ATP Masters Rom, 1. Runde: Fabio Fognini gewinnt gegen Dominic Thiem: Der Liveticker zum Nachlesen

Von SPOX
thiem1
© imago images

Beim ATP-Masters in Rom trafen in der 1. Runde des Turniers Fabio Fognini und Dominic Thiem aufeinander. Auf SPOX könnt Ihr das Match nachlesen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Lange hat sich Dominic Thiem am Ende des zweiten Satzes gegen Fabio Fognini gewehrt, doch am Ende hat es nicht gelangt. Im Tiebreak setzt sich der Italiener durch.

ATP Masters Rom, 1. Runde: Fabio Fognini vs. Dominic Thiem im Liveticker - Statistik zum Spiel

ATP Masters Rom

Fognini

Thiem

Satz 164
Satz 276

ATP Masters Rom, 1. Runde: Fabio Fognini gewinnt gegen Dominic Thiem - Der Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Dominic Thiem muss weiter auf den ersten Sieg nach seiner Verletzungspause warten. Gegen Fabio Fognini unterliegt der Österreicher in der ersten Runde von Rom mit 4:6 und 6:7 und kassiert die fünfte Niederlage im Jahr 2022. Dabei zeigte der 28-Jährige über weite Strecken eine starke Leistung und und präsentierte sich im Vergleich zur Vorwoche in Madrid in vielerlei Hinsicht verbessert. In den entscheidenden Situationen fehlte es Thiem dann aber noch an Spielpraxis. Mal stimmte das Timing nicht mal, traf er schlechte Entscheidungen. Und zudem zeigte Fognini auf der anderen Seite auch eine starke Leistung. Vor allem schlug der Italiener besser auf und war in den wichtigen Momenten zur Stelle. Während Thiem mindestens noch eine Woche auf einen Erfolg warten muss, geht es für Fognini in Runde zwei gegen Pedro Martinez oder Jannik Sinner weiter. Tschüss aus Rom und bis morgen!


ATP Masters Rom, 1. Runde: Fabio Fognini vs. Dominic Thiem JETZT im Liveticker - Fognini gewinnt gegen Thiem!

Fognini - Thiem 6:4, 7:6 (7:5): Game, set and match Fognini! Thiem nimmt das Heft unter Druck einmal mehr in die Hand, donnert seine Vorhand cross nach gutem Aufschlag aber neben die Linie und muss sich geschlagen geben.

Fognini - Thiem 6:4, 6:6 (6:5): Kämpferisch ist Dominic Thiem schon wieder der Alte! Der Österreicher holt sich auch dieses Minibreak zurück und feuert sich lautstark an. Anschließend verteidigt er sich auch gegen einen Smash Fogninis stark, verzieht dann aber die Vorhand knapp. Matchball!

Fognini - Thiem 6:4, 6:6 (5:4): Es geht hin und her! Thiem holt sich das Minibreak zurück und ist dran am Ausgleich. Nachdem er zunächst noch einmal glücklich die Linie trifft, peitscht er die nächste Vorhand aber ins Aus und Fognini ist schon wieder im Vorteil.

Fognini - Thiem 6:4, 6:6 (4:2): Thiem patzt zuerst! Der Österreicher muss über den Zweiten, wird von Fognini unter Druck gesetzt und spielt seine Vorhand einen Zentimeter zu lang. Das erste Minibreak geht an den Italiener, der auch den nächsten Punkt einsackt und bei 4:2 werden die Seiten gewechselt.

Fognini - Thiem 6:4, 6:6 (2:1): Dominic Thiem darf eröffnen und kann den ersten Punkt für sich verbuchen. Auch Fabio Fognini gibt sich anschließend keine Blöße und bringt beide Aufschläge durch. Beide spielen jetzt auf einem richtig hohen Niveau!

Fognini - Thiem 6:4, 6:6: Fognini zeigt sich von der vergebenen Chance vorhin wenig beeindruckt und packt nun mal wieder sein berühmtes Zaubertennis aus. Der Italiener begeistert die Zuschauer in Rom mit einem gefühlvollen Winner nach dem anderen und bringt sin game ebenfalls zu null durch. Es geht in den Tiebreak!

Fognini - Thiem 6:4, 5:6: Jetzt ist Dominic Thiem plötzlich obenauf! Nach abgewehrtem Matchball und dem ersten Break zu seinen Gunsten lässt der 28-Jährige ein blitzsauberes Aufschlagspiel folgen und rast ohne Punktverlust zum 6:5.

Fognini - Thiem 6:4, 5:5: Es geht weiter! Dominic Thiem gibt sich nicht auf, wehrt den Matchball mit einem direkten Returnwinner ab holt sich anschließend die nächste Breakchance! Und diesmal packt der Österreicher endlich zu! Ein langer Return bringt Fognini in die Bredouille und sein folgender Ball landet im Aus. 5:5!

Fognini - Thiem 6:4, 5:4: Thiem ergattert gleich och eine Breakchance, doch erneut spielt Fognini groß auf und schmettert sich zum Einstand. Wenig später steht dann der erste Matchball für den Italiener bereit.

Fognini - Thiem 6:4, 5:4: Wahnsinn! Thiem macht mit einer bärenstarken Rückhand cross nochmal einen Breakball klar und dann liefern die beiden hier eine echte Show! Sowohl Thiem als auch Fognini treffen einmal die Linie und am Ende peitscht der Italiener eine sehenswerte Rückhand longline ins Eck. Einstand!

Fognini - Thiem 6:4, 5:4: Thiem will das Ding hier in Eigeninitiative drehen und bleibt aggressiv, macht dabei aber weiterhin auch Fehler. Allerdings wackelt auch Fognini kurz vor der Ziellinie der Arm. 30:30!

Fognini - Thiem 6:4, 5:4: Fabio Fognini serviert zum Match! Angefeuert von den italienischen Fas schreitet der Routinier zum Aufschlag und startet dann auch erfolgreich. Thiem baut den Punkt zwar super auf, verlegt aber am netz einen machbaren Rückhandvolley.

Fognini - Thiem 6:4, 5:4: Dominic Thiem muss seinen Aufschlag jetzt schon halten, um im Match zu bleiben. Und diese Pflichtaufgabe meistert der 28-Jährige aus Wiener-Neustadt souverän. Sein insgesamt viertes Ass bringt Thiem drei Spielbälle ein, gleich den ersten nutzt er zum 4:5.

Fognini - Thiem 6:4, 5:3: Einen Spielball wehrt Thiem noch ab, dann packt Fognini zu. Der Lokalmatador serviert mit viel Kick weit nach außen, haut die Vorhand dann cross sin den Court und zwingt Thiem zum Fehler. 5:3!

Fognini - Thiem 6:4, 4:3: Kurz vor dem Ziel spielt es Fognini jetzt unheimlich clever. Gegen einen Gegner, von dem er weiß, dass er unter Druck noch nicht die alte Sicherheit zurück hat, agiert der 34-Jährige stets offensiv, ohne dabei aber Fehler zu machen. Die macht dafür dann irgendwann Thiem und gewährt Fognini damit das 40:15.

Fognini - Thiem 6:4, 4:3: Und dann ist es passiert! Dominic Thiem patzt glich nochmal und gibt sein Service Game damit viel zu leicht und zu schnell ab. Erneut ist es eine einzige unkonzentrierte Minute, die den Österreicher ins Hintertreffen bringt. Kostet diese ihn auch diesmal den Satz?

Fognini - Thiem 6:4, 3:3: Fognini macht seinem Ruf als äußerst kreativer Spieler mal wieder all Ehre und kreiert aus einer unsauber getroffenen und ganz kurz wegspringenden Vorhand Thiems artistisch einen Vorhandwinner zum 15:30. Thiem lässt einen Unforced Error folgen und nun stehen die Breakbälle für den Italiener bereit.

Fognini - Thiem 6:4, 3:3: Diesmal hat Thiem eine bessere Antwort auf einen diesmal richtig guten Stopp Fogninis und stellt auf 30:30. Gibt es mal wieder eine Breakchance? Nein! Der Italiener packt in dieser Situation sein erstes Ass des Tages aus und kann dann auch gleich de folgenden Spielball nutzen. 3:3!

Fognini - Thiem 6:4, 2:3: Nach einem Umweg über Einstand geht das fünfte Spiel dann doch noch an Thiem. nach drei Fehlern beim Longlineversuch zieht der 28-JÄhrig di Rückhand jetzt mal cross durch und und erwischt Fognini damit. 3:2.

Fognini - Thiem 6:4, 2:2: Dominic Thiem ist momentan der tonangebende Spieler, weil er einfach aggressiver zur Sache geht und so einige schöne Punkte verbucht. Da sich aber auch weiterhin einige Fehler einschleichen, wird es auch in diesem Aufschlagspiel eng. 40:30.

Fognini - Thiem 6:4, 2:2: Jetzt übertreibt es Thiem ein bisschen mit seinem Lieblingsschlag und hämmert die nächste Rückhand longline voll ins Netz. Fognini hat zwei Spielbälle und nutzt gleich den ersten, um zum 2:2 auszugleichen.

Fognini - Thiem 6:4, 1:2: Die Rückhand longline kommt bei Dominic Thiem nun schon zum vierten Mal an diesem Tag nahezu perfekt. Das beschert dem Österreicher die erneute Führung. Auch diesmal startet Thiem also gut. Kann er das Niveau diesmal auch halten?

Fognini - Thiem 6:4, 1:1: Thiem ergattert tatsächlich einen weiteren Breakball, doch da scheint Fognini heute stets sein bestes Tennis zu spielen. Überraschend geht der Italiener einer langen Rückhand nach und punktet dann mit einem gefühlvollen kurzen Rückhandvolley. Auch die nächsten beiden Zähler gehen an den Lokalmatador, der damit das 1:1 verbucht.

Fognini - Thiem 6:4, 0:1: Ab und an merkt man schon noch, dass es Thiem nach der langen Pause an Spielpraxis und Timing fehlt. Wieder einmal ist der Österreicher rechtzeitig an einem schwachen Stopp Fogninis dran und erneut kann er nichts draus machen. Dennoch steht nach einem Doppelfehler des Italieners ein 30:30 auf der Anzeigetafel.

Fognini - Thiem 6:4, 0:1: Dominic Thiem eröffnet den zweiten Durchgang und macht das ähnlich stark wie im ersten. Der US-Open-Champion von 2020 schlägt gut auf, verbucht einige schnelle Punkte und besiegelt dann das 1:0 mit einem Ass.

ATP Masters Rom, 1. Runde: Fabio Fognini vs. Dominic Thiem JETZT im Liveticker - Fognini gewinnt Satz 1

Fognini - Thiem 6:4: Der erste Satz geht an Fabio Fognini! Nach 48 Minuten verwandelt der Italiener seinen zweiten Satzball mit einem herrliche Vorhandwinner aus dem Halbfeld. Dominic Thiem hat sich hier richtig gut verkauft und phasenweise seine ganze Klasse aufblitzen lassen. In der heißen Phase des Satzes unterliefen dem 28-Jährigen dann aber zu viele Fehler und Fognini konnte sich das entscheidende Break sichern.

Fognini - Thiem 5:4: Jetzt gibt es Standing Ovations! In einer irren Rally zeigen beide Spieler mehrere unglaubliche Schläge und es geht hin und her ehe Fognini seinen Gegner mit einer Vorhand inside-out auf dem falschen Fuß erwischt und sich zwei Satzbälle organisiert.

Fognini - Thiem 5:4: Bitter! Thiem erkennt einen Stopp Fogninis früh, ist rechtzeitig dran und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen, entscheidet sich aber für einen Stopp und setzt den ins Netz. 30:0!

Fognini - Thiem 5:4: Fognini beißt jetzt und will mit Unterstützung des italienischen Publikums unbedingt das Break. Einen ersten Breakball wehrt Thiem mit einem starken Aufschlag noch ab, doch es folgt glich die nächste Möglichkeit. Diesmal muss der Österreicher über den Zweiten, riskiert dann zu viel und donnert eine sehr früh genommene Vorhand longline neben die Linie. Da hat das Timing nicht ganz gestimmt und Fognini schnappt sich das erste Break der Partie.

Fognini - Thiem 4:4: Dominic Thiem hat sich hier richtig reingebissen und geht voll mit. Bei 30:30 packt der Österreicher unter Druck eine sensationelle Rückhand longline aus und feiert den Punkt wie einen Satzgewinn. Auch die nächsten beiden Punkte werden geteilt und Thiem muss mal wieder über Einstand.

Fognini - Thiem 4:4: Thiem macht noch einen Spielball Fogninis zunichte und will dann mit einer Vorhand longline den Einstand erzwingen, landet aber Zentimeter hinter der Grundlinie. 4:4!

Fognini - Thiem 3:4: Und schon ist Thiem wieder in Front. Der 28-Jährige spielt hier vom Aufschlag her vielleicht den besten Satz seit seinem Comeback und bringt fast 80% seiner ersten Aufschläge ins Feld. Fognini liest diese nun zwar etwas besser, kann die Bälle aber letztlich trotzdem nur irgendwie zurückbringen und kommt nie rein in die Rallys.

Fognini - Thiem 3:3: Im dritten Versuch kann dann auch Fabio Fognini erstmals ein richtig souveränes Service Game verbuchen. Der Italiener bringt einige gute erste Aufschläge ins Feld und rast ohne Punktverlust zum 3:3.

Fognini - Thiem 2:3: Der zweite Spielball bringt das 3:2. Fognini will den zweiten Aufschlag Thiems attackieren, feuert seinen Rückhandreturn aber klar ins Aus.

Fognini - Thiem 2:2: Aber auch Thiem bleibt cool und lässt gar nicht erst eine Breakchance zu. Eine Reihe sehr platzierter erster Aufschläge sorgt für freie Punkte oder bringt den Österreicher in Angriffsposition. Nach drei Punkten in Folge zimmert Thiem dann aber mal eine Vorhand ins Netz und muss auch erstmals über Einstand.

Fognini - Thiem 2:2: Fabio Fognini hat eine Weile gebraucht, um hier richtig anzukommen. Mittlerweile zwingt er Dominic Thiem aber mehr und mehr sin Spiel auf, geht selbst in die Offensive und punktet erneut am Netz. Bei 0:30 steht der Österreicher nun selbst erstmals unter Druck.

Fognini - Thiem 2:2: Stark! Den ersten Breakball wehrt Fognini schnell ab, beim zweiten geht es in eine lange Rally. Der Italiener baut dabei sukzessive Druck auf, rückt dann vor ans Netz und drückt seinen Vorhandvolley sicher weg. Auch die nächsten beiden Punkte gehen an den Lokalmatadoren, der erneut ausgleicht.

Fognini - Thiem 1:2: Thiem macht bisher einen wirklich starke Eindruck. Der Österreicher bewegt sich gut, ist immer rechtzeitig am ball und zieht seine Grundschläge selbstbewusst durch. Ein herrlicher Rückhandkracher die Linie runter sorgt für das 15:15 und nach zwei Patzern von Fognini stehen plötzlich zwei weitere Breakchancen parat.

Fognini - Thiem 1:2: Während Fabio Fognini sich immer wieder die Augen wischt und irgendein Problem zu haben scheint, marschiert Dominic Thiem auch durch sein zweites Aufschlagspiel ganz souverän durch. Diesmal ist zwar kein Ass dabei, aber der 28-Jährige lässt seinen Gegner gut laufen und gibt nur einen Punkt ab.

Fognini - Thiem 1:1: Das ging nochmal gut für Fognini. Der 34-Jährige wehrt de Breakball mit einer Kombination aus Kickaufschlag und Vorhand cross souverän ab und erspielt sich anschließend seinen fünften Spielball. Diesmal sorgt eine stark Vorhand longline für die Erlösung und das 1:1.

Fognini - Thiem 0:1: Im Gegensatz zu Dominic Thiem kann Fabio Fognini sei Spiel nicht souverän zumachen und muss nach einem Doppelfehler und einem Rückhandpatzer noch über Einstand gehen. Auch den nächsten Spielball kann der Italiener nicht nutzen und plötzlich steht die erste Breakchance der Partie für den Österreicher bereit.

Fognini - Thiem 0:1: Auch Fognini kommt gut rein in sein erstes Service Game und diktiert die ersten beiden Ballwechsel. Anschließend wird es erstmals spektakulär! Thiem lockt seinen Gegner mit einem starken Stopp ans Netz und will dann einen Lob folgen lassen, doch Fognini kommt gerade noch dran und setzt einen sehenswerten Rückhandsmash ins Feld. 40:0!

Fognini - Thiem 0:1: Besser kann man in ein Match kaum starten. Dominic Thiem gewinnt auch den zweiten Punkt als eine Rückhand Fogninis in die Maschen segelt. Der Österreicher legt ein weiteres Ass nach und hat schon Sekunden später sein erstes Spiel verbucht.

Fognini - Thiem 0:0: Die Partie läuft! Thiem serviert zuerst und startet gleich mal mit einem Ass.

ATP Masters Rom, 1. Runde: Fabio Fognini vs. Dominic Thiem JETZT im Liveticker - Matchbeginn

Vor Beginn: Soeben haben die beiden Protagonisten den Centre Court in Rom betreten und mit dem Aufwärmen begonnen. Fabio Fognini hatte beim Münzwurf das Glück auf seiner Seite und hat sich für Rückschlag entschieden. Dominic Thiem wird das Match in wenigen Augenblicken eröffnen.

Vor Beginn: Viermal haben die beiden auf der Tour bereits gegeneinander gespielt Dreimal dufte Dominic Thiem jubeln, einmal Fabio Fognini. Auf Sand lautet die Bilanz 2:1 für den Österreicher. Hier in Rom allerdings konnte der Italiener das einzige Duell 2019 für sich entscheiden.

Vor Beginn: Auch bei Fabio Fognini läuft es i 2022 noch nicht so richtig rund. Der 34-Jährige hat zwar in Rio de Janeiro und Belgrad schon zwei Halbfinals erreicht, aber auch schon etliche frühe Niederlagen kassiert. So auch zuletzt in Madrid, als gleich in Runde eins gegen Nikoloz Basilashvili Schluss war. Der ehemalige Top-Ten-Spieler ist zwei Wochen vor seinem 35. Geburtstag auf Rang 56 der Weltrangliste abgerutscht. In der italienischen Heimat will er auf seinem Lieblingsbelag nun nochmal angreifen. Acht seiner neun Karrieretitel hat Fognini auf Sand gewonnen, den letzten beim ATP-Masters in Monte Carlo 2019.

Vor Beginn: Im fünften Turnier nach seiner langen Verletzungspause will Dominic Thiem endlich den ersten Sieg einfahren. Zuletzt kassierte der Österreicher in Madrid zum Auftakt beim 3:6 und 4:6 gegen Andy Murray seine vierte Pleite in diesem Jahr. Mittlerweile ist der 28-Jährige seit fast genau einem Jahr sieglos, denn seinen letzten Erfolg feierte er im Vorjahr hier in Rom gegen Marton Fucsovics. "Ich sehe schon, dass noch ein bisschen was fehlt, aber es wird von Tag zu Tag weniger", sagte Thiem im Vorfeld der Partie. Auch heute sieht der ehemalige Weltranglistendritte sich als Außenseiter. "Ich spiele von Tag zu Tag besser, aber es wäre auch jetzt in Rom wieder eine Überraschung, wenn es klappen würde", so Thiem.

Vor Beginn: Viermal standen sich die beiden bereits gegenüber. Drei der Begegnungen gingen an den Österreicher. Das eine Duell, das jedoch der Italiener für sich entscheiden konnte, war ausgerechnet beim ATP Masters in Rom 2018, als er in der Runde der letzten 32 mit 6:4, 1:6 und 6:3 gewann. Nach seiner langen Verletzungspause ist Thiem noch auf der Suche nach seiner Bestform.

Vor Beginn: Das Match geht nicht vor 19 Uhr los. Erst wenn vorher Karen Khachanov und Giulio Zeppieri fertig sind, ist der Platz frei für Fognini und Thiem.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Erstrundenspiel beim ATP-Masters in Rom zwischen Fabio Fognini und Dominic Thiem.

ATP Masters Rom, 1. Runde: Fabio Fognini vs. Dominic Thiem heute im TV und Livestream

Sky besitzt die Übertragungsrechte für das Turnier in Rom und ist dementsprechend auch für die Übertragung von Fognini vs. Thiem verantwortlich. Das Match wird auf dem Sender Sky Sport 1 (HD) gezeigt. Dort werden bereits seit 11 Uhr Livebilder aus der italienischen Hauptstadt gezeigt.

Zugang zum Livestream von Sky bekommt Ihr entweder mit einem SkyGo-Abonnement oder mit einem SkyTicket.

ATP Masters Rom: Die vergangenen zehn Turniersieger

JahrSiegerFinalgegnerErgebnis
2021Rafael NadalNovak Djokovic7:5, 1:6, 6:3
2020Novak DjokovicDiego Schwartzman7:5, 6:3
2019Rafael NadalNovak Djokovic6:0, 4:6, 6:1
2018Rafael NadalAlexander Zverev6:1, 1:6, 6:3
2017Alexander ZverevNovak Djokovic6:4, 6:3
2016Andy MurrayNovak Djokovic6:3, 6:3
2015Novak DjokovicRoger Federer6:4, 6:3
2014Novak DjokovicRafael Nadal4:6, 6:3, 6:3
2013Rafael NadalRoger Federer6:1, 6:3
2012Rafael NadalNovak Djokovic7:5, 6:3
2011Novak DjokovicRafael Nadal6:4, 6:4

 

 

 

Artikel und Videos zum Thema