Offiziell! Hee-Chan Hwang wechselt von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig

Von SPOX Österreich
Hee-chan Hwang verlässt Red Bull Salzburg
© GEPA

Hee-Chan Hwang verlässt Red Bull Salzburg und wechselt in die deutsche Bundesliga zum UEFA Champions League-Starter RB Leipzig. Dort unterschreibt der 24-jährige Koreaner einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Das vermeldeten die Salzburg am Mittwoch in einer Aussendung.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Hwang wechselte im Dezember 2014 als 18-jähriges Talent von den Pohang Steelers nach Salzburg. Mittlerweile kann Hwang auf 32 Länderspiele für Südkorea verweisen und erzielte in 126 Partien für die Profis von Red Bull Salzburg 45 Tore und 29 Vorlagen.

In seiner letzten Saison für die Roten Bullen gelangen Hee Chan Hwang in 40 Spielen 16 Tore und 22 Vorlagen.

"Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Hee-Chan vor mehr als fünf Jahren zu uns nach Salzburg gekommen ist. Er war ein höflicher, etwas schüchterner junger Spieler mit tollen Anlagen, hat sich schnell und gut in eine für ihn völlig neue Kultur und Sprache integriert", erinnert sich Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund. "Auch wenn wir den Vertrag mit ihm gern verlängert hätten, können wir seinen Wunsch nach diesem nächsten großen Schritt sehr gut nachvollziehen."

Auch Hwang fand Worte zum Abschied: "Ich werde meine Salzburger Teamkollegen und die Menschen im Klub vermissen, ich liebe diese Mannschaft einfach. Es ist so viel positive Energie, so viel Vertrauen und so eine super Stimmung drin. Und ich habe hier so viel gelernt, fußballerisch und menschlich."

Artikel und Videos zum Thema