French Open: Dominic Thiem trifft im Achtelfinale auf Hugo Gaston

Von APA
Dominic Thiem.
© GEPA

Der 20-jährige Franzose Hugo Gaston ist der Achtelfinal-Gegner von Dominic Thiem bei den Tennis-French-Open. Die ATP-Nummer 239 setzte sich am Freitag gegen den dreifachen Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka aus der Schweiz in fünf Sätzen 2:6,6:3,6:3,4:6,6:0 durch. Das Match war wegen Regens im dritten Satz lange unterbrochen gewesen, danach wuchs der nur 1,72 m große Gaston im wahrsten Sinn über sich hinaus. Wawrinka machte insgesamt zu viele unerzwungene Fehler.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Das von vielen erwartete Duell zwischen Wawrinka, dem Roland-Garros-Sieger von 2015, und Thiem, dem Finalisten der vergangenen beiden Jahre, ist damit geplatzt. Der aus Toulouse stammende und mit einer Wildcard ausgestattete Gaston ist der letzte Franzose im Feld, Schweizer sind im Turnier bei Herren und Damen hingegen keine mehr vertreten.

Im ersten Interview noch auf dem Platz meinte Gaston, er habe nur versucht, sein Spiel zu spielen. Dabei gelangen ihm acht Breaks gegen Stan Wawrinka. Gegen Dominic Thiem erwartet er "eine verrückte Erfahrung. Ich werde so wie heute alles geben, und wir werden sehen, was dabei herauskommt. Ich habe nichts zu verlieren."

Das Achtelfinale gegen den als Nummer drei gesetzten Thiem findet am Sonntag statt. Der Niederösterreicher hat gegen Gaston noch nie gespielt.

Rafael Nadal folgt Dominic Thiem ins Achtelfinale

Topfavorit Rafael Nadal hat bei den French Open ohne größere Probleme das Achtelfinale erreicht. Der zwölfmalige Paris-Champion gewann am Freitag gegen den Italiener Stefano Travaglia mit 6:1,6:4,6:0. Der 34-jährige Spanier benötigte nur 1:35 Stunden für seinen Erfolg.

Nadal bekommt es jetzt mit dem 20 Jahre alten Sebastian Korda zu tun. Der Qualifikant aus den USA ist der Sohn des einstigen tschechischen Weltklassespielers Petr Korda.

Simona Halep bei den French Open ohne große Mühe

Mühelos schaffte bei den Damen Simona Halep den Aufstieg ins Achtelfinale. Die als Nummer eins gesetzte Rumänin deklassierte die US-Amerikanerin Amanda Anisimova mit 6:0,6:1 und revanchierte sich damit für die Viertelfinal-Niederlage aus dem Vorjahr. Halep, die im Stade Roland Garros 2018 den Titel geholt hatte, benötigte nur 54 Minuten für ihren Erfolg. Die 29-Jährige trifft nun auf die Polin Iga Swiatek.

Artikel und Videos zum Thema