Koya Kitagawa verlässt Rapid Wien: "Mehr von ihm erwartet"

Von SPOX Österreich
SK Rapid Wien
© getty

Rapid Wien hat einen Abnehmer für Transfer-Flop Koya Kitagawa gefunden. Der Stürmer wechselt ein Jahr vor seinem Vertragsende beim SK Rapid in sein Heimatland und zu seinem Ex-Verein Shimizu S-Pulse zurück.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Im Juli 2019 wechselte Koya Kitagawa im Alter von 23 Jahren aus der japanischen J1 League nach Österreich zum SK Rapid. In seinen drei Spielzeiten bei den Hütteldorfern absolvierte der achtfache japanische Nationalteamspieler 72 Wettbewerbsspiele und erzielte dabei sieben Treffer.

"Koya hat uns 2019 aufgrund seines unglaublichen Könnens und seiner sensationellen motorischen Fähigkeiten überzeugt. Wir waren der Meinung, dass er mit seinen fußballerischen Qualitäten unserem Spiel weiterhelfen kann. Natürlich haben wir uns letztendlich mehr von ihm erwartet und sind daher auch enttäuscht, dass es ihm nie gelungen ist bei Rapid sein volles Potenzial auszuschöpfen. Ich wünsche ihm persönlich, dass er bei seinem Heimatverein wieder zu alter Stärke zurückkommt und vor allem das er verletzungsfrei bleibt", erklärt Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic den Abgang.

Auch Kitagawa äußert sich zu seiner Rückkehr nach Japan: "Nach drei Saisonen beim SK Rapid führt mein Weg nun zurück nach Japan. Ich bedauere es sehr, ohne nennenswerten sportlichen Beitrag nun die Mannschaft zu verlassen. Dennoch möchte ich mich bei all meinen Mitspielern, den Vereinsverantwortlichen und Mitarbeitern sowie den Fans für die Zeit hier bedanken. Mein langersehnter Traum war es, eines Tages in Europa professionell Fußball zu spielen, diesen konnte ich mir hier bei Rapid erfüllen. Ich werde den SK Rapid auch in Zukunft aus Japan aus mitverfolgen, mir das ein oder andere Spiel ansehen und der Mannschaft die Daumen drücken - einmal Rapidler, immer Rapidler."