Zlatko Junuzovic beendet Profikarriere und wird Co-Trainer bei Liefering

Von SPOX Österreich
Zlatko Junuzovic
© getty

Zlatko Junuzovic beendet mit 34 Jahren seine Karriere als Profifußballer und steigt direkt in das Trainergeschäft ein. Der ehemalige Kapitän von Red Bull Salzburg fungiert kommende Saison als Co-Trainer bei Kooperationsteam FC Liefering.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Nach rund 597 Pflichtspielen zieht der Mittelfeld-Spieler einen Schlussstrich und hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Der im Sommer auslaufende Vertrag wurde nicht mehr verlängert, stattdessen wurde dem Kärntner das Amt als Co-Trainer bei Liefering angeboten.

"Gemeinsam mit meiner Familie habe ich lange und sehr intensiv überlegt, was das Beste für unsere Zukunft ist. Nicht ganz leichten Herzens, aber doch voller Vorfreude habe ich nunmehr die Entscheidung getroffen, meine Karriere als Profifußballer zu beenden", so Junuzovic auf der Vereinsseite.

"Ausschlaggebend dafür war vor allem die Möglichkeit, beim FC Liefering als Co-Trainer beginnen und damit weiterhin mittendrin im Profifußball bleiben zu können. Ich habe hier in Salzburg sowohl sportlich als auch persönlich so viele gute Erfahrungen gemacht, dass ich die berufliche Chance in diesem tollen Umfeld nutzen möchte. Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt."

Als Flüchtlingskind aus Serbien gekommen, in Kärnten aufgewachsen, zeigte Junuzovic bereits in der Akademie des GAK sein spielerisches Talent und feierte mit rund 17 Jahren unter Walter Schachner 2005 sein Profidebüt im Derby gegen Sturm Graz.

Danach folgten zwei Jahre bei Austria Kärnten ehe Junuzovic bei Austria Wien groß aufgeigte und schließlich in der Saison 2010/11 Spieler der Saison wurde. Als "Özil-Nachfolger" angedacht, wechselte er 2012 in die deutsche Bundesliga zu Werder Bremen und erlebte an der Weser sechs ereignisreiche Jahre und avancierte später zur absoluten Führungsfigur. Diese Rolle nahm er auch bei seiner letzten Station bei Red Bull Salzburg ein und durfte mit den Bullen insgesamt acht Titel (4x Meister, 4x Cupsieger) feiern.

Zlatko Junuzovic: Die Karrierebilanz

JahrKlubSpieleToreAssists
2018 - 2022Red Bull Salzburg1211332
2012 - 2018SV Werder Bremen1982253
2009 - 2012FK Austria Wien1122531
2007 - 2009SK Austria Kärnten58417
1999 - 2007GAK791013