfahrt
03.0.2.2019Garmisch-PartenkirchenRiesentorlauf
06.02.2019Aare (WM)Super-G
09.02.2019Aare (WM)Abfahrt
11.02.2019Aare (WM)Kombination
12.02.2019Aare (WM)Teambewerb
15.02.2019Aare (WM)Riesentorlauf
17.02.2019Aare (WM)Slalom
19.02.2019StockholmCity-Event
22.02.2019BanskoKombination
23.02.2019BanskoSuper-G
24.02.2019BanskoRiesentorlauf
02.03.2019KvitfjellAbfahrt
03.03.2019KvitfjellSuper-G
09.03.2019Kranjska GoraRiesentorlauf
10.03.2019Kranjska GoraSlalom
13.03.2019SoldeuAbfahrt
14.03.2019SoldeuSuper-G
15.03.2019SoldeuTeambewerb
16.03.2019SoldeuRiesentorlauf
17.03.2019SoldeuSlalom

* Ersatz für Sölden

** Ersatz für Val d'Isere

*** Stefan Luitz disqualifiziert

Artikel und Videos zum Thema