Formel 1: Großer Preis von Portugal - Das Rennen heute live im TV, Livestream und Liveticker

Von SPOX Österreich/APA
Valtteri Bottas fuhr auf die Pole.
© imago images / Motorsport Poolfoto

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat mit seinem 92. Grand-Prix-Erfolg Michael Schumacher als Formel-1-Rekordhalter abgelöst. Der 35-jährige Brite überholte mit seinem Triumph am Sonntag beim Großen Preis von Portugal die deutsche Motorsport-Ikone, die in ihrer Karriere 91 Siege gefeiert hatte. Hamilton verwies beim zwölften Saisonrennen in Portimao seinen Teamkollegen Valtteri Bottas auf den zweiten Platz, Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

GP von Portugal: Lewis Hamilton lässt Schumacher hinter sich

Hamilton schnappte sich den Solo-Rekord gleich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit, nachdem er vor zwei Wochen am Nürburgring zu Schumacher aufgeschlossen hatte. Auch die schnellste Rennrunde auf dem Kurs an der Algarve ging an Hamilton, der in der Gesamtwertung jetzt 77 Punkte vor Bottas in Front liegt. Der Niederländer Verstappen ist Dritter mit 94 Punkten Defizit.

"Ich verdanke alles diesen Jungs hier und daheim in der Fabrik. Sie treiben mich an, verschieben die Grenzen jedes Mal neu", meinte Hamilton in seinem ersten Interview, nachdem er von seinem Vater Anthony innig umarmt wurde. "Ich habe nur davon träumen können, da zu sein, wo ich heute bin. Das wird etwas Zeit brauchen, um einzusickern", sagte er. Auch ein Krampf im rechten Bein in der Schlussphase konnte den Mann aus Stevenage nicht aufhalten.

Hamiltons achter Saisonsieg geriet nach einer wackeligen Anfangsphase zu einer wahren Demonstration des besten Fahrers der Gegenwart. Das erste Formel-1-Rennen in Portimao war von starkem Wind, phasenweise leichtem Regen und einigen Überholmanövern gekennzeichnet. Bottas gelang es dabei trotz früher Führung abermals nicht, im Kampf um den WM-Titel Boden gut zu machen.

"Es war wirklich schön, am Start in Führung zu gehen. Aber danach hat mir einfach die Geschwindigkeit gefehlt", erläuterte der Finne. Mit der ihm zugedachten Reifenstrategie war Bottas nicht ganz zufrieden. "Ich habe gehofft, bei meinem ersten Stint etwas länger draußen bleiben zu können um am Ende zu Soft-Reifen wechseln zu können", meinte er. "Aber ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied gemacht hätte." Nicht weniger als 25,5 Sekunden lag Bottas letztlich hinter dem Sechsfach-Champion Hamilton.

Auf der zu Beginn nassen Strecke verlor Hamilton den Platz ganz vorne an Bottas. Carlos Sainz passierte mit seinem McLaren dann sogar beide "Silberpfeile" und übernahm in der zweiten Runde die Führung. Doch schon fünf Runden später hatte der Spuk ein Ende, Bottas und Hamilton hatten die normale Hackordnung wieder hergestellt. Bald darauf hatte Hamilton Bottas überholt und fuhr auf und davon.

Der Monegasse Charles Leclerc schloss das Rennen im Ferrari auf Platz vier ab. Auch sein Teamkollege, Ex-Weltmeister Sebastian Vettel aus Deutschland, schaffte es als Zehnter in die Punkteränge. Außen vor blieb Alexander Albon im zweiten Red Bull, der nur Zwölfter wurde. Der Brite mit thailändischer Lizenz steht bei der Chefetage seines Teams um Christian Horner und Helmut Marko bereits verstärkt unter Beobachtung und muss in den nächsten Rennen bessere Resultate abliefern, wenn er sein Cockpit in Zukunft behalten will.

Das Rennen beim GP in Portugal heute live im TV und Livestream

Für die laufende Formel-1-Saison hält der öffentlich-rechtliche ORF die Übertragungsrechte. Der Große Preis von Portugal startet ab 14.10 Uhr auf ORF 1, die Sendung geht hingegen mit Vorberichten bereits ab 13.35 Uhr on air. Kommentiert wird das Rennen wie gewohnt von Ernst Hausleitner und Alexander Wurz.

Auch Sky zeigt den Portugal-GP. Das F1-Event gibt es ab 14.10 Uhr auf Sky Sport 2 bzw. Sky Sport 2 HD zu sehen.

Sollte kein TV-Gerät zur Verfügung stehen, kann das Rennen auch per Livestream in der ORF TVthek verfolgt werden. Hier geht es zum Link.

Eine Alternative dazu bietet die SkyGo-App - jdeoch in Form eines kostenpflichtigen Livestreams.

F1: Das Rennen in Portimao im Liveticker

Der umfassende SPOX-Liveticker hält alle Leser und Leserinnen auf dem aktuellsten Stand.

Hier geht´s zum Liveticker des GPs in Portugal.

Sebastian Vettel konnte mit Ferrari keinen Weltmeistertitel gewinnen.
© imago images / HochZwei
Sebastian Vettel konnte mit Ferrari keinen Weltmeistertitel gewinnen.

F1 gastiert in Portugal - Corona-Situtation vor Ort bedenklich

Die Corona-Situation in Portugal ist insgesamt angespannt. Zu Wochenbeginn wurde die Marke von 100.000 bestätigten Corona-Infektionen überschritten. Die Strecke liegt etwa 20 Kilometer landeinwärts in einem wenig besiedelten Gebiet. Das ist auch ihr Vorteil. Das 2008 für 195 Millionen Euro erbaute Autodromo erfüllt zum einen alle sportlichen Kriterien, zudem bietet es ausreichend Platz - viele der Fahrer wohnen zum Beispiel während der Corona-Saison direkt an der Strecke.

So können sie sich in Portimao auch schneller mit dem Kurs vertraut machen. "Wenn man sich das Layout anschaut, fallen die Höhenunterschiede auf und einige blinde Kurven, die schwer einzuschätzen sein werden", sagt Ferrari-Pilot Sebastian Vettel vor seinem traditionellen Inspektions-Rundgang. Sein Landsmann Nico Hülkenberg steht bei Racing Point erneut als Ersatz bereit. Der kanadische Stammpilot Lance Stroll war vor knapp zwei Wochen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Formel 1: Der Rennkalender der Saison 2020 im Überblick

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Rennkalender in diesem Jahr stark verändert, neu sind unter anderem die Doppel-Grands-Prix.

DatumGrand Prix
23.10. - 25.10.2020Portugal GP (Portimao)
30.10. - 01.11.2020Emilia-Romagna GP (Imola)
13.11. - 15.11.2020Türkei (Istanbul)
27.11. - 29.11.2020Bahrain (Sakhir)
04.12. - 06.12.2020Bahrain (Sakhir)
11.12. - 13.12.2020VAE (Abu Dhabi)