ATP Cup: Österreich verliert mit Dominic Thiem zum Auftakt gegen Kroatien

Von APA
Dominic Thiem unterlag Borna Coric.
© getty

Österreichs Tennis-Team hat seinen Auftakt-Länderkampf beim ATP Cup in Sydney gegen Kroatien verloren. Dominic Thiem unterlag im Nummer-1-Duell ihrer Länder Borna Coric 6:7(4),6:2,3:6.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Es war ein typisches erstes Saisonmatch. Ein Auf und Ab. Gewisse Dinge haben gefehlt. Anstatt den Schritt ins Feld oder ans Netz zu wagen, ging ich weiter nach hinten. Ich war zu defensiv und ängstlich. Es war ein guter Fight. Alles andere wird mit den Matches kommen", sagte Thiem im TV-Interview mit ServusTV. "Ich hatte gute Chancen bei Breakbällen, blieb aber zu defensiv. Das muss ich mir ankreiden lassen."

Dennis Novak lieferte davor dem früheren US-Open-Sieger Marin Cilic einen guten Kampf, unterlag aber in 2:27 Stunden 6:7(4),4:6,4:6. Im Doppel unterlagen Jürgen Melzer und Oliver Marach gegen Nikola Mektic und Ivan Dodig mit 6:7, 3:6.

Noch lebt die Chance für Rot-Weiß-Rot auf den Aufstieg ins Viertelfinale, neben den sechs Gruppen-Siegern (jeweils zwei in Sydney, Perth und Brisbane) steigen auch die beiden besten Zweiten in das für Sydney angesetzte Viertelfinale auf. Siege gegen die Argentinier und am Mittwoch (0.00 Uhr MEZ) gegen die von Hubert Hurkacz angeführten Polen sind dafür aber Voraussetzung. Die Leistungen der beiden österreichischen Einzelspieler gegen die Kroaten lassen dieses Szenario möglich erscheinen.

ATP Cup: Novak bekommt Lob von Cilic

Gecoacht wurden die Österreicher von Thomas Muster, der French-Open-Sieger von 1995 lebte auf der Bank mit. "Er ist mit viel Herz und Emotion dabei", wusste Novak, für den es vom auf Weltranglistenplatz 39 abgerutschten, 31-jährigen Cilic ein Kompliment gab: "Dennis hat ein großartiges Spiel gespielt, er ist ein großer Kämpfer. Er hat es mir nicht leicht gemacht." Cilic habe im ersten Duell der beiden seine Nerven aber im Griff gehabt.

Angereist ins von Buschfeuern geplagte Australien war auch Thiem-Manager Herwig Straka. "Es war alles zusammen ein holpriger Start", meinte der Steirer. "Dennis war schon am Gewinnen. Beide Kroaten haben aber sehr gut gespielt. Trotzdem hätte Dominic gewinnen müssen. Er ist aber bekannt dafür, dass er nicht gut startet. Das war eine Aufweck-Niederlage. Es ist eine Gruppe, wo jeder jeden schlagen kann. Ich bin guter Dinge. Ich glaube, Dominic wird die nächsten Matches gewinnen."

Novak sollte nun am Montag (7.30 Uhr MEZ) auf Guido Pella treffen, Thiem auf Schwartzman. Der hat seine Partie gegen den Polen Hubert Hurkacz verloren und hatte auch mit der Hitze zu kämpfen. Untertags lag die Außentemperatur klar über 40 Grad Celsius, am Abend rund um diese Marke. In einer der früheren Begegnungen unterlag Chile Frankreich in Brisbane 1:2. Auftakt-Erfolge gab es von Serbien und Spanien, auch durch Erfolge von Novak Djokovic bzw. Rafael Nadal.

Österreich - Kroatien beim ATP Cup: Ergebnisse und Begegnungen

Uhrzeit/ErgebnisÖsterreichKroatien
7:6, 4:6, 3:6Dennis NovakMarin Cilic
6:7(4) 6:2, 3:6Dominic ThiemBorna Coric
6:7,3:6Oliver Marach und Jürgen MelzerIvan Dodig und Nikola Mektic
Artikel und Videos zum Thema