Rapid-Coach Dietmar Kühbauer hadert nach Remis gegen FK Austria: "Prämie sollte Pentz gehören"

Von SPOX Österreich/APA
Patrick Pentz.
© GEPA

Im 331. Wiener Derby teilten sich SK Rapid und Austria Wien die Punkte. Für die Tore sorgten Thorsten Schick (7.) per Direktabnahme sowie Patrick Wimmer (19.) mit dem Kopf. Die Stimmen zum Spiel lest ihr hier.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Rapid ging früh in der Partie in Führung. Eine Flanke von Maximilian Ullmann verwertete Schick direkt ins Eck, der über die 90 Minuten brillante "Veilchen"-Torhüter Patrick Pentz blieb ohne Chance. Auf den Ausgleich mussten die Violetten nicht lange warten. Ein ruhender Ball von Manprit Sarkaria fand in Person von Patrick Wimmer einen Abnehmer, der letztlich wuchtig per Kopf einnetzte.

Patrick Pentz.
© GEPA
Patrick Pentz.

SK Rapid - FK Austria: Stimmen zum Spiel

Dietmar Kühbauer (Rapid-Trainer): "Wir haben die nötigen Tore nicht geschossen. Vielleicht war die Austria in der ersten Hälfte noch ein bisschen im Spiel dabei, aber auch da hatten wir schon viele Möglichkeiten. Wir sind leider an unserer Chancenauswertung gescheitert. Die Austria-Prämie sollte Pentz gehören. Aber wenn wir ein bisschen genauer gewesen wären, hätte er auch nicht mehr retten können."

Peter Stöger (Austria-Trainer): "Es ist ein glücklicher Punkt, kein gefühlter Sieg. Wir nehmen den Punkt gern mit. Wir hatten mit Pentz den überragenden Mann im Stadion, er hat uns den Punkt festgehalten. Wir haben uns in der ersten Hälfte ordentlich verkauft, hatten aber in der zweiten Hälfte wenig dagegenzuhalten. Rapid war über den Großteil der Spielzeit die bessere Mannschaft. Es ist kein Zufall, dass sie in der Tabelle um etliche Punkte und Tabellenränge vor uns stehen. Wir müssen noch einige Sachen besser machen, wenn wir in diese Kategorie vordringen wollen. Es fehlen uns vielleicht zwei, drei Punkte, dann wäre die ganze Situation besser."

Thorsten Schick (Rapid-Torschütze): "Es war ein glücklicher Punkt für die Austria. Wir hatten viele Torchancen, sind einfach nur an uns selbst gescheitert. Man hat von der ersten Minute gesehen, dass wir der Herr im Stadion sind, haben Torchance um Torchance herausgespielt. Es hat irgendwie nicht sein sollen. Dieses Spiel nicht zu gewinnen, ist unglaublich, das schmerzt extrem." Zum Disput nach Schlusspfiff mit Taxiarchis Fountas: "Es war nicht clever von mir, das am Spielfeld zu machen. In der Kabine kann man diese Sachen besprechen, und da gibt es noch einiges zu besprechen."

Patrick Pentz (Austria-Tormann): "Rapid war dem Sieg näher als wir. Alles in allem müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Es war heute ganz in Ordnung von mir. Ich probiere der Mannschaft einen starken Rückhalt zu geben, wenn das im Derby passiert, freut es mich umso mehr. Aber wir brauchen Siege, deshalb hilft uns dieser Punkt auch nicht viel. Es ist cool, dass wir in diesem Stadion noch nicht verloren haben."

Markus Suttner (Austria-Kapitän): "Wir haben eigentlich gut begonnen, dann schnell das Tor bekommen und den Ausgleich gemacht. Wir sind teilweise nicht rausgekommen. In der ersten Hälfte haben wir uns teilweise noch gut geschlagen, in der zweiten Hälfte konnten wir keine Bälle mehr halten. Den Punkt hat uns Pentz gerettet."