Alkohol bei Klub-WM in Katar limitiert erlaubt

Von APA
Duhail Stadion in Katar
© GEPA

Bei der Klub-WM in Katar können Fußballfans in der Fanzone auch Bier und andere alkoholische Getränke kaufen. In den Stadien werde kein Alkohol angeboten, teilte ein Sprecher des lokalen Organisationskomitees mit.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Das Turnier gilt als erster großer Testlauf für die Fußball-WM 2022. Alkohol ist in dem islamisch-konservativen Land nicht generell verboten, wird aber nur sehr reglementiert verkauft.

In der Fanzone in der katarischen Hauptstadt Katar kostet ein halber Liter gezapftes Bier während der Club-WM umgerechnet etwa 6,20 Euro, eine Flasche (0,33 Liter) etwa 5 Euro. Das ist deutlich günstiger als das Bier, das in einigen Hotels Katars an Ausländer ausgeschenkt wird.

FIFA verspricht "entspannte Party-Atmosphäre"

In der Fanzone sind auch Wodka, Whiskey und Gin im Angebot. Eine Flasche Rotwein kostet umgerechnet etwa 27 Euro. Die FIFA verspricht eine "entspannte Party-Atmosphäre". In der nördlich des Zentrums gelegenen Fanzone können Besucher die Spiele auf Leinwänden sowie ein Unterhaltungsprogramm verfolgen.

Die Club-WM beginnt am (heutigen) Mittwochabend mit der Partie Al-Sadd Sports Club (Katar) gegen den Gewinner der ozeanischen Champions League, Hienghene Sport (Neukaledonien). Ab dem Halbfinale ist auch Champions-League-Gewinner Liverpool im Einsatz. Das Finale wird am 21. Dezember ausgetragen.