SK Rapid Wien – Arsenal: Die Europa League im Free-TV, Livestream & Liveticker sehen

Von SPOX Österreich/APA
Rapid empfängt den FC Arsenal
© GEPA

Die Gruppenphase der Europa-League hat für Rapid mit der erwarteten Niederlage begonnen. Die Hütteldorfer mussten sich am Donnerstag im Allianz Stadion Arsenal mit 1:2 geschlagen geben, boten dabei aber eine über weite Strecken ansehnliche Leistung. Taxiarchis Fountas ließ die 3.000 Zuschauer auf eine Sensation hoffen (51.), dann aber zeigte sich die Qualität der Gäste, die durch Treffer von David Luiz (70.) und Pierre-Emerick Aubameyang (74.) drei Punkte mitnahmen.

Cookie-Einstellungen

Holt Euch jetzt den kostenlosen DAZN-Probemonat und verpasst kein Spiel der Österreicher in der Europa League!

Arsenal-Trainer Mikel Arteta nahm im Vergleich zum 0:1 am Samstag bei Manchester City sechs Änderungen in der Startformation vor. Von einer B-Elf konnte allerdings keine Rede sein, immerhin standen Kicker wie Alexandre Lacazette, Nicolas Pepe oder David Luiz auf dem Platz. Zudem feierte 50-Millionen-Euro-Neuzugang Thomas Partey sein Startelf-Debüt für die "Gunners".

Dennoch erwies sich Rapid vorerst in der Defensive sattelfest und im Umschaltspiel gefährlich. Arsenal fiel trotz klarer Vorteile in punkto Ballbesitz nichts ein, einzige Ausbeute in der ersten Hälfte blieb ein Kopfball von David Luiz, bei dem Goalie Richard Strebinger zur Stelle war (15.).

Im Gegensatz dazu kam Rapid immer wieder vielversprechend in die Angriffszone. In der 19. Minute fing Arsenal-Keeper Bernd Leno einen abgefälschten Fersler von Marcel Ritzmaier ab, in der 35. Minute landete ein Distanzschuss von Fountas in den Armen des deutschen Schlussmanns. Acht Minuten später flog ein Drehschuss von Ercan Kara deutlich am langen Eck vorbei.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte Rapid die stärkste Phase. Zunächst haderten die Hütteldorfer nicht zu Unrecht mit dem tschechischen Schiedsrichter Pavel Kralovec. Zunächst ließ der Unparteiische einen Ellbogencheck von Eddie Nketiah gegen Filip Stojkovic ungeahndet (47.), dann übersah er auch noch ein elfmeterreifes Handspiel von Bukayo Saka (49.).

Arsenal zu effizient für SK Rapid

Anstelle des Unparteiischen sprang Leno für Rapid in die Bresche. Ein misslungener Pass des Tormanns fand von Karas Schuhspitze den Weg zu Fountas, der trocken zum 1:0 einschoss. Leno leistete sich noch zwei weitere, allerdings folgenlose Fehler: In der 59. Minute profitierte Fountas von einem misslungenen Abschlag des Goalies, der danach aber parierte. In der 72. Minute schoss Leno seinen Mitspieler David Luiz an, das Tor war leer, doch Fountas traf aus schwieriger Position nicht ins Ziel.

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:1, weil David Luiz nach Pepe-Freistoßflanke eingeköpfelt hatte (70.) - unter Mithilfe von Strebinger, der aus dem Tor rannte, den Ball aber nicht mehr erwischte. Beim zweiten Gegentreffer war Rapids Tormann chancenlos. Hector Bellerin wurde auf der rechten Seite freigespielt, seine Hereingabe musste der ebenfalls eingewechselte Arsenal-Topstar Aubameyang nur noch ins leere Tor befördern (74.).

Der Doppelschlag des regierenden FA-Cup-Siegers war die logische Folge daraus, dass die Engländer nach dem Rückstand einen Zwischenspurt einlegten. Danach ließ man es wieder ruhiger angehen. Rapid bemühte sich redlich um das 2:2, konnte den Premier-League-Club aber nicht mehr entscheidend gefährden.

Europa League Tabelle der Gruppe B

Platz

Team

Sp

S

U

N

T:GT

Punkte

1.

Arsenal

1

1

0

0

2:1

3

.

Molde FK

1

1

0

0

2:1

3

3.

Dundalk FC

1

0

0

1

1:2

0

.

Rapid Wien

1

0

0

1

1:2

0

SK Rapid vs. Arsenal FC Spielstand: 1:2

Torschütze/n: Fountas (50.) bzw. Luiz (70.), Aubameyang (74.)

Rapid vs. Arsenal: Die Aufstellungen

SK Rapid: Strebinger - Ullmann, Hofmann, Barac, Stojkovic, Arase - Ljubicic, Grahovac - Fountas, Ritzmaier - Kara

Bank: Gartler - Unger, Greiml, Sonnleitner, Schick, Ibrahimoglu, Petrovic, Knasmüllner, Alar, Kitagawa, Sulzbacher, Savic

FC Arsenal: Leno - Cedric, Luiz, Gabriel, Kolasinac - Elneny, Partey, Saka - Pepe, Nketiah, Lacazette

Bank: Runarsson - Macey, Bellerin, Tierney, Auba, AMN, Mustafi, Nelson, Willock, Xhaka

Rapid vs. Arsenal FC: TV-Übertragung & Livestream

Rapids Duell mit den Gunners läuft wie alle anderen Europa-League-Spiele auf DAZN. Anpfiff ist um 18:55 Uhr. Uli Hebel kommentiert, Rapid-Legende Helge Payer analyisert. Außerdem läuft die Partie noch in der GoalZone, der Konferenz aller EL-Spiele.

DAZN kostet 119,99 Euro im Jahr oder alternativ 11,99 Euro im Monat. Neukunden können bei dem Anbieter zudem einen kostenlosen Probemonat abschließen.

Neben Highlights aus der Welt des Fußballs, zum Beispiel die Champions League, die Europa League oder die Serie A, zeigt DAZN auch zahlreiche weitere Sportarten wie US-Sport (NBA, NFL, NHL, MLB), Tennis, Golf, Boxen, Darts und vieles mehr.

Zudem ist das Spiel auch im Free-TV zu sehen. PULS 4 überträgt am Donnerstag ab 18:15 Uhr, Michael Gigerl kommentiert die Partie, Johnny Ertl liefert die Expertisen.

Mikel Arteta (r.) hofft auf einen Verbleib von Pierre-Emerick Aubameyang beim FC Arsenal.
© imago images / PA Images
Mikel Arteta (r.) hofft auf einen Verbleib von Pierre-Emerick Aubameyang beim FC Arsenal.

Rapid gegen Arsenal im Liveticker

Selbstverständlich steht zum Match auch der SPOX-Liveticker zur Verfügung. Hier geht's lang!

Wer lieber die Konferenz aller Spiele nachlesen möchte, der ist hier an der richtigen Stelle.

Arsenal verzichtet in Europa League auf Özil

Der ehemalige Weltmeister Mesut Özil wird in der Europa League nicht zu sehen sein. Rapids Gruppengegner Arsenal verzichtete bei der Nominierung seines Europacup-Kaders auf den deutschen Mittelfeldspieler, wie am Donnerstag bekannt wurde. Özil hat seit Monaten für die Gunners keinen Einsatz mehr absolviert. Das Verhältnis zwischen dem Club und dem 31-Jährigen gilt als angespannt.

Die Londoner würden ihren Topverdiener gerne abgeben. Özil will seinen Vertrag bis zum Sommer 2021 aber erfüllen.

Arsenal holte Thomas Partey für 50 Millionen Euro

Arsenal hat kurz vor Transferende noch einmal ordentlich Geld ausgegeben. Die Kanoniere sicherten sich die Dienste von Thomas Partey. Atletico Madrid kassierte dafür 50 Millionen Euro, wie beide Clubs bekanntgaben. Die Gunners nahmen von einer Ausstiegsklausel des 27-jährigen defensiven Mittelfeldspielers aus Ghana Gebrauch. Im Gegenzug verliehen die Engländer Mittelfeldspieler Lucas Torreria für diese Saison an Atletico.

Europa League: Die Gruppe B mit Rapid

PlatzierungVereinSpiele+/-Pkt.
1---
2---
3---
4---