ATP Finals in London: Dominic Thiem schmeißt Novak Djokovic in Tie-Break-Thriller raus

Von APA
Dominic Thiem
© GEPA

Dominic Thiem hat am Samstag zum zweiten Mal in Folge das Endspiel der ATP Finals in London erreicht. Der 27-jährige Niederösterreicher besiegte nach u.a. Rafael Nadal in den Gruppenspielen im Halbfinale auch den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. Thiem gewann nach 2:54 Stunden 7:5,6:7(10),7:6(5) und feierte damit auch seinen 300. ATP-Einzel-Sieg. Im hochdramatischen Match hatte Thiem im zweiten Satz vier Matchbälle nicht nutzen können.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Am Sonntag trifft Thiem nun auf den Russen Daniil Medwedew.

Thiem hat damit wie im Vorjahr zwei der "big three" beim mit 5,7 Mio. Dollar dotierten Saison-Showdown der ATP geschlagen. Wie viel diese Siege über Roger Federer, Nadal und Djokovic wert sind, zeigt eine andere Statistik: Es war im 12. Duell der fünfte Sieg über den "Djoker" und damit ist Thiem neben Andy Murray (GBR) der einzige Spieler, der gegen alle drei lebenden Tennis-Legenden zumindest fünf Siege errungen hat. Gegen Federer steht es 5:2, gegen Nadal 6:9.

Thiem: "Ein absolut geistesgestörtes Match"

"Es war ein absolut geistesgestörtes Match, was im Tie-Break im zweiten Satz passiert ist und dann im dritten Satz auch", sagte Thiem nach dem Tennis-Krimi. Im Tie-Break des finalen Durchgangs lag er bereits mit 0:4 zurück, ehe ihm sechs Punkte in Folge gelangen und kurz darauf der Matchgewinn.

Mit diesem Erfolg, übrigens seinem fünften über eine aktuelle Nummer 1, hat Thiem schon einmal 800 ATP-Zähler und 861.000 US-Dollar (725.786 Euro) Preisgeld brutto sicher. Im Finale geht es um weitere 500 Punkte und zusätzliche 550.000 Dollar für Thiem.