Rene Maric wird Co-Trainer von Jesse Marsch bei Leeds: "Ein Top-Coach"

Von SPOX Österreich
Co-Trainer Rene Maric kam zusammen mit Marco Rose im Sommer 2019 von Red Bull Salzburg zu Borussia Mönchengladbach.
© imago images

Rene Maric darf sich über einen neuen Trainerjob freuen. Der Österreicher wird Co-Trainer von Jesse Marsch bei Leeds United in der Premier League.

Cookie-Einstellungen

Ende Mai trennte sich Borussia Dortmund von Cheftrainer Marco Rose und seinem Trainerteam. Zu diesem zählte auch Rene Maric - der 29-jährige Österreicher folgte Rose von Red Bull Salzburg über Borussia Mönchengladbach bis nach Dortmund.

Wie Leeds United nun vermeldet, arbeitet Maric künftig in der Premier League. Der frühere Taktikblogger wird Jesse Marschs Nummer zwei bei den Peacocks. Der Traditionsklub entging dem Abstieg in der vergangenen Saison nur knapp, zeigte unter Marsch aber aufsteigende Tendenz.

Im Transfersommer heuerten bereits einige Kicker mit Red-Bull-Vergangenheit an der Elland Road an. Brenden Aaronson und Rasmus Kristensen kamen von Red Bull Salzburg, Tyler Adams aus Leipzig. Zudem verpflichtete Leeds Luis Sinisterra (Feyenoord), Marc Roca (FC Bayern) und Darko Gyahi (Manchester City). Insgesamt investierte Leeds bereits 108 Millionen Euro.

"Ich kenne Rene seit ein paar Jahren und wir sind in Kontakt geblieben. Wir haben noch nie zusammengearbeitet, kennen uns aber gut und er ist der perfekte Assistent für mich", sagt Marsch über Maric. "Unsere Philosophien sind sehr ähnlich."

Sportdirektor Victor Orta freut sich, dass sich Maric trotz "einiger Optionen" für Leeds entschied. "Wir haben einige Kandidaten interviewt, aber als gehört haben, dass Rene Interese hat, haben wir uns auf ihn fokussiert. Er ist ein Top-Coach und er wird mit Jesse eine erfolgreiche Partnerschaft bilden."